Eco als erster Heli ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jogiman
    Jogiman

Eco als erster Heli ?

Hallo zusammen

Ich würde mir gerne einen Heli zulegen, weiß aber nicht welchen.
    Ein Freund von mir hat mit dem Eco das Helifliegen gelernt, da er jetzt aber einen neuen Heli hat würde er den Eco verkaufen. Darum frage ich euch ob der Eco für den Einstieg gut geeignet ist.

Danke

Johannes

• Willa
    Willa

Eco als erster Heli ?

Hallo Johannes!
    Bin grad gestern wieder mit meinem Ur- uralten Eco 8 (den meinst du doch?) rumgeflogen. Und das Ding fliegt einfach gut, da gibt es nix. Mein anderer Hubi fliegt natürlich viel besser und präziser, (war ca. 5mal so teuer) aber ich glaube, sowas braucht ein Anfänger nicht. Der Hubi schwebt sehr gut, ich würd den Hubi deinem Freund abkaufen. Er kann dir dann auch beim Einstellen etc. helfen.

mfg William

Kommentar

• Mark
      Mark

Eco als erster Heli ?

Hy Johannes,

Ich hab auch sonen teil (mein erstes !&#33 und er fliegt echt super .Für den Anfang reicht er vollkommen.Zu mir hat man mal gesagt "wer eco 8 fliegen kann ,der kann alles fliegen" Ich flieg jetzt schon im rundflug und Turns sind auch schon dabei aber für mehr hat er echt zuwenig leistung !!! ich muss allerdings dazusagen das ich ihn nur mit 10 Zellen betreibe.Es ist aber ein Burstenloser Motor von hacker drinn.Die originalen würde ich dir nicht empfehlen mit denen kannst du höchsten Schweben.

Kommentar

• r_heliman
        Senior Member
        • 23.03.2002
        • 1022
        • Roel

Eco als erster Heli ?

Hi,

Mein nachtbahrn fliegt jetzt ein ECO-8 und ich der Rebell ME. Wir haben uns beide heli's mall genauer angegückt und Preis / Qualität ist nach mein geschmack bei der Rebell LE (alu) besser wie der ECO-8.

Turlich ist der Eco-8 was Billiger, aber da ist alles plastik drann. Bei spiel ein Quick EP / Rebell LE kosten nur ein pahr euro mehr und fliegt deutlich besser.

Der Rebell von mir bin ich jetzt am einfliegen und muss sagen SEHR stabiel. So ich werde denk ich eine langere / leichtere Paddeln drann machen und etwas wendiger zu machen.

Grusse
        Roel
        Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• Jogiman
          Jogiman

Eco als erster Heli ?

Hallo Zusammen

Ich habe mir jetzt einen Eco 8 zugelegt Nun wüsste ich gerne was der noch an Tuning braucht um ordentlich zu fliegen.

Das Ganze hat zusammen 270€ gekostet.
          Hier die Ebay beschreibung:

Elektrohubschrauber Ikarus ECO 8
          bestehend aus :
          ECO 8

GM Air 2000 Heli Motor

ca. 2 Akkus Laufzeit
          Ikarus Regler Heli 4000 digital

Robbe 3D Gyro mit Heading Lock

Das Heck steht wie angenagelt Kann über Sender zwischen normal und Headinglock umgeschaltet werden, ebenso wie die Empfindlichkeit
          Servos - 4 mal Hitec HS 85 BB

3 mal neue Ersatzgetriebe für HS 85 BB

12er Motorritzel

Tuning:
          Krockenberger Alu Kompakt Mechanik Seitenteile
          Krockenberger Verkürzte Hauptrotorwelle
          Krockenberger Alu Landegestell siehe: e-hubis.de
          Heckservohalter
          Direkte Heckanlenkung mit CFK
          Heckrohrschelle für Führung der Anlenkung und zur Befestigung eines Höhenleitwerks
          M-Blade Alu Heckrohr Schwarz

--------------------------------------------------------------------------------
          Bei dem Heli handelt es sich um meinen Ersatz Eco. Er wurde seit dem Umrüsten auf die Kompakt Mechanik nicht Eingestellt oder geflogen, was heißt, der Eco muss noch Eingestellt werden. Wegen Kauf eines Raptors Verbrenner Heli brauch ich keinen 2ten Eco mehr. Zum Versand wird der Heli Teil-Zerlegt (Hauptrotorblätter und Heckrohr).
          Zum Flugbetrieb sind lediglich Empfänger, Akku und Sender notwendig, diese sind nicht Bestandteil der Auktion.
          Versandkosten sind mir noch nicht bekannt. Ich denke mal zwischen 8 € und 15 €. Finde ich noch raus.

