HD500 - Crashanalyse

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  • tz02
    Member
    • 16.02.2014
    • 415
    • Thomas
    • BC

    #1

    HD500 - Crashanalyse

    Heute habe ich endlich Zeit gefunden um mich um meinen verunglückten HD500 zu kümmern. RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeigt her eure Crashfotos...
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    Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

    #2
    AW: HD500 - Crashanalyse

    Zitat von tz02 Beitrag anzeigen
    Motoraus hat funktioniert, konnte man hören auch wenn-s nur kurz vor dem Aufschlag war -> Funkverbindung war da
    - Trotz verzweifeltem Rühren an den Knüppeln gab-s keine Lageveränderung
    Wieso soll die Funkverbindung dagewesen sein? Trugschluss, oder?
    PS: Ok, er fliegt Futaba, aber trotzdem ist der Schluss so nicht ganz richtig.

    Bei stromlosen Servos würde ich erwarten das er sich in die Waagrechte bringt?
    Wie denn ohne Strom?
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 20.05.2016, 10:30.

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    • Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

      #3
      AW: HD500 - Crashanalyse

      Moin,
      schwierig... es scheint das das BEC auch einmal stark eingebrochen ist - dort wo auch die Lipospannung in den Keller gegangen ist. Wie weit genau lässt sich bei der Bildauflösung nicht sagen -> evtl. nochmal im Detail nachschauen.

      Zitat von tz02 Beitrag anzeigen
      -> Servos können aber auch nicht stromlos gewesen sein da er konstant schräg über die linke Nase nach unten ist? Bei stromlosen Servos würde ich erwarten das er sich in die Waagrechte bringt?
      Das sehe ich anders - wenn die Servos keinen Saft mehr bekommen, bleiben sie "so wie sind" stehen. Das würde dann auch den beibehaltenen Kurs erklären... wie ist denn das Failsave eingestellt? Wenn das auf "hold" steht würden die Servos bei Signalverlust ebenfalls an ihren Positionen bleiben. Falls die BEC Spannung so weit eingebrochen wäre, das ein Empfangsverlust vorlag könnte das auch das Verhalten erklären - inkl. "Motor aus", falls im Failsave so eingestellt.

      Ist immer blöd sowas... viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.

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      • Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

        #4
        AW: HD500 - Crashanalyse

        Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
        es scheint das das BEC auch einmal stark eingebrochen ist -
        Ja, das BEC scheint völlig ungestützt zu sein. Kein Elko?

        Die Futaba-Empfänger vertragen zwar weit unter 3,8 Volt, aber trotzdem...

        ßbrigens kann man im Logview die Werteskala beliebig skalieren (z.B. von 3,8 bis 6 Volt, statt sinnlos von 0 Volt weggehend).

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        • tz02
          Member
          • 16.02.2014
          • 415
          • Thomas
          • BC

          #5
          AW: HD500 - Crashanalyse

          <<Taumel: Ja, das BEC scheint völlig ungestützt zu sein. Kein Elko?>>
          Ich habe einen Optipower UltraGuard dran, der kommt mir aber schon seit einiger Zeit etwas komisch vor da hin und wieder beim Abstecken des Lipos die LED nicht anging ohne das ich einen Kabelwackler oder ähnliches finden konnte.
          U-BEC hat aber glaube ich bei mir immer ähnlich ausgesehen. Ich gehe aber trotzdem mal durch ein paar ältere Logs durch.
          Unten habe ich noch mal ein besseres Bild zu U-BEC hochgeladen. Mit besserer Skalierung

          <<Taumel: Wieso soll die Funkverbindung dagewesen sein? Trugschluss, oder?>>
          Na ja, ich interpretiere halt die Tatsache dass das Rotorgeräusch (=Drehzahl) genau in dem Moment runter ging als ich Notaus zog so dass dieses Signal dann doch angekommen ist. Wobei, wenn ich mir das Log genauer anschaue sehe ich dass die Drehzahl kurz vor dem Einschlag nochmal kurz hoch ging? Waren halt nur Sekundenbruchteile, vielleicht spielt mir ja auch die Erinnerung einen Streich.


          <<Bundesbulf: ..wie ist denn das Failsave eingestellt? Wenn das auf "hold" steht würden die Servos bei Signalverlust ebenfalls an ihren Positionen bleiben. Falls die BEC Spannung so weit eingebrochen wäre, das ein Empfangsverlust vorlag könnte das auch das Verhalten erklären - inkl. "Motor aus", falls im Failsave so eingestellt.>>
          Die Failsave-Idee klingt plausibel. Die Einstellungen sind auf Motoraus und Hold. Das einzige was nicht zu passen scheint ist der zeitliche Versatz zwischen Spannungseinbruch und Kontrollverlust. Der Heli war schon auf dem Rückweg und ist erst ca. 50 Meter vor mir unkontrollierbar geworden.

          <<Taumel: "Bei stromlosen Servos würde ich erwarten das er sich in die Waagrechte bringt?"
          Wie denn ohne Strom? >>
          Na ja, ich würde halt erwarten das ohne Strom die Servo Position durch den Luftwiderstand verändert wird? Bei genügend Zeit sollte das eventuell voll Pitch sein? Habe aber keine Erfahrung hierzu...

          Alles sehr guter Input. Vielen Dank Euch beiden!
          Gruss
          Thomas
          Angehängte Dateien
          Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L

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          • Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

            #6
            AW: HD500 - Crashanalyse

            Zitat von tz02 Beitrag anzeigen
            Unten habe ich noch mal ein besseres Bild zu U-BEC hochgeladen. Mit besserer Skalierung
            Da bricht das BEC aber weit nicht so stark ein wie im ersten Bild?! Im ersten Bild war es doch unter 5 Volt!

