Steuerhebel Einstellung HM1a

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miata
    Member
    • 02.02.2015
    • 714
    • Michael
    • nahe Tübingen

Steuerhebel Einstellung HM1a

Hallo zusammen,

mir gehts eigentlich eher ums grundsätzliche Verständnis.
    Da es aber am HM1a einzustellen ist, mach ich den Tread hier mal auf.
    Ich kanns auch einfach mal umbauen, aber ich wills eben auch erstmal verstehen weils mich interessiert!

Sehr euch mal das Bild bzw den Umlenkhebel an.

Eigentlich ne simple Frage:
    Was für Auswirkungen hats wenn ich die Anlenkung weiter innen am Hebel montiere?

Meine ßberlegungen:
    Es gibt ja 3 Einflüsse:
    1. Direkte Ansteuerung von der Taumelscheibe
    2. Ansteuerung vom Paddel (angesteuert)
    3. Ansteuerung vom Paddel (stabilisierend)

Mit angesteuert und stabilisierend meine ich einmal die stabilisierende Wirkung der Paddelstange, zum anderen die "ansteuernde" Wirkung der Paddelstange wenn durch Ausschlag der Taumelscheibe die Paddelebene ausgelenkt wird.

Meine Theorie wenn ich nach innen versetze:
    *mehr stabilisierende Wirkung
    *aber auch mehr angesteuerte Wirkung von den Paddels
    *mehr direkt angesteuerte Wirkung

Im Endeffekt direktere Steuerwirkung?!

Bin ich da richtig oder ganz falsch?

Wie würdet denn ihr die zu erwartenden ßnderung beschreiben?

Grüße
    Michael
    Angehängte Dateien
    [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Steuerhebel Einstellung HM1a

Hallo

Schau mal hier:

Rotorkopf

Das Bild hier ist hilfreich:

Hier genau erklärt: ( Bild in Post Nr. 2 )

SDX FZ-5 Fragen - RC-Heli Community

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• miata
      Member
      • 02.02.2015
      • 714
      • Michael
      • nahe Tübingen

Danke, dann lag ich wohl falsch ...bei innen montiert gibts nicht mehr, sondern weniger direkte Beimischung von der Taumelscheibe.

Aber hier wird soviel ich sehe nur erklärt was ich eh schon denke zu wissen :-).

Nicht aber was der indirekte Hilleranteil für Auswirkungen hat bei mehr oder weniger Wirkung dessen.
      Kann das jemand "normalverständlich" erklähren?

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Am Bell- Hiller Mischhebel gibst du vor, wie stark die beiden Eingaben ( Steueranteil vs. Stabilisierender Anteil ) auf den Rotorkopf wirken.

Der indirekte Hiller Anteil gibt die stärke der "Steuereingabe" der Stabilisierung nach Auslenkung vor.

Nimmst du ihn also nach innen, wird der Heli z.B. bei Wind stärker ausgesteuert. Die Folge ist eine hohe Schwebestabilität.

Wenn du die Paddelgewichte gleich lässt, resultiert ein träger Heli, der starke Eingaben auf der Bell Seite benötigt, um sich zu bewegen.

Dem zu trägen Verhalten, kann man mit leichteren Paddeln entgegenwirken.
        Meine SDX z.B. haben variable Paddelgewichte, die man je nach Gusto drinnlassen oder entfernen kann.

Nimmst du die Anlenkpunkte zu weit rein, ist der max. mögliche Pitchweg reduziert. Da halt mal ausmessen was noch geht, und ob das zu dem passt was du haben willst.

Ich würde mir mal die Mühe machen, und am Platz die verschiedenen Punkte verändern und dann erfliegen was dir besser passt.

Es fragt sich auch, was du mit den ßnderungen erreichen willst.

Die F3C Jungs kennen das Problem sehr gut. Da wird eine sehr hohe Schwebestabilität gefordert, da wird dann der Paddelanteil hochgestellt was nur geht. Diese Helis brauchen dann aber fast Voll Zyklisch um z.B. einen normalen Looping zu fliegen.

Hoffe ich konnte es halbwegs verständlich ausdrücken
        Grx Phi

Kommentar

• miata
          Member
          • 02.02.2015
          • 714
          • Michael
          • nahe Tübingen

Jaaaa, Danke.
          Das wollt ich wissen.

Ich fliege schon ne Weile Heli, und das mit den Paddel Gewichten zumindest ist mir wohlbekannt...

Ich wollte eigentlich nur ne direktere Steuerbarkeit erreichen, bzw bei Vollausschlag etwas mehr Agilität. War nicht schlüssig ob sich das durch das Verändern hier erreichen ließe. Wohl eher das Gegenteil. Er kommt im Loop oder bei Rollen eben sehr träge rum. Und der Taumelscheibenausschlag Roll u Nick ist mechanisch relativ mager.

Leichtere bzw etwas größere Paddel hab ich schon montiert und teste ich demnächst.

Ok, dann bringt mir hier zumindest ne ßnderung nix. Alles klar, Danke euch!

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ja die älteren Rotorköpfe waren eher auf Träge ausgelegt als auf s Hardcore 3D...

Spekulation an:

Du könntest versuchen, die Hülse auf der Paddelstange mit der Kugel für die Anlenkung der Hillerseite etwas weiter nach innen zu setzen ( Madenschraube ).

Dadurch reduzierst du die Ausschläge Hillerseitig.

Ob das geht ( kenne deinen Heli nicht genau ) musst du testen. Ich könnte mir vorstellen, das du damit ev. erreichst was du willst.

Es gab auch schon welche, die haben den Bell- Hiller gedreht. Dadurch hat du in deinem Fall ca. den doppelten Bell und den halben Hiller Anteil. Der würde sehr agil dadurch - ob das noch fliegbar ist kann ich dir aber leider nicht sagen.

Bei deinem Rotorkopf mit 90° Versetztem Mischarm geht das aber wohl nicht ( kein Platz am Zentralstück )

Auch ist zu prüfen, ob der Kopf dann bei Vollpitch + voll Zyklisch nicht verkantet - ansonsten halt mit TS Ring begrenzen.

Was am Ende noch machbar währe, ist längere Kugeln am TS Innenring ( wenn die denn Platz haben )

Viel Erfolg
            Grx Phi

Edit: Achja - den Umbau von Nachlaufender Anlenkung auf Vorauseilende währe noch eine weitere Option - musst dich dazu mal einlesen...
            Zuletzt geändert von phiphi; 01.09.2016, 14:12.

Kommentar

• miata
              Member
              • 02.02.2015
              • 714
              • Michael
              • nahe Tübingen

Jaaaja... mit der Hillerseite bin ich noch nicht ganz klar.
              Natürlich stabilisiert er , logo. Aber durch die angesteuerten Paddel wird er auch ausgelenkt bzw steuert die Blätter ja auch mit an.
              Theoretisch: Wenn ich den Teil erhöhe, dann hab ich höhere Stabilisierung, aber ich müsste ja auch gleichzeitig etwas höhere Steuerfolgsamkeit haben.
              Könnt ihr meinen Gedanken folgen?
              Ich schätze stabilisierung ist aber deutlich mehr.

Der andere Gedanke, den Steuerhebel umzudrehen ergäbe nach meinen Nachdenken schlechtere direkte Steuereingaben. Also da bin ich wohl schon auf maximum.

Die Kugel der Paddelstange weiter rein wäre allerdings ne Idee. Evtl diese umdrehen damit ich weiter nach innen komme.
              Aber dadurch veringere ich "nur" die stabilisierende Wirkung. Obs dann auch wirklich agiler wird...

Anschlüsse der Taumelscheibe sind nicht veränderbar bzw schon maximum.

Paddel bekomme ich nicht leichter hin. Kunststoff wiegt eh nix, und am Inley ist wohl nix zu holen.

Am Mischhebel , direkte Ansteuerung, könnte man evtl noch kein bissl näher zum Blatarm kommen... Hab aber kein 2mm Gewindeschneider :-/.

Ganz am Ende steht ja noch fly barless ...

Kommentar

Lädt...
              X