Verschiedene Zellen fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark
    Mark

Hallo zusammen,

Ich werde in naher Zukunft meinen XL mit 20 Zellen bewegen.Dafür hab ich auch sechs Packs mit jeweils 10 Zellen .Leider ist einer davon ein 1700 und der Rest 2400. Daraus erschliest sich das ich einmal mit einer paarung von einem 1700 und ein 2400 fliegen muss.

kan ich dadurch etwas beschädigen (Akku) oder reduziert sich bloß die Flugzeit ??
  • acamphausen
    Senior Member
    • 21.04.2004
    • 1132
    • Andreas
    • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hallo Mark,

Der 1700er wird mit Sicherheit dadurch geschädigt / zerstört. In einem Akkupack sollten die Einzelzellen so gleich wie möglch sein. Da die beiden Packs in Reihe geschaltet sind, muss man sie als ein Akkupack sehen. Die Unterschiede zwischen den 1700ern und den 2400ern sind gravierend in Bezug des Innenwiderstandes und Spannungslage. Die beiden 10er Stangen sollten vom gleichen Hersteller und vom gleichen Typ sein. Ich würde diese Kombination nicht fliegen, da der Hubi doch einen gewissen Wert darstellt.

Andreas
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• freshking16
      freshking16

Schon beim Laden wirst du die Zellen höchstwarscheinlich zerstören. Das könnte dann auch ein böses Ende nehmen!

Kommentar

• Deep-Flyer
        Deep-Flyer

Hi Mark,

eine Schädigung eines oder beider Packs sei erstmal dahingestellt, aber ich sehe das Problem des Aufladens, die 2400-er Zelle hat eine andere Spannungslage("härter") als die 1700-er, du mußt also um max. Kapazität einzuladen beide Packs getrennt laden=doppelte Ladezeit ;( , mein Vorschlag= kauf`dir noch einen 2400-er Pack, kostet nicht die Welt u. du wirst durch einen stabilen Akku u. gute Flugzeit belohnt.

Kommentar

• Mark
          Mark

HAllo ,

In dem Fall muss noch einer her

Danke für eure Tips !!!!!!!!

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

aber auch bei 2400er kombinationen sollte man vorsichtig sein...

Wenn die Packs unterschiedlich alt sind, also keine identischen werte haben, kann beim laden einer der 10 Zeller überladen werden oder beim entladen tiefentladen werden!
            Es ist sinnvoll, die Packs die kombiniert werden sollen zunächst zusammen zu formieren und sie danach einige Flüge nicht ganz leer zu fliegen, um diese Probleme zu umgehen. Dann natürlich auch nicht immer "durcheinander-kombinieren", sondern immer die gleichen Packs zusammen laden und fliegen.

Wenn es wie in deinem Fall mehrere Packs sind, könnte es auch sinnvoll sein, jeden Pack mal zu vermessen um zu sehen, welche Packs am besten zueinander passen...

bis denn
            Sebastian

Kommentar

Lädt...
            X