Pitch am Blade 200 SR X einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mc-tech
    mc-tech

Pitch am Blade 200 SR X einstellen?

Hallo!

Ich habe mir kürzlich einen Blade 200 SR X gebraucht aber neuwertig zugelegt.
    Der Heli ist optisch wie technisch soweit ich erkennen kann in Neuzustand, ich habe aber ein kleines "Problem" damit.

Auch bei "Vollgas" und mit vollgeladenen 3S LiPo-Akkus (ich habe 2 davon), tut sich der Heli in allen Modis schwer, vom Boden abzuheben. Auch in der Luft ist er von der Steigleistung nicht gerade als agil zu bezeichnen, das habe ich in diversen Videos schon ganz anders gesehen.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Pitcheinstellung der Rotorblätter mittels 2 kleiner Schräubchen am Rotorkopf fest vorgegeben ist (ist ja ein Fix-Pitch-Heli).
    Kann es sein, dass hier etwas verstellt ist und der Heli dadurch zu wenig Pitch und in Folge daraus fast keine Steigleistung hat?

Hat jemand ein Ahnung, wieviel Pitch dieser haben sollte? Mit einer Pitchlehre könnte ich dies dann mal überprüfen und ggf. nachstellen.
  • Kruemelmonster
    Member
    • 25.05.2014
    • 865
    • Steffen

AW: Pitch am Blade 200 SR X einstellen?

Ist das Zentralstück richtig auf der HRW drauf? Welchen Sender hast du? Mal den Gasweg kontrolliert, ob auch 100 % ausgespuckt werden.

Kommentar

• Kruemelmonster
      Member
      • 25.05.2014
      • 865
      • Steffen

Was noch ganz wichtig ist, du musst ihn auf Fläche programmieren und nicht auf Heli.

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2265
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Der 200SRX wird halt so von HH ausgeliefert - normalerweise kann er so geflogen werden, abfangen ist so unmöglich....( Kurbelt aber den Verkauf der Hauptzahnräder und der Servos an )

Du musst in der Funke und im Empfänger GAS hochsetzen !!!
        Dann fliegt er !!
        Wer noch mehr Performance will - muss das Ritzel vom Motor tauschen !

mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Kruemelmonster
          Member
          • 25.05.2014
          • 865
          • Steffen

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
          Der 200SRX wird halt so von HH ausgeliefert
          Also ich hatten letztes Jahr das Vergnügen wo er relativ neu auf dem Markt war. Bin ihn 6 Monate geflogen. Erst so wie er aus der Schachteln kam, und flog mit ausreichend Steigleistung und auch für ein FP war er flott unterwegs. Hab dann zwar auch umgeritzelt, weil das Abfangen nicht grad seine Paradeleistung ist. Aber ansonsten hatte er bei mir direkt aus der Schachtel problemlos funktioniert.

Gruß Steffen

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2265
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

In den Beiträgen zum Blade 200SRX - im Unterforum Blade - ist das alles hinreichend beschrieben.

Alleine durch Gas in der Funke auf MAXIMUM und im Empfänger auf MAXIMUM - ist er durchaus flott unterwegs - so in etwa:

Blade 200SRX Testflug - YouTube

mfg
            Roland
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Der_Basti
              Senior Member
              • 17.07.2012
              • 1299
              • Sebastian
              • Abu Dhabi

Es gibt auch Blätter mit größerer Steigung von 6° oder 8°
              [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2265
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Jau, der Motor dreht viel zu langsam und ihr wollt das mit mehr Steigung kompensieren - viel Glück dabei !!

Ist wie beim Auto - wenn ich euch das Gas bei Halbgas blockiere dann bleibt es immer bei ca. halber Leistung - egal was ihr sonst veranstaltet .......

GAS HOCHSETZEN und alles ist GUT.

Im verlinkten Video - das ist meiner.
                mfg
                Roland

Kommentar

• mc-tech
                  mc-tech

Hallo und Danke für die vielen feedbacks.

Nunja, der Blade 200 ist mein erster Heli und ich kenne seine internen Spezialitäten noch nicht.

Ich bin eingentlich mehr der "bodenständige" Modellbauer und fahre Buggies (Brushless und Nitro). Der Heli sollte eigentlich nur mal eine Erweiterung des Horizonts sein und einen Mittelweg zwischen Preis und Leistung sein.

