Convert MJX F49 to CP with Walkera Master CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M1cha3l
    Member
    • 03.04.2015
    • 26
    • Michael

AW: Convert MJX F49 to CP with Walkera Master CP

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Und übrigens, wie viele Flüge hast du mit deinen billigen Servos schon gemacht? Sind die nach 300 Flügen immer noch spielfrei? Und wieviele Abstürze haben sie schon unbeschadet überstanden?
    Gut, nochmal ernsthaft:
    Die Digi-Servos benutze ich inzwischen wo immer es geht. Besonders brutal war es für sie im bereits erwähnten F49 und in einem Eigenbau-Bagger, wo sie Schaufel und Arm betätigten. Den F49 habe ich wirklich jedem Newbie in die Hand gedrückt, und es ist wahr: Diese Kiste hat mehr Leben als eine Katze. Die Servos sind auch unglaublich kraftvoll und präzise. Ich liebe sie - aber ich verstehe die geäußerste Skepsis durchaus. Gerade auch, weil der Preis (10 Euro für 4 Stück) eher Schrott-ab-Werk vermuten lässt.

Herzlich!

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9208
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
      Ich hol mir mal Bier und Popcorn, hier scheint sich ja grade eine echte Männerfreundschaft zu entwickeln
      Wieso Männerfreundschaft? Der Typ kann kein Mann sein, so wie der sich hier gebärdet und seinen Spielzeugheli verteidigt. Ich denke viel älter als 14 kann der eigentlich nicht sein. Nur weil er mit dem Master-CP nicht umgehen kann, unterstellt er anderen, das sie es auch nicht können. Ich meine, was soll man dazu noch sagen. Zumal der Master-CP so leicht zu fliegen ist, wie kein ander CP-Heli. Wer selbst das nicht schaftt und da dran rumbasteln muss, den kann man doch nicht wirklich ernst nehmen.

Aber ich bin jetzt hier raus, weil es sinnlos ist. Obwohl ich ja schon sagen muss, das es gerade solche Threads sind, die das Leben hier im Forum lebenswert machen.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• M1cha3l
        Member
        • 03.04.2015
        • 26
        • Michael

By the way: der CP kam, wie o.g., als Gebraucht-Heli zu mir und war vom Vorbesitzer derart misshandelt worden, dass mir die Tränen beim Auspacken kamen. der CP wurde nur noch von Tesafilm und Hoffnung zusammengehalten; die Servos knirschten, die Achse war krumm. Am HZR fehlten 2 Zähne, und um den CP hässlicher zu machen hatte der Vorbesitzer aus Mettmann die Heckstange unnötiger Weise mit Schrumpfschlauch verschandelt. Am Akkuschacht fehlten 2 Streben, und als ich die Servos ausbaute, waren die Arme mit den falschen Schrauben montiert.

Imerhin: Die TS war aus Alu, auch der Rotorkopf. Bei einem Crash hat es dann aber nicht die Servos zerlegt, sondern die Alu-TS! Das Lager ist rausgerissen worden. Ich habe es mit Cyanancylat wieder eingepresst, seitdem ist nie wieder was gewesen.

ßber die Servos musste ich nie nachdenken. Die machen, was sie sollen.

Kommentar

• NoMaster
          Member
          • 02.01.2014
          • 155
          • Kai
          • Raum Peine

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
          Ich hol mir mal Bier und Popcorn, hier scheint sich ja grade eine echte Männerfreundschaft zu entwickeln
          ja... Aber da gibt es was mit "wald", "rufen" und "schallen"
          [FONT="Trebuchet MS"]Helis: Compass 7 HV, Raptor 550, Gaui X3
          Funke: FrSky Taranis Plus
          Sim: Heli-X, neXt[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9208
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von M1cha3l Beitrag anzeigen
            der CP kam, wie o.g., als Gebraucht-Heli zu mir und war vom Vorbesitzer derart misshandelt worden, dass mir die Tränen beim Auspacken kamen. der CP wurde nur noch von Tesafilm und Hoffnung zusammengehalten; die Servos knirschten, die Achse war krumm. Am HZR fehlten 2 Zähne, und um den CP hässlicher zu machen hatte der Vorbesitzer aus Mettmann die Heckstange unnötiger Weise mit Schrumpfschlauch verschandelt. Am Akkuschacht fehlten 2 Streben, und als ich die Servos ausbaute, waren die Arme mit den falschen Schrauben montiert.
            Na gut, dann kann dir auch keiner helfen, wenn du dir solchen Schrott andrehen lässt.

