Walkera RX2703H-D korrigiert plötzlich falsch!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Peters
    Chris Peters

Walkera RX2703H-D korrigiert plötzlich falsch!

Hallo zusammen,

ich bin der Chris aus Berlin, lese schon einige Zeit hier im Forum mit, habe aber auf mein Problem noch keine passende Antwort gefunden, weshalb ich Euch jetzt mal direkt kontaktiere.

Meinen (new) V450D01 besitze ich seit Mitte 2013 und bin auch ganz zufrieden damit. Aus versch. Gründen habe ich ein paar Kleinigkeiten modifiziert, u.a. habe ich einen Robbe Roxxy-Regler verbaut. Nach ein paar Monaten kam es ab und zu zum Abrauchen der Servos, was mir, nachdem ich alle einmal gewechselt hatte, doch merkwürdig vorkam. Mein Walkera-Händler teilte mir dann mit, daß er Gleiches auch von einem anderen Kunde hörte, der den Robbe-Regler im V450D01 nutzt. Seine Erklärung war, daß die Walkera-Servos zwar für 5-6V spezifiert sind, aber eine höhere Spannung als 5V, die der Originalregler liefert, nicht gut vertragen. Lieder liefert der Robbe-Regler unveränderlichhe 5,5V an die Servos.

Demzufolge entschloß ich mich auch noch die Servos gegen Graupner-Servos zu wechseln, ich entschied mich für das DES 478 BB, MG, an der TS und das DES 676 BB für das Heck. Die 477er nahm ich absichtlich nicht, da diese fast den doppelten Stromverbrauch wie die 478er aufweisen. Wie hier bekannt ist, laufen die Graupner-Servos in die entgegengesetzte Richtung der Walkera-Servos. Die RX2703H-D bietet keine Möglichkeit der Servowegumkehr, jedoch meine Funke. Ich fliege mit einer Ddevo12s und dort kann ich bequem alle Servowege anpassen, was ich auch machte. Die TS bewegte sich bei Trockenübungen einwandfrei. Beim ersten Abheben jedoch neigte sich der Heli nach rechts und teile mit seinen Rotoblättern die Rasenfläche unter sich auf. Kurz nach dem Abheben bemerkte ich auch leichte Kippbewegungen in versch. Richtungen, die ich so nicht kannte. Zurück in der Werkstatt bemerkte ich, daß das FBL-System auf allen Achsen in die falsche Richtung korrigiert!

Da ich an dem Empfänger ja gar nichts gemacht habe (man kann ja auch fast nichts machen), außer die Servostecker heraus und hinein zu stöpseln, frage ich mich, was da jetzt los sein kann??? Hat jemand von Euch nach dem Auswechseln der Servos ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe ich etwas übersehen? Für jegliche Antworten oder Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!

Viele Grüße, Chris.
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Walkera RX2703H-D korrigiert plötzlich falsch!

Wenn Du die Laufrichtungen der Servos verändert hast, ändern sich auch die Wirkrichtungen des FBL Systems.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
        He Chris, soweit ich weis, kannst die Wirkrichtung an der RX 2703 V-D nicht ändern .....geht nur bei der RX 2702 V-D
        Dann hat er aber jetzt ein unlösbares Problem aufgrund dieser Servos.
        Dann bleibt ihm nur noch die Möglichkei neue Servos zu kaufen, welche die gleiche Laufrichtung haben wie die Alten.
        Gruß Klaus

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Mich würde noch interessieren, warum du den Heli überhaupt modifiziert hast? Normalerweise funktioniert der doch mit den Stock-Komponenten gar nicht schlecht. Jetzt hast du schon soviel Geld eigentlich unnütz verbrannt, das du dir dafür auch gleich einen Heli mit den Komponenten deiner Wahl hättest aubauen können. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Da kauft sich jemand einen fertig aufgebauten Heli, um ihn dann für viel Geld umzubauen. Und immer wieder kommt es dann vor, das der Heli hinter schlechter funktioniert, wie vorher.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Harald 365
            Senior Member
            • 17.08.2011
            • 3667
            • Harald
            • MFC Neu-Ulm

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
            Dann hat er aber jetzt ein unlösbares Problem aufgrund dieser Servos.
            Dann bleibt ihm nur noch die Möglichkei neue Servos zu kaufen, welche die gleiche Laufrichtung haben wie die Alten.
            Ja Klaus, so ist es wohl .....außer die Kabel am Motor vom
            Servo umlöten

@ Raimund, das mit dem Roxy, kann ich noch nachvollziehen......Sanftanlauf
            und so

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Raimund, das mit dem Roxy, kann ich noch nachvollziehen......Sanftanlauf
              und so
              So was weiß man doch aber auch vorher. Wieso kauft man sich denn dann so einen Heli, wenn man ihn sowieso umbauen muss, oder will?

Raimund
              Walkera Devo10

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Wieso kauft man sich denn dann so einen Heli, wenn man ihn sowieso umbauen muss, oder will?
                "Geiz ist geil", allerdings geht diese Rechnung nicht auf.
                Das sieht aber keiner, oder will es nicht sehen.
                Gruß Klaus

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                  Hubschrau(bär)

Ja Klaus, so ist es wohl .....außer die Kabel am Motor vom
                  Servo umlöten
                  Tja, oder drei Servo Reverser kostet aber auch wieder.