Danke
          Johannes

Kommentar

• Looser27
            Senior Member
            • 15.08.2002
            • 1234
            • Thomas
            • MC Karken

Eco als erster Heli ?

Eigentlich nur nen gescheiten Brushless-Antrieb, z.B. Hacker B50-19S oder Fun 500-19 oder LRK 350-12-??W.

Gruß

Thomas
            Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Jogiman
              Jogiman

Eco als erster Heli ?

Aber zum ersten schwebenlernen reichts schon oder *

Kommentar

• Hubi Holg
                Hubi Holg

Eco als erster Heli ?

Hi Jogiman
                würde auch sagen, ein Brushlessmotor sollte es schon sein. Ich hab zwar noch zwei
                Verbrenner, doch mein alter Eco bleibt mein treuster Weggefährte. Macht immer wieder Spaß mal eben schnell ein Ründchen zu drehen (fliegen).
                Heute würde ich wahrscheinlich mit einem Logo 10 anfangen, der begeistert mich
                nämlich auch, doch du wirst auf jeden Fall mit dem Eco deinen Spaß haben.
                In diesem Sinne...

Zum Basteln und Tunen gibts beim Eco auch reichlich.

Gruß Holger

Kommentar

• Willa
                  Willa

Eco als erster Heli ?

Hallo!
                  Meiner Meinung nach ist ein Brushless Motor nicht so wichtig wie es in diesem Thread grad rüberkommt. Ist zwar modern und schick... aber eben auch sehr teuer. Ich fliege meinen Wackeldackel (mein Eco hat über die Jahre seeeehr viel Spiel bekommen) mit dem Original Ikarus Motor und nur 8 Zellen. Die Leistung ist damit total ausreichend. Flugzeit beläuft sich bei meinen altersschwachen 1700 NC Zellen immerhin auf 8 Minuten. Turns und sogar Loopings gehen mit dem Eco einigermassen. Wenn man max. Pitch auf ca. 10 Grad stellt hat man fürs Abfangen noch eine kleine "Auftriebsreserve". Das macht der Motor natürlich nur sehr ungerne mit. Falls ihr jetzt denkt "der typ hat ja gar keine Ahnung, was Leistung bedeutet", ich flieg auch noch nen 15ccm Verbrenner.

Mfg Willa

Kommentar

• Hubi Holg
                    Hubi Holg

Eco als erster Heli ?

Hallo.....
                    ich denke nur bevor ich mich schwindelig und vor Allem arm tune, ist ein
                    Brushlessmotor eine solide Investition.

MfG Holg

Kommentar

• Looser27
                      Senior Member
                      • 15.08.2002
                      • 1234
                      • Thomas
                      • MC Karken

Eco als erster Heli ?

@Willa: Wenn Du den ECO mit 8 Zellen betreibst, hast Du definitiv keine Reserven! Ob damit ein runder Looping möglich ist, wage ich jetzt mal frech zu bezweifeln. Mein ECO mit 10 Zellen und Bürstenmotor war zu schwach!
                      Und gerade der Anfänger braucht das mehr an Leistung, wenns mal wieder eng wird. Das geht nur mit Brushless Power. Außerdem sind die Euros darin gut angelegt im Vergleich zu vielen Tuningteilen, die für den ECO existieren und fliegerisch absolut gar nichts bringen.

Außerdem ist ein 15ccm Verbrenner nicht mit dem ECO zu vergleichen!

@Jogiman: Für die ersten Hüpfer kannst Du mal den Bürstenmotor quälen. Aber glaube mir, mit Brushless hast Du viele Probleme eines Anfängers gleichzeitig gelöst, z.B. bieten die Brushless-Antriebe die Möglichkeit einer echten Drehzahlregelung, was kein Bürsten-Steller kann. Da mußt Du mit Gaskurve alles hinbiegen. Für nen Einsteiger gar nicht so einfach!

Gruß Thomas
                      Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

Lädt...
                      X