Oh, Mist, ich wollte doch nichts mehr schreiben. Geht glaube ich nicht, ist einfach zu lustig hier.
            Walkera Devo10

Kommentar

• M1cha3l
              Member
              • 03.04.2015
              • 26
              • Michael

Wieso Männerfreundschaft? Der Typ kann kein Mann sein, so wie der sich hier gebärdet und seinen Spielzeugheli verteidigt. Ich denke viel älter als 14 kann der eigentlich nicht sein. Nur weil er mit dem Master-CP nicht umgehen kann, unterstellt er anderen, das sie es auch nicht können. Ich meine, was soll man dazu noch sagen. Zumal der Master-CP so leicht zu fliegen ist, wie kein ander CP-Heli. Wer selbst das nicht schaftt und da dran rumbasteln muss, den kann man doch nicht wirklich ernst nehmen.

Aber ich bin jetzt hier raus, weil es sinnlos ist. Obwohl ich ja schon sagen muss, das es gerade solche Threads sind, die das Leben hier im Forum lebenswert machen.
              Hör mal, rainrauscomputi,
              Es gibt einen Unterschied zwischen Frotzeln und stumpfen Beleidigungen.
              Frotzeln basiert darauf, dass man Unfähigkeit nicht direkt ausspricht, sondern Ambivalenzen in den Aussagen des anderen nutzt, um aus der vorhandenen Mehrdeutigkeit im Modus einer bspw. spöttisch vorgetragenen rhetorischen Frage ein kausales Gesamtbild darzustellen. Hier ein Beispiel:

Ich denke viel älter als 14 kann der eigentlich nicht sein.
              Da sieht man, was dabei herauskommt, wenn man dich ohne Aufsicht denken lässt. Anscheinend haben nicht nur die Kugelköpfe an deinen Helis zuviel Spiel...

Nimm's nicht persönlich, bitte.
              Aber nachdem du statt einer sachgebundenen Diskussion ja so vehement ein verbal-intellektuelles Duell eingefordert hast, wollte ich die Herausforderung nun auch gerne annehmen.

Ich konnte ja nicht wissen, dass du unbewaffnet bist.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9208
                • Raimund
                • Tönisvorst

Nimm's nicht persönlich, bitte.
                Natürlich nehme ich nichts persönlich. Schon gar nicht, wenn ein 14 jähriger Junge versucht mich herauszufordern.

Ich hoffe, das dir an meinen vielen lustigen Smilies klar ist, das du nicht alles ernst nehmen darfst, was ich hier schreibe. Am Anfang dieses Threads habe ich es schon ernst gemeint. Aber mittlerweile ist das ja hier einfach nur etwas zur allgemeinen Belustigung.
                Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9208
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Anscheinend haben nicht nur die Kugelköpfe an deinen Helis zuviel Spiel...
                  Wie kommst du eigentlich immer wieder darauf, das meine Kugelköpfe Spiel haben? Schließ doch nicht immer von dir auf andere.
                  Walkera Devo10

Kommentar

• M1cha3l
                    Member
                    • 03.04.2015
                    • 26
                    • Michael

Natürlich nehme ich nichts persönlich.
                    De Eindruck habe ich aber doch: Vorhin schreibst du noch, dass Dir bei jedweder Kritik an Deinem CP "die Hutschnur hochgeht". Wie gesagt: Ich kenne Dich nicht, zumal sich im WWW jeder hinter einer erfundenen Persönlichkeitsfassade verstecken oder neu erfinden kann.

In der Gewaltpädagogik sagt man, dass jedes Fehlverhalten aus Sicht des Auffälligen kein Fehlverhalten darstellt, sondern seine ganz eigene, opportunistische Funktionalität hat. Rache ist bspw. eine plausible Reaktion auf erlebte Ungerechtigkeit. Offensive Aggressivität speist sich aus einem empfundenen Zustand der Bedrohung. Die meisten Gewalttter durchschauen ihr Verhaltensschema niemals. Sie reagieren nur, aber sie reflektieren nie und sind deshalb auch nie Herr ihres Denkens oder ihrer Taten. Wir hingegen sollten sehr wohl begreifen, was wir hier tun.

Inzwischen ist dieser Thread auf Seite 3 angekommen.
                    Und es ist schade, finde ich, dass dieser Thread von deinem Erfahrungsschatz zum CP bisher nicht profitiert hat. Das ist insofern ein Verlust für alle, weil du nach eigener Aussage auf ein breites Fundament von Eindrücken zurückgreifen kannst - dich aber weigerst, dein Wissen im Rahmen einer neuen Idee zu durchkämmen und neu zu bewerten.

Foren sind Thinktanks - Denkfabriken. Sie sind Orte, an denen bisherige Konzepte, Produkte und Situationen neu verhandelt und problematisiert werden - denn nur so funktioniert Entwicklung und Revision. Das wird aber nur ermöglicht, wenn die Gespräche in den Foren ergebnisoffen geführt werden. Deine Meinung ist deshalb hier erwünscht und wichtig.

