Uni Expert und Viertakt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • etan30
    Member
    • 29.07.2001
    • 466
    • Ed
    • Venlo (NL)

Uni Expert und Viertakt

Hallo,

Baue gerade einen Augusta 109 mit uni expert und os max 91 viertakt, hatte jemand schonn erfarung damit? Das solte jetz meiner erste viertakt hubi sein.

Mfg

Ed
    Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR
  • J-S
    J-S
    modellbau-nordhausen
    Fachgeschäft & Flugschule
    • 16.07.2003
    • 1073
    • jens
    • Nordhausen/Thüringen

Uni Expert und Viertakt

Hallo Ed,

ich denke das der 91 er an der Leistungsgenze läuft. Ein Bekannter in Erfurt ,hat sich einen anderen Motorträger gebaut und den 20ccm OS FS genommen. Der hat mich ,was die Leistung betrifft schon ehr überzeugt,erst Recht wenn Du einen Rumpf bauen möchtest. Auf jeden Fall wird es ein schön leiser Hubschrauber.

Grüße JS

Viel Spaß beim Bauen
    www.modellbau-nordhausen.com
    Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Jörg Ortmeier
      Jörg Ortmeier

Uni Expert und Viertakt

Hallo Ed,

ich hatte mal eine Uni Expert mit einem 91er Saito.
      Für meine damaligen Ansprüche (Schweben und einfacher Rundflug) war genug Leistung da.
      Toll ist das niedrige Betriebsgeräusch. :]
      Achten solltest Du auf gute Kühlung, da der 4-Takter ja keinen Extremkopf besitzt.
      Ich hatte den Kühlluftschacht ausgefüttert, damit der Kopf besser umstömt wird.

Kommentar

• etan30
        Member
        • 29.07.2001
        • 466
        • Ed
        • Venlo (NL)

Uni Expert und Viertakt

Danke,

Hab gerade die kupplung bestelt den viertakt set hab ich bereids da. Ich hoffe selber das es mit den Kuhlung keine probleme gibt weil ich nur das orginal kuhlrad hab und den motor auch noch im rumpf liegt.

Ed
        Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

• Bernd Ruof
          Member
          • 03.08.2001
          • 620
          • Bernd

Uni Expert und Viertakt

Hallo,

das UNI Kühlsystem ist eines der besten die es überhaupt gibt. da muss man fast aufpassen, dass einem der Motor nicht einfriert! Nicht umsonst wurde das UNI Gebläse von vielen Herstellern kopiert. Beim 4-takt Motor sollte mit Leitblechen die Luft so gesteuert werden, dass so wenig wie möglich ungenutzt am Zylinder vorbeiströmt.
          Mit der Leistung hätte ich keine Bedenken, denn die Mechanik ist sehr leicht und deshalb sind 15ccm 4-takt Power bestimmt genug um einen Rumpfhubschrauber durch die Luft zu bewegen. Hier ist ja sowieso kein 3D gefordert, denn das wäre ja auch Stilbruch!

Kommentar

Lädt...
          X