HD500 - Crashanalyse
Einklappen
X
-
AW: HD500 - Crashanalyse
Wieso soll die Funkverbindung dagewesen sein? Trugschluss, oder?Zitat von tz02 Beitrag anzeigenMotoraus hat funktioniert, konnte man hören auch wenn-s nur kurz vor dem Aufschlag war -> Funkverbindung war da
- Trotz verzweifeltem Rühren an den Knüppeln gab-s keine Lageveränderung
PS: Ok, er fliegt Futaba, aber trotzdem ist der Schluss so nicht ganz richtig.
Wie denn ohne Strom?Bei stromlosen Servos würde ich erwarten das er sich in die Waagrechte bringt?Zuletzt geändert von Taumel S.; 20.05.2016, 10:30.
-
Moin,
schwierig... es scheint das das BEC auch einmal stark eingebrochen ist - dort wo auch die Lipospannung in den Keller gegangen ist. Wie weit genau lässt sich bei der Bildauflösung nicht sagen -> evtl. nochmal im Detail nachschauen.
Das sehe ich anders - wenn die Servos keinen Saft mehr bekommen, bleiben sie "so wie sind" stehen. Das würde dann auch den beibehaltenen Kurs erklären... wie ist denn das Failsave eingestellt? Wenn das auf "hold" steht würden die Servos bei Signalverlust ebenfalls an ihren Positionen bleiben. Falls die BEC Spannung so weit eingebrochen wäre, das ein Empfangsverlust vorlag könnte das auch das Verhalten erklären - inkl. "Motor aus", falls im Failsave so eingestellt.Zitat von tz02 Beitrag anzeigen-> Servos können aber auch nicht stromlos gewesen sein da er konstant schräg über die linke Nase nach unten ist? Bei stromlosen Servos würde ich erwarten das er sich in die Waagrechte bringt?
Ist immer blöd sowas... viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.
Kommentar
-
Ja, das BEC scheint völlig ungestützt zu sein. Kein Elko?Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigenes scheint das das BEC auch einmal stark eingebrochen ist -
Die Futaba-Empfänger vertragen zwar weit unter 3,8 Volt, aber trotzdem...
ßbrigens kann man im Logview die Werteskala beliebig skalieren (z.B. von 3,8 bis 6 Volt, statt sinnlos von 0 Volt weggehend).
Kommentar
-
<<Taumel: Ja, das BEC scheint völlig ungestützt zu sein. Kein Elko?>>
Ich habe einen Optipower UltraGuard dran, der kommt mir aber schon seit einiger Zeit etwas komisch vor da hin und wieder beim Abstecken des Lipos die LED nicht anging ohne das ich einen Kabelwackler oder ähnliches finden konnte.
U-BEC hat aber glaube ich bei mir immer ähnlich ausgesehen. Ich gehe aber trotzdem mal durch ein paar ältere Logs durch.
Unten habe ich noch mal ein besseres Bild zu U-BEC hochgeladen. Mit besserer Skalierung
<<Taumel: Wieso soll die Funkverbindung dagewesen sein? Trugschluss, oder?>>
Na ja, ich interpretiere halt die Tatsache dass das Rotorgeräusch (=Drehzahl) genau in dem Moment runter ging als ich Notaus zog so dass dieses Signal dann doch angekommen ist. Wobei, wenn ich mir das Log genauer anschaue sehe ich dass die Drehzahl kurz vor dem Einschlag nochmal kurz hoch ging? Waren halt nur Sekundenbruchteile, vielleicht spielt mir ja auch die Erinnerung einen Streich.
<<Bundesbulf: ..wie ist denn das Failsave eingestellt? Wenn das auf "hold" steht würden die Servos bei Signalverlust ebenfalls an ihren Positionen bleiben. Falls die BEC Spannung so weit eingebrochen wäre, das ein Empfangsverlust vorlag könnte das auch das Verhalten erklären - inkl. "Motor aus", falls im Failsave so eingestellt.>>
Die Failsave-Idee klingt plausibel. Die Einstellungen sind auf Motoraus und Hold. Das einzige was nicht zu passen scheint ist der zeitliche Versatz zwischen Spannungseinbruch und Kontrollverlust. Der Heli war schon auf dem Rückweg und ist erst ca. 50 Meter vor mir unkontrollierbar geworden.
<<Taumel: "Bei stromlosen Servos würde ich erwarten das er sich in die Waagrechte bringt?"