Darum frage ich Dich: Was brauchst du, was möchtest du als Zusage von mir, damit du dich hier konstruktiv einbringst? Du hast gesehen, dass ich dir sowohl Kooperation wie Konfrontation anzubieten habe. Beides steht zur Auswahl: Niveauvolles Fachsimpeln - oder ätzendes Kämpfen um Rache und Aufmerksamkeit.

Es ist wie in jeder Beziehung und in jeder Ehe: Man kann es darin enden lassen, dass man sich anbrüllt - oder man kann sich in Ruhe zusammensetzen und bei der Friedenspfeife die Sache besprechen.

Und du entscheidest jetzt, wie das hier weitergeht.

Herzlich!
                    M1cha3l
                    Zuletzt geändert von M1cha3l; 25.12.2015, 22:37.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9208
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Ich habe keine Lust mich hier konstruktiv einzubringen. Erstens habe ich den Master-CP nicht mehr. Zweitens gibt es auch sonst kaum einen, der ihn hat hier im Forum. Und drittens kennst du doch meine Meinung zu dem Thema. Ich halte nichts davon an dem Heli irgendwas verbessern zu wollen, weil er meiner Meinung nach so wie er ist, genau richtig und durchdacht ist. Das du das anders siehst, ist inzwischen rüber gekommen. Aber doch auch, das du damit ziemlich alleine dastehst. Oder kannst du sonst noch jemand finden hier im Thread, der mit dir auf einer Wellenlänge ist? Wenn du gerne bastelst, dann ist das doch für dich OK. Aber offenbar kaufen sich die meisten den Heli lieber, um damit zu fliegen. In diesem Sinne bin ich jetzt hier endgültig raus, Herr Psychologe.
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Gandalf
                        Senior Member
                        • 13.09.2013
                        • 1072
                        • Peter
                        • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo zusammen,
                        OT an
                        ist ist schon erstaunlich welch rüder Umgangston in diesem Forum herrscht.
                        Man muss nur anderer Meinung sein wie der Mainstream und schon prasselt ein gewaltiger Shitstorm auf einem ein. Ich finde Beleidigungen haben nichts in einem Forum zu suchen. Macht das doch bitte im PN aus. Das hier kann man weltweit lesen und überlegt welchen Eindruck ihr hinterlässt.
                        OT aus

Ich habe den 645er auch geflogen und ein Vergleich mit einem Marken CP Heli hält der nicht Bestand. Ist meiner Meinung nach nur ein billiges Spielzeug.

Gruß Peter
                        Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                        Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                        LOGO 10

Kommentar

• M1cha3l
                          Member
                          • 03.04.2015
                          • 26
                          • Michael

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                          Ich habe den 645er auch geflogen und ein Vergleich mit einem Marken CP Heli hält der nicht Bestand.
                          Den 645er kenne ich nicht, aber er ist mechanisch wohl weitgehend identisch mit dem 649 - nur die Elektronik ist anders. Die Technik ist geradezu bestürzend simpel; die Flybar ist so wuchtig, dass sie oihne Mods den FP fast wie einen Koax fliegen lässt: ELEV weg, schon bleibt die Kiste stehen. Trotzdem erobern sich die FP-Helis (zu denen ja auch der Blade 200 SRx gehört) eine neue Fan-Gemeinde, die es früher nicht gab: Gelegenheitsflieger, die den Aufwand eines elaborierten 450er mit all seinen Folgekosten und Anforderungen scheuen und eine preiswerte - vor allem aber: hyperrobuste - Variante von Hubschrauber suchen. Die F45/F49 - Modelle sind genau in diesen Fankreisen sehr beliebt geworden. Und auch hier gibt es findige Bastler (vgl. User dreipo im Nachbarforum), die vom F45 ausgehend auf CP umgebaut haben - aus Spaß an der Freude. Zugegeben bewundere ich Bastel-Genies wie Dreipo, der aus Zeit, Alustangen und etwas Werkzeug einen CP-Heli bastelt. Im Mittelalter waren Handwerker nicht einfach nur Handwerker, sondern zugleich auch Künstler. Es geht nicht nur um das Endprodukt, sondern auch darum, beim Herstellen etwas zu lernen und seine Fähigkeiten einzubringen. Ich verstehe aber, dass andere einfach nur fliegen wollen. Das ist sicher Charaktersache, angeboren oder anerzogen, keine Ahnung.

Ich fliege seit 4 Jahren Heli, seit 19 Jahren Fläche (Benzin). Und mir ist aufgefallen, dass mehrere der "alten Hasen" mit Verachtung und Hass auf Modelle wie den F49 schauen. Sie empfinden es offenbar als Kränkung, mit diesen Gelegenheitsfliegern in einen Topf geworfen zu werden.

