Crashlogbuch Eintrag 19.06.2017
Hintergrund:
Habe mir irgendwann über Ebay nochmal einen gebrauchten FBL Trex 500 Clone Marke Eigenbau-Elektro Heli gekauft, bei dem u.A. massig Ersatzteile bei waren, diesen aber nie ernsthaft geflogen da ich lieber Verbrenner fliege. Nun habe ich diesen Heli neu eingestellt.
Nach längerer RC Flug-Pause den "Kleinen" wieder fitgemacht da billig gewesen. Falls er crashen sollte ists net soo schlimm. Aber Crash ist halt Crash und gehört notiert und analysiert.
Nun gut alle Akkus die dabei waren getestet und mit meinem Triton Ladegerät brav aufgeladen, Servos gecheckt, Limits und allem Pipapo.
Ersten Testflüge waren kein Problem, Schwebe u. Rundflug Flugzeit lag bei ca. 5 - 7 Minuten.
Am Samstag abend ca 20:00 Uhr.
Im Garten meiner Eltern den Heli meinem Bruder vorgeführt.
Am vorgestrigen Tag war es ziemlich warm und ich habe einen älteren Akku zum Fliegen verwendet. und nach 5 Minuten den Akkustand nicht überprüft (grob fahrlässig) 5 Min Signal ton übergangen, wohl wegen neben einhergehendem Gespräch mit meinem Bruderherz.
Auf einemal dreht das Heck links aus - Akku Leistung bzw Rotorgeschwindigkeit zu gering. Direkt Flight Mode 2 hochgefahren um mit dem letzten Saft doch noch gerade runterzukommen. Rotor dreht gerade aber Tailrotor Effectivness gone ...
Heli kommt sauber runter nur das Problem ein Baum im Weg.
Heli gecrasht.
Kaputt / verschwunden waren (von oben nach unten):
1 Rotorblätter gerissen.
1 FBL Blatthalter Anlenkstange futsch.
1 Taumelscheiben Servo kaputt.
1 Hauptantriebszahnrad - Zähne weg.
Debriefing:
1. Gequatsche beim Fliegen - No Go.
2. Akku Flugzeit übergangen.
3. lieber direkt Auto rotation - Fail Safe - anstatt letzten Saft aus dem Akku zu ziehen.
Ok Denke ich so viel ist net kaputt,
bekomm ich mit "älteren" billig Ersatzteilen wieder hin.
Wie gesagt getan. In der eigenen angesammelten Heli Schrott-"Schatz" -Kischte gesucht und gefunden.
Alter Align Paddel Kopf der noch recht gut aussah. Welle war ok. dreht sauber.
Anlenkstangen ok. Noch einen Mini Servo für den 500er gefunden, getestet: leichtgängig, keine geräusche.
Draufgesetzt die Ersatzteile und Rotorblätter aus nem RepaKit von "Keine Ahnung wann und wo ich das her hab" einfach drauf damit - Vorher Balancing nicht geprüft!
Servos neu abgestimmt. Limits und Grundstellung für Paddel.
Und hier kommt ein weiterer Fehler. FBL war noch aktiv mit Paddel am Kopf.
mit Blättern von denen ich nicht weiss was sie wert waren. Trotzdem drauf zu montieren - war dumm, hab nur das Instandsetzen gesehen.
Retour Kutsche dann heute - zweitage später
Beim Testhovern nach Wiederaufbau. bisschen zu hart aufgesetzt mit billig Blättern und es hat ihn zerissen.
HRB (Hauptrotorblatt) aufgesplissen. (Siehe Foto)
Tail komplett abgetrennt.
Es war eine verkettung mehrer Ereignisse über mehrere Tage.
1. Billige Reparatur Teile u.A die Blätter.
2. Testflug über unebenem Grund
3. Zu hartes Absetzen wegen Heckausschlag
Leichtes gieren nach links beim absetzen, wegen zu niedrigen Gain.
zu weiche Holzblätter und das etwas ruppige Absetzen auf unebenen Grund (gemähter Garten) mit Löchern.
Zum Glück stand ich mit 5 Metern Sicherheitsabstand vom Heli entfernt denn das geplatzte Rotorblatt traf meinen Oberschenkel nur leicht.
Was habe ich gelernt:
Keine Billig Reparatur Kits mehr. Lieber mehr Geld ausgeben für gute Ware.
Auch wenn Geduld gefragt ist warten bis die Ware da ist und keinen Schrott verbauen oder Gefummeltes, nur um zu fliegen.
Mich strikt daran halten Testflüge auf richtig festen und ebenen Grund zu absolvieren auch wenn die Orte bissl weiter weg liegen (große leere geteerte Parkplätze etc.)
In Panik nicht ruckartig den Knüppel runter donnern - sondern Motor-Aus Switch -
Auto Rotation betätigen, dann Knüppel sachte runter bis Mittelstellung kurz vorm Absetzen leicht pitch geben.
Die Erkenntnis "Nach langen Pausen nochmal Checklisten erstellen nachgehen und sich nicht selber hetzen oder überschätzen und beim Fliegen Schwätzen"
Eigentlich sollte ich es wissen aber manchmal überwiegt eben doch noch die Ader des Risikos.
Slogan wird geändert: "No Risk No Fun" in "No Risk No Trash"

LG hoffe ihr macht nicht die gleichen Fehler.
Fly Safe.
Kommentar