4F200LM Nick-Roll vertauscht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shorty63
    shorty63

4F200LM Nick-Roll vertauscht

Hallo RC-Heli-Gemeinde,

da ich ein neues Foren-Mitlied bin, hier eine kurze Vorstellung von mir. Mit meinen über 50 Jahren habe ich seit drei vier Jahreen meineErfahrungen mit Koax von Graupner ( Bell47G) und dann mit WL-Toys FBL100 gesammelt. Damit kann ich einfach vors Haus gehen und bei wenig Platz ohne andere zu gefährden, kreuz und quer umherfliegen.
    Jetzt hat mich die Scale Optik vom Walkera 4F200LM begeistert, den ich in der Bucht gebraucht erworben habe. Das erste Schweben erfolgte gleich nach Erhalt mit fast leerem Akku und war nach zwei Minuten beendet - mit gewollter Landung

Als ich den Akku geladen hatte und meinen richtigen "Erst-Flug" starten wollte, ist die Lama gleich nach hinten gekippt und hat auch noch zu gearen begonnen. Vorsichtshalber habe ich dann den Heli in meiner Hand fixiert, um die Auswirkungen meiner Stick-Bewegungen festzustellen. Dabei ist er extrem nach hinten gekippt. Ich habe dann die Taumelscheibenführung entfernt, um das Gestänge des hinteren Servos zu verlängern. Dann habe ich wieder alles fixiert.

Anschließend habe ich meine Devo7 komplett nach einer ausführlichen Anleitung programmiert. Die Taumelscheibe bewegt sich auch nach meinen Stick-Bewegungen, d.h. bei Nick nach vorne bzw. hinten, bei Roll nach links bzw. rechts; aber

das neue Problem jetzt:
    - auf Nick nach vorne rollt der Heli nach links
    - auf Nich nach hinten rollte der Heli nach rechts
    - auf Roll nach links nickt er nach vorne und
    - auf Roll nach rechts nickt er nach hinten
    Die Steuerauswirkungen sind um 90 Grad nach links verschoben.

Im Netz habe ich gegoogelt und schon mehrere Kandidaten mit dem gleichen Problem "erlesen". In den einschlägigen Foren gab es auch Antworten, die ich aber leider als Newbie nicht nachvollziehen kann. Die Threats wurden dann auch nicht weiter beantwortet, obwohl von einigen (wohl Anfängern wie ich) noch um Antworten gebeten wurde

Nun meine Frage:
    Wie kann ich die Wirkrichtung wieder um 90 Grad verdrehen, dass er bei Nick nickt und bei Roll rollt?
    Meine Devo7 wurde nach einer ausführlichen Beschreibung eingestellt. Bei Bedarf kann ich das Setup noch posten.

Vielen Dank schon mal für künftige Antworten
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: 4F200LM Nick-Roll vertauscht

Steck doch einfach die Servos um. Wenn der Heli gebraucht ist, dann werden die wohl verkehrt angeschlossen sein. Hast du keine Anleitung vom Heli?

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• shorty63
      shorty63

Hallo Raimund,

eine ausführliche Anleitung für die Devo7 habe ich. Eine detailierte Beschreibung für den 4F200LM gibt es leider nicht (oder ich find sie nicht).
      Die Devo7 habe ich genau nach Anleitung programmiert. Die Taumelscheibe bewegt sich auch analog den Steuerbefehlen. Nur der Heli reagiert vertauscht.

Leider hat mich Dein Tip auch nicht weitergebracht :-(

Ich probiere jetzt noch eine ßnderung der Taumelscheibeneinstellung (Werkseinstellung 1-NORM) des Senders. Probieren geht über Studieren.