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            • tz02
              Member
              • 16.02.2014
              • 415
              • Thomas
              • BC

              #7
              AW: HD500 - Crashanalyse

              Das täuscht, was einbricht war die Drehzahl, die Farben kommen im Bild ziemlich ähnlich raus.
              Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L

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              • freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

                #8
                AW: HD500 - Crashanalyse

                Zitat von tz02 Beitrag anzeigen
                Die Haube ist gerade nicht lieferbar und anscheinend gibt-s eh nur noch das Flaggen-Design das ich nicht so prickelnd finde, das alte Design hat mir besser gefallen. Hat hier jemand Erfahrung mit alternativen Hauben?
                Ich finde die V2 Haube, was die Lageerkennung angeht sehr gut! Ich glaube das ist bei der V3 (die grüne) nicht mehr vorhanden.

                Ich glaube die ist auch nicht schlecht und viell nen Versuch wert: FUC-HD500-V201 Fusuno Rocket Airbrush Fiberglass Canopy HD500 V2

                Ansonsten kannst dir auch jedes andere Design auf eine HD 500 Haube brushen lassen bei Fusuno!

                Ps.: Wer hat hier Fusuno Hauben und kann was zur Passgenauigkeit sagen? Meine Fusuno Haube für den Voodoo musste ich sehr intensiv nacharbeiten, damit sie an der TS passte...
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

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                • Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

                  #9
                  AW: HD500 - Crashanalyse

                  Zitat von tz02 Beitrag anzeigen
                  Das täuscht, was einbricht war die Drehzahl, die Farben kommen im Bild ziemlich ähnlich raus.
                  Achso, sorry, dann ist das BEC hier ja überhaupt kein Problem! Alles retour!

                  Was eine gute Skalierung nicht alles ausmacht, wenn man Screenshots auf schaukelnden Segeljachten auf kleinen Bildschirmen betrachten muss.

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                  • Rotzlappe
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 1060
                    • Ralf
                    • Rheinfelden und Umgebung

                    #10
                    AW: HD500 - Crashanalyse

                    Ich hab eine Fusuno Haube und die passt ohne Probleme. Die Löcher ein bisschen vergrössert, Gummis rein und dran machen. Kein Nachbearbeiten. Ist aber eine Custom Haube.
                    Bilder muss ich mal schauen.
                    mini Protos - HD500 Cell
                    DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

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                    • helisebi
                      Member
                      • 28.03.2014
                      • 104
                      • Michael
                      • Westerkappeln

                      #11
                      AW: HD500 - Crashanalyse

                      Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                      Ich finde die V2 Haube, was die Lageerkennung angeht sehr gut! Ich glaube das ist bei der V3 (die grüne) nicht mehr vorhanden.

                      Ich glaube die ist auch nicht schlecht und viell nen Versuch wert: FUC-HD500-V201 Fusuno Rocket Airbrush Fiberglass Canopy HD500 V2

                      Ansonsten kannst dir auch jedes andere Design auf eine HD 500 Haube brushen lassen bei Fusuno!

                      Ps.: Wer hat hier Fusuno Hauben und kann was zur Passgenauigkeit sagen? Meine Fusuno Haube für den Voodoo musste ich sehr intensiv nacharbeiten, damit sie an der TS passte...
                      Ich habe genau dieses Haubendesign von Fusuno für meinen Forza 450. Die Sichtbarkeit ist absolut super, damit kann man auch noch sehr gut bei Dämmerlicht in den Abendstunden fliegen.

                      Die Passgenauigkeit ist solala.. Ich musste auch um die TS herum einiges nacharbeiten, da die TS-Gestänge daran gehakt haben. War aber kein Problem, bin absolut zufrieden.

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                      • Rotzlappe
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 1060
                        • Ralf
                        • Rheinfelden und Umgebung

                        #12
                        AW: HD500 - Crashanalyse

                        Hier mal ein Bild.

                        Das ist die Haube vor meinem Crash. Ich habe dann allerdings zwei bei Fusuno nachbestellt, welche nahezu gleich aussehen.
                        Angehängte Dateien
                        mini Protos - HD500 Cell
                        DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

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                        • tz02
                          Member
                          • 16.02.2014
                          • 415
                          • Thomas
                          • BC

                          #13
                          AW: HD500 - Crashanalyse

                          Die Fusono hatte ich auch vor einiger Zeit, hat mir gut gefallen und hat auch gut gepasst. Sie ist dann aber leider aus versehen unter die Räder gekommen, im wahrsten Sinne des Wortes

                          Habe mir gerade zwei geordert, noch ein Spirit dazu und dann hoffe ich das der Vogel schnell wieder fliegt. Wobei, nachdem das BEC jetzt wohl rehabilitiert ist, ist die Frage nach der Absturzursache wieder offen
                          Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L

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                          • qu4x
                            Member
                            • 18.01.2014
                            • 321
                            • Hermann

                            #14

                            Kommentar

                            • tz02
                              Member
                              • 16.02.2014
                              • 415
                              • Thomas
                              • BC

                              #15
                              AW: HD500 - Crashanalyse

                              Jive Version im Sinne von Firmware? Die weiss ich nicht da ich eine Prog-Dingens habe.
                              Ansonsten ist es ein Jive 100, 7p13

                              Die Kabel werde ich mir genau anschauen wenn ich das FBL tausche...
                              Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L

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