da ich ein neues Foren-Mitlied bin, hier eine kurze Vorstellung von mir. Mit meinen über 50 Jahren habe ich seit drei vier Jahreen meineErfahrungen mit Koax von Graupner ( Bell47G) und dann mit WL-Toys FBL100 gesammelt. Damit kann ich einfach vors Haus gehen und bei wenig Platz ohne andere zu gefährden, kreuz und quer umherfliegen.
Jetzt hat mich die Scale Optik vom Walkera 4F200LM begeistert, den ich in der Bucht gebraucht erworben habe. Das erste Schweben erfolgte gleich nach Erhalt mit fast leerem Akku und war nach zwei Minuten beendet - mit gewollter Landung

Als ich den Akku geladen hatte und meinen richtigen "Erst-Flug" starten wollte, ist die Lama gleich nach hinten gekippt und hat auch noch zu gearen begonnen. Vorsichtshalber habe ich dann den Heli in meiner Hand fixiert, um die Auswirkungen meiner Stick-Bewegungen festzustellen. Dabei ist er extrem nach hinten gekippt. Ich habe dann die Taumelscheibenführung entfernt, um das Gestänge des hinteren Servos zu verlängern. Dann habe ich wieder alles fixiert.
Anschließend habe ich meine Devo7 komplett nach einer ausführlichen Anleitung programmiert. Die Taumelscheibe bewegt sich auch nach meinen Stick-Bewegungen, d.h. bei Nick nach vorne bzw. hinten, bei Roll nach links bzw. rechts; aber
das neue Problem jetzt:
- auf Nick nach vorne rollt der Heli nach links
- auf Nich nach hinten rollte der Heli nach rechts
- auf Roll nach links nickt er nach vorne und
- auf Roll nach rechts nickt er nach hinten
Die Steuerauswirkungen sind um 90 Grad nach links verschoben.
Im Netz habe ich gegoogelt und schon mehrere Kandidaten mit dem gleichen Problem "erlesen". In den einschlägigen Foren gab es auch Antworten, die ich aber leider als Newbie nicht nachvollziehen kann. Die Threats wurden dann auch nicht weiter beantwortet, obwohl von einigen (wohl Anfängern wie ich) noch um Antworten gebeten wurde

Nun meine Frage:
Wie kann ich die Wirkrichtung wieder um 90 Grad verdrehen, dass er bei Nick nickt und bei Roll rollt?
Meine Devo7 wurde nach einer ausführlichen Beschreibung eingestellt. Bei Bedarf kann ich das Setup noch posten.
Vielen Dank schon mal für künftige Antworten

immer nur "1Servo"

Kommentar