Gruss Jörg

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    "Geiz ist geil", allerdings geht diese Rechnung nicht auf.
                    Das sieht aber keiner, oder will es nicht sehen.
                    Das sehe ich auch so. Allerdings ist es ja nicht so, das die Walkerahelis schlecht sind. Die fliegen aus der Schachtel heraus in aller Regel sehr gut. Und es ist eigentlich völlig unnötig, da dran rum zu basteln.

Wenn ich basteln will, dann kaufe ich mir einen Bausatz. Wenn ich was haben will, womit ich direkt fliegen will, dann hole ich mir was fertiges. Da gibt es ja heute schon richtig gute Sachen, zumindest im Einsteigerbereich.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Chris Peters
                      Chris Peters

Klaus, Harald, Jörg,

vorweg erst einmal vielen Dank für Eure raschen Antworten. Das das FBL-Problem mit den verkehrt laufenden Servos zu tun hat, vermutete ich schon, wollte es aber nochmals bestätigt bekommen. Das der RX2703H-D-Empfänger deutlich eingeschränkter in einer Funktionalität, bzw. Einstellbarkeit ist, haben ja schon viele Andere festgestellt. In meinem Fall ist das jetzt natürlich ein echtes ßrgernis!

Meine Frage ist, kennt Ihr denn Servos von anderen Marken, bei denen Ihr wißt, daß diese die gleiche Laufrichtung wie die Walkeras haben und die auch noch mechanisch passend sind?

Jörg,
                      danke für Deinen Vorschlag mit den Signalumkehrern, davon hatte ich noch nie etwas gehört. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, laufen die Dinger zuverlässig? Bei diesem Angebot hier hält sich der finanzielle Aufwand in Grenzen und liegt deutlich unter dem einer Servo-Neuanschaffung.

Raimond,
                      ich weiß zwar nicht, warum Du nur mein Vorgehen kritisierst, ohne meine Beweggründe zu kennen und ohne einen Vorschlag zu machen, aber ich kann Dir sagen, daß der Grund für den Robbe-Regler der war, daß der originale Regler keinen Sanftanlauf hat und damit die gesamte Mechanik beim fast ruckartigen Hochfahren immer unnötiger Weise stark belastet wird. Außerdem weiß ich auch ohne 3D zu fliegen den Governor-Mode sehr zu schätzen. Die geringere Wärementwicklung des Robbe-Reglers ist mit Sicherheit hinsichtlich der Langlebigkeit der auf ihm verbauten Bauteile auch sinnvoller, als wenn das Ding (der Originale) immer ordentlich warm wird. Ich muß zugeben, daß wenn ich vorher gewußt hätte, daß die Walkera-Servos so spannungsempfinglich sind, ich doch zögerlicher mit dem Thema umgegangen wäre. So viel dazu von meiner Seite.

Viele Grüße, Chris.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Chris Peters Beitrag anzeigen
                        ich weiß zwar nicht, warum Du nur mein Vorgehen kritisierst, ohne meine Beweggründe zu kennen
                        Es tut mir leid, ich wollte dich nicht kritisieren. Ich wollte nur verstehen, warum sich jemand einen fertig aufgebauten Heli kauft, wo normalerweise die Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind, um ihn dann für viel Geld umzubauen, oder eben wie in deinem Fall kaputt zu bauen. Natürlich ist das deine Sache, dein Geld in den Heli zu versenken. Nur warum hast du dir dann nicht gleich was gekauft, wo die Komponenten drin sind, die du haben willst. Das verstehe ich halt nicht. Aber gut, das muss ich ja auch nicht.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Adriaan
                          Member
                          • 06.06.2012
                          • 967
                          • Adriaan

Die KDS N290 laufen in die richtige Richtung und tun in meinem seit langen problemlos ihren Dienst.
                          Für den Einbau musst DU ab er etwas den Rahmen mit ner Dremel bearbeiten.
                          Hab übrigens auch nen Roxxy auf meinem 450er
                          Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Chris Peters
                            Chris Peters

Raimund,
                            ist schon o.k., ohne Kritik tritt man ja nur auf der Stelle. Hätte ich gewußt, daß der Regler so blöd ist und insgesamt die Lautstärke so hoch (das HZR habe ich auch schon gegen ein Schrägverzahntes getauscht = deutlich leiser, jetzt sonorischer), hätte ich den Heli wahrscheinlich auch nicht gekauft und wäre voraussichtlich Deinem Vorschlag gefolgt.

Adriaan,
                            danke für Deinen Tip! Das mit dem Nacharbeiten gefällt mir natürlich nicht so. Das war mit den genannten Graupner-Servos toll, die paßten genau in die Rahmenausschnitte. Das Du Deinen V450D01 auch auf den Robbe-Regler umgebaut hast, hatte ich hier schon im Forum gelesen.

Leider hat keiner auf meine Frage geantwortet, ob diese Signalumkehrer zu gebrauchen sind? Ich habe natürlich eigentlich keine Lust nochmals neue Servos zu kaufen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Daher wäre ich für Eure ehrlichen Meinungen echt dankbar.

Viele Grüße, Chris.

Kommentar

Lädt...
                            X