Wie denn ohne Strom? >>
Na ja, ich würde halt erwarten das ohne Strom die Servo Position durch den Luftwiderstand verändert wird? Bei genügend Zeit sollte das eventuell voll Pitch sein? Habe aber keine Erfahrung hierzu...
Alles sehr guter Input. Vielen Dank Euch beiden!
Gruss
ThomasAngehängte DateienFutaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L
Kommentar
-
Da bricht das BEC aber weit nicht so stark ein wie im ersten Bild?! Im ersten Bild war es doch unter 5 Volt!Zitat von tz02 Beitrag anzeigenUnten habe ich noch mal ein besseres Bild zu U-BEC hochgeladen. Mit besserer Skalierung
Kommentar
-
Ich finde die V2 Haube, was die Lageerkennung angeht sehr gut! Ich glaube das ist bei der V3 (die grüne) nicht mehr vorhanden.Zitat von tz02 Beitrag anzeigenDie Haube ist gerade nicht lieferbar und anscheinend gibt-s eh nur noch das Flaggen-Design das ich nicht so prickelnd finde, das alte Design hat mir besser gefallen. Hat hier jemand Erfahrung mit alternativen Hauben?
Ich glaube die ist auch nicht schlecht und viell nen Versuch wert: FUC-HD500-V201 Fusuno Rocket Airbrush Fiberglass Canopy HD500 V2
Ansonsten kannst dir auch jedes andere Design auf eine HD 500 Haube brushen lassen bei Fusuno!
Ps.: Wer hat hier Fusuno Hauben und kann was zur Passgenauigkeit sagen? Meine Fusuno Haube für den Voodoo musste ich sehr intensiv nacharbeiten, damit sie an der TS passte...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Achso, sorry, dann ist das BEC hier ja überhaupt kein Problem! Alles retour!Zitat von tz02 Beitrag anzeigenDas täuscht, was einbricht war die Drehzahl, die Farben kommen im Bild ziemlich ähnlich raus.
Was eine gute Skalierung nicht alles ausmacht, wenn man Screenshots auf schaukelnden Segeljachten auf kleinen Bildschirmen betrachten muss.
Kommentar
-
Ich hab eine Fusuno Haube und die passt ohne Probleme. Die Löcher ein bisschen vergrössert, Gummis rein und dran machen. Kein Nachbearbeiten. Ist aber eine Custom Haube.
Bilder muss ich mal schauen.mini Protos - HD500 Cell
DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit
Kommentar
-
Ich habe genau dieses Haubendesign von Fusuno für meinen Forza 450. Die Sichtbarkeit ist absolut super, damit kann man auch noch sehr gut bei Dämmerlicht in den Abendstunden fliegen.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenIch finde die V2 Haube, was die Lageerkennung angeht sehr gut! Ich glaube das ist bei der V3 (die grüne) nicht mehr vorhanden.
Ich glaube die ist auch nicht schlecht und viell nen Versuch wert: FUC-HD500-V201 Fusuno Rocket Airbrush Fiberglass Canopy HD500 V2
Ansonsten kannst dir auch jedes andere Design auf eine HD 500 Haube brushen lassen bei Fusuno!
Ps.: Wer hat hier Fusuno Hauben und kann was zur Passgenauigkeit sagen? Meine Fusuno Haube für den Voodoo musste ich sehr intensiv nacharbeiten, damit sie an der TS passte...
Die Passgenauigkeit ist solala.. Ich musste auch um die TS herum einiges nacharbeiten, da die TS-Gestänge daran gehakt haben. War aber kein Problem, bin absolut zufrieden.
Kommentar
-
Hier mal ein Bild.
Das ist die Haube vor meinem Crash. Ich habe dann allerdings zwei bei Fusuno nachbestellt, welche nahezu gleich aussehen.Angehängte Dateienmini Protos - HD500 Cell
DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit
Kommentar
-
Die Fusono hatte ich auch vor einiger Zeit, hat mir gut gefallen und hat auch gut gepasst. Sie ist dann aber leider aus versehen unter die Räder gekommen, im wahrsten Sinne des Wortes
Habe mir gerade zwei geordert, noch ein Spirit dazu und dann hoffe ich das der Vogel schnell wieder fliegt. Wobei, nachdem das BEC jetzt wohl rehabilitiert ist, ist die Frage nach der Absturzursache wieder offen
Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L
Kommentar
-
Jive Version im Sinne von Firmware? Die weiss ich nicht da ich eine Prog-Dingens habe.
Ansonsten ist es ein Jive 100, 7p13
Die Kabel werde ich mir genau anschauen wenn ich das FBL tausche...Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L
Kommentar

Kommentar