Als Funke nutze ich die im RTR-Satz beiliegende. Eine (bessere) Spektrum habe ich leider nicht. Ich habe hier noch eine Graupner MZ-24 Hott mit Empfänger "rumliegen", weiß aber nicht ob die, gerade auch in Bezug auf die Save- und Panik-Funktion, kompatibel ist.

Bezüglich der Gaseinstellung an Sender oder Empfänger habe ich nichts verstellt.
                  Der Gashebel wie auch die Trimmung habe ich schon voll nach vorne geschoben, bekomme aber niemals die Flugleistung wie im Video. Maximal erhalte ich bei Vollgas die Leistung wie im Video beim ersten Start vom Boden gezeigt, und das ist dort wahrscheinlich gerade mal Halbgas.

Da die RTR-Funke keine Wegbegrenzung hat, wüsste ich nicht, wo ich da eingreifen soll. Wie kann ich da, und vor allem am Empfänger, die 100%-Einstellung prüfen?

Am Zentralstück auf der Hauptrotorwelle kann ich rein optisch keinen Fehler feststellen. Das muss aber für mich als Heli-Einsteiger nicht heisen, dass da kein Fehler ist.....
                  Wie kann ich den ordnungsgemäßen Sitz prüfen?

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2265
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

Da ich die RTF-Funke nicht habe und nicht kenne, kann da nur die Anleitung oder der Support von Horizon Hobby helfen.

Aber Du kannst in jedem Fall die Eintellung im Empfänger ändern und hast damit schon eine ganz erhebliche Verbesserung !

Anleitungen dazu gibt es bei Horizon Hobby (inrgendwo) aber auch hier:
                    Nanoheli Shop und Dokumentation zum Brushless Umbau für Nano Helis und Micro-Helis: Gain-Parameter-Adjust

aber auch als Youtube Video.

Ja, ich bin ganz langsam abgehoben - bei Vollgas sieht das ganz anders aus !

mfg
                    Roland

Kommentar

• Kruemelmonster
                      Member
                      • 25.05.2014
                      • 865
                      • Steffen

Zitat von mc-tech Beitrag anzeigen
                      Am Zentralstück auf der Hauptrotorwelle kann ich rein optisch keinen Fehler feststellen. Das muss aber für mich als Heli-Einsteiger nicht heisen, dass da kein Fehler ist.....
                      Wie kann ich den ordnungsgemäßen Sitz prüfen?
                      Einfach mal den Sitz der Schraube am Zentralstück kontrollieren mit der es an der HRW befestigt ist. Generell mal schauen ob da Spiel ist wenn du am Rotorkopf mal hoch und runter drückst.

Ohne Spektrummodul kannst du hier die Graupner nicht verwenden. Und ob dann auch noch die Rettungsfunktion funktioniert weiß ich nicht.

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2265
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Spektrum und Graupner sind im Funk-Protokoll natürlich nicht kompatibel !

Dann ist im 200SRX auch kein einfacher Empfänger verbaut - hier ist ein AS3X Empfänger verbaut der auch Flybarless kann !

Aber manchmal sind die Lösungen auch ganz einfach

mfg
                        Roland

Kommentar

• mc-tech
                          mc-tech

OK, danke, dann belasse ich mal die originale Funke.

Damit ist das Problem aber noch nicht gelöst! Da dieser Sender keinerlei erkennbare Einstellmöglichkeiten bietet, wie kann daran dann die Vollgasstellung justiert werden, damit der ESC auch die volle Leistung an den Motor gibt?
                          Auch am ESC ist keine Setup-Taste zu erkennen. Ich kenne Regler, die eine Setup-Taste haben und daran die Throttle-Wege eingestellt werden können.

Wie gehe ich am Blade dazu vor? Das Handbuch schweigt sich dazu aus.

Kommentar

• Blader
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 2265
                            • Roland
                            • Köln / Erftstadt

Du hast mit der RTF-Funke eine einfach Funke, ich denke, an der ist Gas schon maximal, kann aber auch nicht erhöht werden wie das bei den Computer Funken der Fall ist.

Dann folgst Du dem Hinweis zum Einstellen des EMPFßNGERS !
                            Dieser Empfänger ist einstellbar und ab Werk ist GAS hier gedrosselt !

Ich hatte das schon gepostet !!

Kannst Du aber auch selber ergooglen:
                            gain adjust Blade 200SRX

mfg
                            Roland

Kommentar

• Banditbiker
                              Member
                              • 31.08.2008
                              • 196
                              • Francis
                              • Bayern

schau Dir das hier mal an:

Blade 200 SRX -Gain Einstellung- - YouTube

Kommentar

Lädt...