Hat schon jemand Erfahrungen mit der Uebersetztung für den Nova mit 15ccm gemacht ?
Welches ist das ideale Uebersetzungverhältnis ?
Welche teile muss man bei einem -normalen- Nova wechseln und wie teuer sind die Teile ?
da gibt es grad einen schönen Bericht von Adreas in der November - Rotor. Der geistert hier aber auch durchs Forum [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
ja, der November Bericht im Rotor....
habe ihn auch mit großem Interesse gelesen.
Leider fehlen gerade die wichtigsten Daten komplett.
Vielleicht kann hier jemand erzählen welche Bestellnummer
die Kupplungsglocke und der Riemen hat und wo man diese bekommt.
Wäre sehr interessant !
Jürgen Schwing ( [a href=\"www.hobbycopter.de\"]www.hobbycopter.de[/a] ) hat da ein Set zusammengestellt, verkauft die Teile aber sicher auch einzeln.
Außerdem erprobt er gerade einen optimalen Dämpfer für Motor und Modell bzgl. Leistung und Lautstärke.
es gibt im Robbe-Katalog eine Seite, wo alle verschiedenen ßbersetzungsmöglichkeiten aufgelistet sind, dort findest Du auch alle Bestellnummern. Es ist wirklich sehr gut beschrieben. (meine Untersetzung ist aber, soweit ich mir erinnere, nicht in der Tabelle)
Du bekommst von Robbe alles bis auf die 2 mm Unterlagbleche, die kann man aber entweder aus den erhältlichen, dünneren Unterlagblechen zusammenstellen (ist teuer) oder man macht die sich selber,was kein Problem darstellen dürfte.
Die Robbe-Teile kannst Du überall im Fachhandel bestellen oder evtl. direkt bei Robbe über den Ersatzteilschnelldienst (teuer). (Ich glaube, den gibt´s noch)
Was Du brauchst:
Kupplungsglocke Alu 27 Zähne
Zahnriemen 390 mm
Viertaktkupplung
evtl. Bundmutter (nur beim SX), es gibt zwei, müsste die Bundmutter mit dem größeren Gewinde sein.
Das ßbersetzungsverhältnis beträgt damit 7,57:1
Wichtig ist, dass zwischen Kupplungsoberseite und Seitenteilen unbedingt 2 mm Luft sind. Je nachdem, ob Du eine Unterlagscheibe unter dem Konus hast oder nicht, kann es notwendig sein, dass Du die Langlöcher für die Motorträgerbefestigung nach unten ausweiten musst. Der Motor bewegt sich doch mehr oder weniger stark in der Mechanik und es kann passieren, dass die Kupplung streift und ordentlich Späne in das Gebläse jagt (ist mir leider passiert, zum Glück ohne Konsequenzen für den Motor.
Auf die Unterlagscheibe kann man bei Verwendung des Ansaugdämpfers von Schwing nicht verzichten, weil man sonst dort, wo das Loch in das Gebläse kommt, ein Gewinde des Gebläses wegschneidet. Mit der Unterlagscheibe kommt das Gebläse höher und damit reicht´s dann gerade so.
Wo ich noch aus schlechten Erfahrungen von anderen Futura-Getrieben vorsorge: Die Welle mit 15 Zähnen klebe ich mit UHUplus in das obere Kugellager (nur hauchdünn!) und schleife auf der Gegenseite der gefrästen Fläche, wo der Stellring befestigt wird, eine neue Fläche. Die ist gerade nur so lang, dass sich der Stellring mit etwas Luft festziehen lässt. Hintergrund ist der, dass es mir mehrfach die Welle nach oben herausgezogen hat, nachdem sie sich im Kugellagerinnenring gelöst und Luft bekommen hat. Die 3 mm Madenschraube des Stellrings hält das dann nicht mehr. Wie gesagt, beim Futura Nova nur eine Vorsichtsmassnahme ohne bisher schlechte Erfahrungen.
Die Verklebung läßt sich durch Erhitzen wieder lösen. Loctite hat sich hier nicht bewährt.
Ansonsten ist der Umbau problemlos.
Schwachpunkt sind scheinbar die Basiswinkel, die durch Vibrationen brechen können. Ich habe bisher diese Erfahrungen allerdings noch nicht gemacht. Falls sich herausstellt, dass diese nicht halten, kann man auf CFK umstellen (gibt´s auch von Robbe), was aber sehr teuer ist.
Wichtig ist, dass Du zwei Lager in der Heckwelle hast (müsste bei neueren Baukästen der Fall sein). Ansonsten kann´s mit dem 15er Probleme mit einer aufschwingenden Heckwelle geben (War bei mir der Fall).
Wenn Du einen GV-1 hast, nicht vergessen, die geänderte Untersetzung einzugeben.
Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du gerne auf mich zukommen.
ßbrigens fliege ich keine OS 8 mehr, sondern eine Enya 5. Der Motor läuft damit noch einen Tick weicher. (Dämpfer / Spritkombination beachten, kann nicht pauschal angewendet werden)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar