Dämpfungsgummi am Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danheli
    danheli

Hallo liebe Uni-Flieger !

Ich hätte da gerne mal ein Problem!

Der Originalheckrotor hat ja ein Dämpfungsgummi zwischen Welle und Heckrotornabe.
    Welchen Zweck erfüllt dieses ?
    Und ist es eventuell ratsam, bei Einsatz eines GY-401 mit schnellem Servo, dieses Dämpfergummi gegen eine starre Hülse auszutauschen ?

Was hätte diese Variante für einen Effekt ?

Ich hoffe, ihr könnt meine Frage und die damit verbundene Auswirkung deuten.

Viele Grüße
    Dan
  • heliminator
    heliminator

Hallo Dan,
    den genauen Grund für die elastische Lagerung kann ich dir auch nicht nennen, aber notwendig wird's schon sein.
    Vergleiche die Konstruktion einfach mit dem Hauptrotor, der ja auch nicht vollkommen starr gelagert ist (Blattlagerwelle sitzt in Gummiringen).
    Bei meiner UNI2000 bzw. UNI Expert ist auch kein Silikonschlauch zwischen Heckrotorkopf und Heckrotorwelle, sondern der Kopf ist ebenfalls mit Gummiringen ausgestattet, was die gesamte Einheit wieder elastisch lagert.
    Die UNI40 hat noch den Silikonschlauch.
    Auf alle Fälle weiterverwenden.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 3958
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Dan,

Ist nix anderes als ein Schlaggelenk für den Heckrotor -
      soll zum vibrationsfreieren Lauf der Heckrotoreinheit beitragen.
      Besonders sinnvoll bei Verwendung von Alublatthaltern und CFK-Heckblättern.
      Viele Hersteller gehen den Weg über starre Nabe und flexiblen Blatthaltern
      und oder Blätter.
      Die positiven Auswirkungen einer Nabe mit Schlaggelenk auf Heckservos ist (denke ich mal) nicht nachweislich ertestet worden...wie auch

LG
      Martin
      Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

Lädt...
      X