Welcher Heli? Blade Nano CP S oder Heim 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Edge1252
    Edge1252

Hallo Leute,

es geht um folgendes: Ich habe eine Graupner MX-20 zu Hause. Nun möchte ich mir einen Microheli zulegen. Da würde ich nun zum Blade Nano CP S tendieren.
    Für mich stellt sich die Frage, welcher Heli besser fliegt? Der Nano CP S oder der Heim 3D?
    Ich bin ohnehin am ßberlegen, mir ein Spektrummodul zu kaufen wg. der Steuerung der UMX Modelle. Und Telemetrie muss ich auch nicht unbedingt haben.
    Die Ersatzteilversorgung und Tuningmöglichkeit ist für den Blade meiner Meinung nach besser.
  • Backfisch
    Member
    • 28.04.2013
    • 666
    • Sebastian
    • Wildflieger

AW: Welcher Heli? Blade Nano CP S oder Heim 3D

Hi Edge,
    sind beides bestimmt tolle Produkte, aber ich würde keinen von beiden kaufen!

Du bist schon mal Heli geflogen und willst oder hast dir schon einen Warp gekauft, dann steck das Geld lieber in einen geeigneten Simulator aka Realflight 7.5. o.ß.

Dort kannst du dein können auffrischen oder verbessern.

Das lohnt sich 100 mal mehr als die kleinen "Furzhelis".
    Lg Bastian

Kommentar

• steffen0678
      Senior Member
      • 14.01.2013
      • 1412
      • Steffen
      • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Da du bereits einen Graupner Sender hast, würde ich sofort zu Heim raten. Ersatzteile sind bei dem kein Problem, zur Not kann man Teile vom Hisky HCP aus Fernost beziehen, wenn es hier nix gibt. Dauert dann aber auch etwas. Tuning ist beim Micro m.E Käse und Lieferengpässe gibt es bei Blade mitunter auch.

Vom Fluggefühl kann ich nichts sagen, ich hatte nie einen Blade Heli. Ich hatte früher nur einen Solo Pro 125 und der flog echt sch..., da ist der Heim ein Unterschied wie Tag und Nacht gewesen.
      http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen
        Das lohnt sich 100 mal mehr als die kleinen "Furzhelis".
        Mit dieser Antwort würdest du in der Schule eine 6 bekommen, weil du das Thema völlig verfehlt hast. Es wurde ausdrücklich ganz gezielt nach einem der beiden Helis gefragt. Ich denke, das sich Edge schon vorher überlegt hat, warum er einen Heli und keinen Simulator will. Ich persönlich würde, wenn ich mich für eines von beiden entscheiden müßte, auch jederzeit lieber für einen Heli statt einem Simulator entscheiden.
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
          Da du bereits einen Graupner Sender hast, würde ich sofort zu Heim raten. Ersatzteile sind bei dem kein Problem, zur Not kann man Teile vom Hisky HCP aus Fernost beziehen, wenn es hier nix gibt.
          Blöd ist nur, das der Motor nicht reinpasst, ohne das Ritzel zu verschieben und die Motorwelle zu kürzen. Gerade die Bürstenmotoren gehen ruck zuck kaputt. Deshalb würde ich mir nie mehr einen Heli, auch keinen Micro mit Bürstenmotor kaufen.
          Walkera Devo10

Kommentar

• Backfisch
            Member
            • 28.04.2013
            • 666
            • Sebastian
            • Wildflieger

Na zum Glück bist Du kein Lehrer ....

Vielleicht ist Edge ja noch garnicht auf die Idee gekommen einen Simulator zu nutzen.
            Ein anderer Lehrer hätte mir vielleicht ein + gegeben weil ich über den Tellerrand hinaus schaue.

Zum Glück kann man im schlimmsten Fall ja auch die Schule wechseln und woanders sein Abi machen. Da hast du jetzt Erinnerungen in mir geweckt
            Lg Bastian

Kommentar

• steffen0678
              Senior Member
              • 14.01.2013
              • 1412
              • Steffen

Klar passt der rein ohne die Welle zu kürzen, man muss den Motor nur ganz hoch unter die Taumelscheibenbremse schieben. Und mal ehrlich, das Ritzel mit dem Feuerzeug heiß machen und dann die Welle kürzen ist doch echt kein Problem, oder? Die Welle kann man im Zweifelsfall mit einem alten Seitenschneider abkneifen, Dremel ist natürlich schöner.

Kommentar

• Gast
                Gast

Ich hatte als Einstieg den Heim und war/bin zufrieden.
                Für mal Abends schnell für hinter's Haus vollkommen ausreichend.
                Nimm, falls es der Heim wird ein zweites paar Lipos für 10€ und noch einen USB Lader für 6€ dazu. Die Flugzeit ist mit 3min nicht berauschend und die Haltbarkeit der Lipos ist naja. Hab inzwischen 8 im Umlauf.

