Walkera V450D03 mit Futaba S-FHSS Funke fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kubus
    Member
    • 07.03.2016
    • 29
    • Tobias

Walkera V450D03 mit Futaba S-FHSS Funke fliegen?

Ich habe mir gestern einen Walkera V450D03 bestellt. Ich habe auch eine Devo 10 Funke, mit der ich ihn fliegen kann, aber dennoch würde ich es begrüßen, wenn ich ihn mit meiner Futaba T14SG steuern könnte.
    Die Futaba Funke liegt mir einfach besser und sie ist auch komfortabler einzustellen.

Nun gibt es für den Walkera Master CP ein S-FHSS Modul, nämlich dieses hier:
    Walkera HM-Master CP-Z-29 Futaba FHSS S.FHSS Empfr Master CP RC Hubschrauber - Kostenlose Lieferung - DealExtreme

Das war bzw. ist auch beim Robbe Trainer CP verbaut, der ansonsten identisch zum Master CP ist.

Weiß jemand, ob das auch beim V450D03 funktionieren würde?
  • Vince
    Member
    • 13.08.2016
    • 69
    • Matthias
    • CH-4132 Muttenz

AW: Walkera V450D03 mit Futaba S-FHSS Funke fliegen?

Bist du dir sicher, dass du mit dem Walkera Gyro fliegen möchtest? Da Walkera mit der Produktion von Helis aufgehört hat habe ich meinen V450D01 komplett umgebaut und mit einem Mikrobeast ausgerüstet. Das Flugverhalten ist meiner Ansicht nach erheblich besser. Mangels einer stabilen Ersatzteilversorgung habe ich auch zahlreiche andere Komponenten ausgetauscht, allem voran die Servos. Heute fliege ich Spektrum, allerdings mit einem Spektrumempfänger.
    Ich möchte dir nichts ausreden und leider kann ich zum Thema Futuba nicht viel beitragen. Falls du aber Umbau und Verbesserungsfragen hast, kann ich dir vielleicht helfen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
    [FONT="Arial"]
    T-Rex 450L Dom; Walkera V450D01 (DFC, MB); Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Also das Walkera Stabi ist schon in Ordnung. Gerade für Einsteiger ist der Heli damit sehr einfach zu beherrschen, gerade auch bei Wind. Ob es Sinn macht, in so einen günstigen Heli ein Stabi nachzurüsten, was nochmal die Hälfte vom Preis des Helis aus macht, muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden. Ob das Futabamodul auf den Walkera empfänger passt, kann ich leider auch nicht beantworten. Aber was spricht dagegen, einfach mal den Händler zu fragen, oder die 8 Euro einfach mal zu riskieren und die Sache zu testen. Allerdings wird der Heli auch mit Sicherheit mit der Devo gut fliegen. Und einfach zu programmieren ist die doch eigentlich auch.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• DernetteMann1982
        Henseleit
        Teampilot
        • 07.11.2007
        • 4211
        • Holger
        • MFSV Haiger-Allendorf

Auf welchen Anschluss des FBL sollte der denn passen?
        Ich habe die Anleitung gerade mal überflogen und kann nichts finden, was auf die Möglichkeit des Anschließens eines externen Empfängers hindeutet.

Daher bleibt wohl nur entweder so zu fliegen oder Empfänger UND FBL zu tauschen.

Gruß Holger
        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• kubus
          Member
          • 07.03.2016
          • 29
          • Tobias

Angeschlossen wird er beim Master CP an Kanal 6 der Empfängers. Der müsste beim V450D03 bzw. dem verwendeten RX2703H-D Empfänger ebenfalls frei sein. Anschluss sollte also kein Problem sein.
          Fraglich ist wie gesagt nur, ob es funktionieren würde, aber da bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als es zu versuchen.

Zur Frage ob ich mir sicher bin. Sicher!
          Ich hatte schon den Master CP, den ich blöderweise letztes Jahr verschenkt habe. Aber ich mochte das Teil sehr und der Grund warum ich mich diesmal für den V450 entschieden habe, ist das 6-Achs-Stabi und natürlich auch der Preis.

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4211
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Gelöst - Walkera V450D03 mit einer Futaba Sendeanlage betreiben | Walkera Fans Forum
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• kubus
              Member
              • 07.03.2016
              • 29
              • Tobias

Danke, aber das hatte ich gelesen.

Ich denke nicht, dass das Empfangsmodul, um das es mir heir geht, bei der Antwort berücksichtigt wurde.

Kommentar

Lädt...
              X