Ein anderer Tip war den Rotorkopf um 180 Grad drehen. Wohl auch ein Versuch wert. Dann hoff ich natürlich noch auf eine weitere Antwort von einem, der das Problem auch hatte und gelöst bekommen hat. :-)

Danke für Deine Antwort - Shorty

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

@Shorty: die TS kippt bei Nick vorwärts/Rückwärts und bei Roll seitwärts? Und der Heli macht trotzdem was anderes? Dann hast Du die Anlenkungen zu den Blatthaltern durcheinandergebracht. Mach mal ein Foto...
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
          Mach mal ein Foto...
          Kann er noch nicht hier im Forum hochladen.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• JazzMan
            JazzMan

Zitat von shorty63 Beitrag anzeigen
            Hallo Raimund,

eine ausführliche Anleitung für die Devo7 habe ich. Eine detailierte Beschreibung für den 4F200LM gibt es leider nicht (oder ich find sie nicht).
            Die Devo7 habe ich genau nach Anleitung programmiert. Die Taumelscheibe bewegt sich auch analog den Steuerbefehlen. Nur der Heli reagiert vertauscht.

Leider hat mich Dein Tip auch nicht weitergebracht :-(

Ich probiere jetzt noch eine ßnderung der Taumelscheibeneinstellung (Werkseinstellung 1-NORM) des Senders. Probieren geht über Studieren.

Ein anderer Tip war den Rotorkopf um 180 Grad drehen. Wohl auch ein Versuch wert. Dann hoff ich natürlich noch auf eine weitere Antwort von einem, der das Problem auch hatte und gelöst bekommen hat. :-)

Danke für Deine Antwort - Shorty
            so wie du das oben beschreibst - hast du eben ganu das verstellt wie es ab Werk sein sollte und auch bleiben muß:

[SIZE="5"]1 Servo[/SIZE]

es handelt sich hier um einen FBL-Heli, da wird nix mehr 3 servos 120° oder sonstiges eingestellt immer nur "1Servo"

Kommentar

• shorty63
              shorty63

Hallo Leute,

Schicht um und wieder Zeit für Familie und Heli. Zunächst vorab Danke für Eure Antworten. Schön, wenn das Flehen erhört wird

@ThomasC
              Klingt komisch - is aber so
              Die Taumelscheibe reagiert entsprechend der Stick-Bewegung. Nick nach vorne/hinten und die TS kippt nach vorne/hinten. Roll nach links/rechts und die TS kippt nach links/rechts. Nur der Heli ragiert um 90 Grad versetzt, wie oben beschrieben.
              Ich habe jetzt wie in einem anderen Beitrag beschrieben, den Rotorkopf um 180 Grad gedreht. Die Gestänge zu den Rotorblatthalter sehen natürlich jetzt anders aus, wie auf allen Bilder, die ich dazu im Netz gefunden habe. Allerdings ragiert der Heli jetzt passend auf Nick und Roll.

@JazzMan
              Ich hatte die Taumelscheibe am Sender auf 1-NORM eingestellt, wie in der Beschreibung angegeben. Aber die Reaktion von Nick/Roll sind um 90 Grad nach links vertauscht.

Nachdem der Heli jetzt in der Hand richtig reagiert, werd ich mal ins Freie gehen.

Danke nochmals für die Antworten und bis später

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Aber die Reaktion von Nick/Roll sind um 90 Grad nach links vertauscht.
                Das ist doch ganz normal, dass die Rotorblatt-Reaktionen auf der Rotorebene um 90° anders sind, als man sie es sich als normalsterblicher Laie vorstellen würde.

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

Shorty, Taumel hat Recht!!!....bitte nicht fliegen!!!...der Heli würde jetzt die
                  Steuerbefehle verkehrt wiedergeben.

Bitte bau alles wieder zurück und versuche es nochmal

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Hallo Leute,

Schicht um und wieder Zeit für Familie und Heli. Zunächst vorab Danke für Eure Antworten. Schön, wenn das Flehen erhört wird
                    kein Problem

@ThomasC
                    Die Taumelscheibe reagiert entsprechend der Stick-Bewegung. Nick nach vorne/hinten und die TS kippt nach vorne/hinten. Roll nach links/rechts und die TS kippt nach links/rechts. Nur der Heli ragiert um 90 Grad versetzt, wie oben beschrieben.
                    Das bezieht sich auf den laufenden Heli hoffe ich...