Kommentar

• steffen0678
                  Senior Member
                  • 14.01.2013
                  • 1412
                  • Steffen

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Im übrigen halten die Bürstenmotoren schon einige Flüge, wenn man sich an ein paar Dinge hält.
                    Ja, mit Glück 100 Flüge und mit Pech 20 Flüge. Es gibt für kleines Geld inzwischen auch Micros mit Brushlessmotor. Da hat man mit der andauernden Motorwechselei endlich Ruhe.
                    Klar passt der rein ohne die Welle zu kürzen, man muss den Motor nur ganz hoch unter die Taumelscheibenbremse schieben.
                    Nach diesem Beitrag passt der Motor eben nicht ohne Manipulation rein.
                    Walkera Devo10

Kommentar

• steffen0678
                      Senior Member
                      • 14.01.2013
                      • 1412
                      • Steffen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      Nach diesem Beitrag passt der Motor eben nicht ohne Manipulation rein.
                      Hast du einen? Offenbar nicht, ich schon und ich sage dir die Hisky Motoren lassen sich ohne Welle kürzen einbauen. Ich war das letzte Mal zu faul, die Welle zu kürzen und hab den so rein gesteckt. Läuft bzw fliegt. Letztendlich reden wir hier über nen Heim 3d und keinen Hochpräzisionsmaschine.

Kommentar

• Breiti
                        Helischule
                        • 16.08.2014
                        • 1513
                        • Christian
                        • Amberg-Sulzbach

Ganz klar den Heim, und am Besten gleich auf Brushless umbauen:
                        https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=258486

Du hast ja bereits einen Graupner Sender, der Heim lässt sich wunderbar damit über Telemetrie einstellen. ßber die Spannungsansage reduzierst du das Risiko, die LiPo's zu überlasten.
                        Die LiPo-Stecker sind in bewehrter Molex-Ausführung.
                        Die beim Blade sind katastrophal; unterdimensioniert und leiern sehr schnell aus.
                        Ersatzteilversorgung ist beim Heim gut und auch relativ günstig, auch direkt über Graupner. ßber den Ersatzteilmarkt des Hisky HCP80 (V1) ist zu 90% alles für den Heim abgedeckt. Die Ersatzteile für den Blade finde ich überteuert.
                        Der Service von Graupner ist ebenfalls hervorragend.

Die Original LiPo's vom Heim taugen nicht recht viel. Ich bin Brushed nicht mal auf 3 Minuten gekommen.

Nimm die Turnigy nano-tech 300mah 1S 45~90C aus der Bucht oder von HK, mit denen fliege ich jetzt mit brushless um die 3:30 Minuten
                        (Stecker umpinnen nicht vergessen)

Gruß Breiti
                        Zuletzt geändert von Breiti; 17.06.2017, 15:31.
                        Breiti's Helischule

Kommentar

• Backfisch
                          Member
                          • 28.04.2013
                          • 666
                          • Sebastian
                          • Wildflieger

Graupner Heim 3D 100 smack! - YouTube

Man kann die kleinen Biester auch smacken, wenn man es drauf hat.
                          Lg Bastian

Kommentar

• Backfisch
                            Member
                            • 28.04.2013
                            • 666
                            • Sebastian
                            • Wildflieger

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                            Mit dieser Antwort würdest du in der Schule eine 6 bekommen, weil du das Thema völlig verfehlt hast. Es wurde ausdrücklich ganz gezielt nach einem der beiden Helis gefragt. Ich denke, das sich Edge schon vorher überlegt hat, warum er einen Heli und keinen Simulator will. Ich persönlich würde, wenn ich mich für eines von beiden entscheiden müßte, auch jederzeit lieber für einen Heli statt einem Simulator entscheiden.
                            Ich weiss das du ein großer Fan bist von den kleinen 'Furzknoten' ....
                            Das kam wohl etwas abwertend rüber, meinte ich so nicht, Smilie vergessen.

Hätte meinen Beitrag mischen sollen mit MiniHeli + Sim, dann hätte es wohl gepasst.

Hab selber einen 130x und mag die kleinen auch. Nur die Linearservos sind halt Käse. Eigentlich kann man sich das schenken auf dem Weg zum Warp ... da will der TE nämlich hin, kann man aus den vorherigen Beiträgen entnehmen.

Können wir über meine Note nochmal reden?

P.s. Der Heim 3D + Sim (falls erwünscht) wird dich richtig pushen und passt gut zu Deinem Sender .... Graupner und Hott ist Super.
                            Zuletzt geändert von Backfisch; 17.06.2017, 17:25.
                            Lg Bastian

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen
                              Ich weiss das du ein großer Fan bist von den kleinen 'Furzknoten' ....
                              Wie kommst du denn da drauf? Eigentlich mag ich die Kleinen nicht wirklich. Ich finde sie nur praktisch, weil man damit eben auch bei Sauwetter drinnen fliegen kann. Und weil es allemal mehr Spass macht, als der Simulator.

Wenn es bei mir nur rein nach dem Spass gehen würde, dann würde ich nur Scaler mit mindestens 2,5 Meter Rotordurchmesser fliegen. Aber da es für mich nur ein Hobby ist, geht es halt nicht nur alleine nach dem Spass. Da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle

Können wir über meine Note nochmal reden?
                              Na gut. Hast ja im zweiten Anlauf die Kurve gekriegt. Bekommst jetzt eine 1.
                              Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                              X