@raincomputi:

Ich habe keine Lust mich hier konstruktiv einzubringen.
                          Ja, genau das merkt man dir sehr deutlich an.
                          Dein Verhalten ist tatsächlich kein bisschen konstruktiv.
                          Schön, dass wir da einer Meinung sind.
                          Wie auch immer: Du hast eine Entscheidung getroffen. Ich denke, damit sind die Streitigkeiten hinfällig geworden. Das finde ich erfreulich.

Sehr windig draußen heute. Mal sehen, was geht.
                          Herzlich!
                          Zuletzt geändert von M1cha3l; 26.12.2015, 11:45.

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9208
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                            Ist meiner Meinung nach nur ein billiges Spielzeug.
                            Das ist doch kein Spielzeug. Schau dir mal dieses hochprofessionelle Video an. So einen robusten Hubschrauber findet man so schnell nicht wieder. Obwohl, der Mann hat noch mehr so tolle Dinge in seinem Shop.

Wind darf natürlich keiner sein. Bloß gut, das wenigstens in diesem Punkt der Master-CP besser ist. Dem ist Wind nämlich furchtbar egal.
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Adriaan
                              Member
                              • 06.06.2012
                              • 967
                              • Adriaan

Wenn's dir damit reicht - bittesehr. ;-)

Die angeblich "ordentlichen" Servos sind mir nicht nur zu teuer, sondern haben mir auch zuviel Spiel im Getriebe. Walkera hat sich mit den 7.6-6 bekanntlich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Die W.6-9 halten zwar dank Metallgetriebe mehr aus. Aber es sind trotzdem nur billige Analogservos mit fast 1,5 Grad Anlekungsspiel unter Last. Nunja: Wenn man so fliegt wie unser Freund raincomputi es vermutlich tut, dann merkt man die fehlende Präzision auch bei 300 Flügen nicht, weil der Heli sowieso immer außer Sichtweite landet. ;-)

Die beschrieben Digitalservos von banggood sind dagegen einfach nur geil und inzwischen in einigen meiner Modelle drin. Unfassbar, dass die nur 2,50 Euro das Stück kosten. Natürlich sind die größer als die 7.6-9er. Aber deshalb habe ich ja auch das größere Chassis. ;-)

Did the CP49's maiden flight today in a gym. Heli looks funny, but flies very nice. ;-)
                              Smooth landing on a beer mat. Even my girlfried tried to spend some circles. Activted the "Emergency-Stop" (r.a.) just a moment before the heli scratched the wall. Motor stopped immediately, heli fell down 4 meters. No damage. Nice. Just put him back on his feet and restart.
                              Nur um was produktives hinzuzufügen: Nutze ds08md Servos im Master, 0 Spiel und nahezu unkaputtbar....
                              Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• M1cha3l
                                Member
                                • 03.04.2015
                                • 26
                                • Michael

Update und Zwischenstand-Wertung:

Inzwischen habe ich rund 100 FLugstunden mit dem CP49 hinter mir - und rund 30 Stunden mit dem original zusammengesetzten Master-CP.

=Servos=
                                Von den blauen Servos ist eines (PIT) inzwischen tatsächlich im Zusammenhang mit einem Absturz beschädigt worden. Der Heli sackte plötzlich durch - und nach dem Crash zeigte sich, dass o.g. Servo wg. Getriebeschaden durchrutschte. Ob das Servo durch den Sturz beschädigt wurde oder den Sturz verursachte, kann ich nicht sagen.
                                Während die Ersatzteile kommen, habe ich das alte O-Chassis des CP wieder verwendet - mit den WK 7-6.9 Servos. Das Flugverhalten enttäuscht mich. Das die WK-Servos so labbrig sind, hatte ich nicht mehr in Erinnerung. Im Vergleich zum "CP49" fliegt man einen Wackelpudding.

= BL-Motor =
                                Der Turnigy 2632 3400KV ist mit ~620W bei 477g Abfluggewicht für meine Bedürfnisse doch überdimensioniert.

Der Umstieg auf Dig.-Servos verbessert die Flugpräzision ganz erheblich - die WK 7-6.9 sind doch sehr labbrig und machen mit fast 2° Spiel nur Spaß, wenn man lediglich mit dem CP herumbolzt. Für das Geld sind mir die Dinger einfach zu teuer.

Die Emax ES08MD werden vielfach empfohlen. Zu haben sind sie ab 6,50 Euro bei rcmaster.net. Sinnvoll dürfte die Programmierkarte für die Servos sein, damit man die Servomitte mit Schieblehre und Karte direkt 100%ig am Servo einstellen kann.

Kommentar

Lädt...
                                X