Agile 5.5 ist Heck-Lastig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RogerH
    RogerH

Agile 5.5 ist Heck-Lastig

Hallo zusammen

Ich habe einen gebrauchten Agile 5.5 gekauft und jetzt festgestellt, dass der Heli Heck-Lastig ist. Da der Haupt-Akku bereits so weit vorne wie möglich ist, weiss ich nicht was ich jetzt tun soll. Ich könnte natürlich mit Gewichten arbeiten, aber ich finde es schon komisch, dass der Heli, der genau nach Anleitung gebaut ist, Heck-Lastig ist...

Hat jemand Erfahrungen mit einem Agile 5.5?

Für Feedback wäre ich sehr dankbar!

Gruss
    Roger
  • Aleusius
    Senior Member
    • 24.05.2011
    • 2012
    • caren
    • Rhein-Main

AW: Agile 5.5 ist Heck-Lastig

Hallo Roger,

bei meinem 5.5 habe ich einfach den carbon Deckel vorne vor dem Lipo zwischen den beiden Rahmen platten weg gelassen und so den Lipo weiter nach vorne geschoben....

Grüße
    Caren
    Protos, Diabolo L
    Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Du könntest einen schwereren (mehr mAh) Lipo nehmen.
      Banshee 850

Kommentar

• tobi2410
        Member
        • 10.02.2014
        • 287
        • Tobias
        • Krefeld

Wenn ich meinen Xtron 6s 5000mah 30C ganz nach vorne schiebe, ist der Agile5.5 nur minimal hecklastig und das ist zu vernachlässigen. Welchen Lipo verwendest du denn?
        Runter kommen sie alle...

Kommentar

• Aleusius
          Senior Member
          • 24.05.2011
          • 2012
          • caren
          • Rhein-Main

Hallo,

mit 540gramm Lipos passt so auch der Schwerpunkt

Grüße
          Caren

Angehängte Dateien
          Protos, Diabolo L
          Voodoo 700 & 400

Kommentar

• upside-down
            upside-down

Hi,
            ich fliege meinem mit 6S 5800 mAh Turnigy, habe vorne den Quersteg so modifiziert, daß ich den Akku so weit nach vorne schieben kann wie möglich und zusätzlich 30g Blei mit Silikon ind die Spitze der Haube geklebt. So passt der SP perfekt. Erwähnen sollte ich noch, daß bei mir durch ein zusätzlich verbautes Lager für die Heckwelle mehr Hecklastigkeit gegeben war als im Originalzustand.

David

Kommentar

• RogerH
              RogerH

Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen Feedbacks!

Ich habe letztes Jahr mehrere SLS 6S 5000 mAh für meinen LOGO 550SX gekauft und natürlich möchte ich die auch für meinen Agile 5.5 verwenden. Andere Akkus kommen also nicht in Frage.

Ob ich den Karbon-Deckel an der Front wegnehmen soll habe ich mir auch schon überlegt, habe mich dann aber gefragt, ob der Rahmen so noch stabil genug ist. Ich nehme mal an, dass das bei meinen bescheidenen Flugkünsten (Rundflug, Loopings und Rollen) keine Rolle spielt, oder?

Dank & Gruss
              Roger

Ps: Der Vorbesitzer meinte, er hätte das gar nicht bemerkt, was ich ihm aber nicht abnehme! Ausserdem meinte er, dass das V-Stabi das ja korrigieren würde. Ich bin aber der Meinung, dass der Schwerpunkt bei einem Heli schon stimmen sollte, allein schon wegen meinem Stolz als Heli-Zusammenbauer...

Kommentar

• Aleusius
                Senior Member
                • 24.05.2011
                • 2012
                • caren
                • Rhein-Main

Hallo Roger,

bei 12S Betrieb und über 2600U spielt die Carbon platte eventuell eine Rolle.

In allen anderen Fällen nicht. Einen mechanisch einwandfreien Schwerpunkt hingegen merkt man deutlicher....

Grüße
                Caren
                Protos, Diabolo L
                Voodoo 700 & 400

Kommentar

• RogerH
                  RogerH

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
                  In allen anderen Fällen nicht. Einen mechanisch einwandfreien Schwerpunkt hingegen merkt man deutlicher....
                  Hi Caren, ich sehe das genauso! Bin zwar kein Profi aber ich vermute mal, dass je weniger das Stabi regeln muss umso besser funktioniert es. Ausserdem lässt es mir mein Stolz einfach nicht zu, einen Heli zu fliegen, der nicht "perfekt" zusammengebaut ist :-)

Gruss, Roger

Ps: Habe den Heli bereits umgebaut, hat kaum 5 Minuten gedauert und jetzt passt alles :-)

Kommentar

Lädt...
                  X