ich bin der Chris aus Berlin, lese schon einige Zeit hier im Forum mit, habe aber auf mein Problem noch keine passende Antwort gefunden, weshalb ich Euch jetzt mal direkt kontaktiere.
Meinen (new) V450D01 besitze ich seit Mitte 2013 und bin auch ganz zufrieden damit. Aus versch. Gründen habe ich ein paar Kleinigkeiten modifiziert, u.a. habe ich einen Robbe Roxxy-Regler verbaut. Nach ein paar Monaten kam es ab und zu zum Abrauchen der Servos, was mir, nachdem ich alle einmal gewechselt hatte, doch merkwürdig vorkam. Mein Walkera-Händler teilte mir dann mit, daß er Gleiches auch von einem anderen Kunde hörte, der den Robbe-Regler im V450D01 nutzt. Seine Erklärung war, daß die Walkera-Servos zwar für 5-6V spezifiert sind, aber eine höhere Spannung als 5V, die der Originalregler liefert, nicht gut vertragen. Lieder liefert der Robbe-Regler unveränderlichhe 5,5V an die Servos.
Demzufolge entschloß ich mich auch noch die Servos gegen Graupner-Servos zu wechseln, ich entschied mich für das DES 478 BB, MG, an der TS und das DES 676 BB für das Heck. Die 477er nahm ich absichtlich nicht, da diese fast den doppelten Stromverbrauch wie die 478er aufweisen. Wie hier bekannt ist, laufen die Graupner-Servos in die entgegengesetzte Richtung der Walkera-Servos. Die RX2703H-D bietet keine Möglichkeit der Servowegumkehr, jedoch meine Funke. Ich fliege mit einer Ddevo12s und dort kann ich bequem alle Servowege anpassen, was ich auch machte. Die TS bewegte sich bei Trockenübungen einwandfrei. Beim ersten Abheben jedoch neigte sich der Heli nach rechts und teile mit seinen Rotoblättern die Rasenfläche unter sich auf. Kurz nach dem Abheben bemerkte ich auch leichte Kippbewegungen in versch. Richtungen, die ich so nicht kannte. Zurück in der Werkstatt bemerkte ich, daß das FBL-System auf allen Achsen in die falsche Richtung korrigiert!
Da ich an dem Empfänger ja gar nichts gemacht habe (man kann ja auch fast nichts machen), außer die Servostecker heraus und hinein zu stöpseln, frage ich mich, was da jetzt los sein kann??? Hat jemand von Euch nach dem Auswechseln der Servos ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe ich etwas übersehen? Für jegliche Antworten oder Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!
Viele Grüße, Chris.
Kommentar