Ich habe jetzt wie in einem anderen Beitrag beschrieben, den Rotorkopf um 180 Grad gedreht. Die Gestänge zu den Rotorblatthalter sehen natürlich jetzt anders aus, wie auf allen Bilder, die ich dazu im Netz gefunden habe. Allerdings ragiert der Heli jetzt passend auf Nick und Roll.
                    Das würd' ich mir gerne mal angucken auf einem Foto. Da Du hier noch keine Fotos hochladen kannst wie Klaus richtig angemerkt hat, mußt Du es irgendwo anders hochladen (Picasa oder was auch immer) und hier verlinken, das geht.

Nachdem der Heli jetzt in der Hand richtig reagiert, werd ich mal ins Freie gehen.
                    Wie schon erwähnt: ich hoffe, daß sich das auf den laufenden Rotor bezieht, nicht nur auf das Kippen der Taumelscheibe wenn man den Heli in der Hand kippt. Viel Erfolg - bei diesem Heli ist ein Crash fatal, da enorm schwierig zu reparieren. Eigentlich kein Einsteigergerät. Dafür extrem hübsch

Gruß

ThomasC
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                      bei diesem Heli ist ein Crash fatal, da enorm schwierig zu reparieren. Eigentlich kein Einsteigergerät. Dafür extrem hübsch
                      Da hat der Thomas wahr. Ich würde diese Schönheit von Heli auch nicht als Anfänger benutzen. Ich habe auch eine Spielzeug-Lama, aber das ist maximal der Sonntagsheli, der darf nicht in Crashgefahr geraten.

Kommentar

• shorty63
                        shorty63

Hallo Leute,

Heli war gestern im Freien. Die Steuerbefehle werden jetzt vom Heli auch 1:1 übertragen. Nick vorne/hinten auch Roll links/rechts. Leider dreht er sich aber jetzt wie ein Brummkreisel. Wenn ich den Rotor ohne Akku drehe, setzt der Heckrotor manchmal aus. Beim Zerlegen des Heckrotors habe ich festgestellt. dass das Ritzel auf dem Endstück der Heckwelle nicht fest ist. Wenn ich die drei Zentimeter lange Welle festhalte, kann man das Ritzel drehen. Habe jetzt noch mit Sekundenkleber versucht, das Ritzel an der Welle zu befestigen. Ist wohl eine Schwachstelle des 4F200LM. Wurde schon mehrmals im Netz beklagt. Falls es nicht fest bleibt, muss eine neue Welle bestellt werden.
                        Sobald ich Bilder einstellen kann, werde ich auch welche einstellen. Ich werd Euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Bei der Lama ist es, wie so oft im Leben, das einen der schöne Glanz blind macht und man nutzt die Gelegenheit. Jedoch ist es auch Teil von unserem Hobby, dem Wahnsinn auf die Schliche zu kommen und sein Ziel zu erreichen. Selber schuld, wenn man sich von günstigen Angeboten in der Bucht verlocken lässt. Man weiß nie, was alles bereits verändert worden ist.

Danke nochmals fürs Gedanken machen und das Feedback.

Bis bald - Shorty

Kommentar

• sundowner
                          sundowner

Es ist eine Zeit her, daß über Nick-Roll vertauscht gesprochen wurde. Nun habe ich genau dieses Thema. Hat der 180 Grad Dreh des Rotorkopfes denn nun letztendlich geholfen?

Kommentar

• sundowner
                            sundowner

Ich Antworte mir mal selber: habe gestern den Rotorkopf um 180 Grad gedreht. Und JA das hilft, er fliegt. Das Heck steht ruhig. Er zieht ganz leicht nach links vorn. Ich denke nach der Kopfdrehung sollte man den Blattspurlauf und die die Taumelscheibenstellung genau prüfen. Das habe ich noch nicht getan. Die Anleitung dazu ist aber zum Glück auf der mitgelieferten CD.

Kommentar

Lädt...
                            X