Falcon k100 Akkulaufzeit extrem kurz, Motor Ã?berhitzung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yotic
    Junior Member
    • 28.08.2017
    • 7
    • Leo

Falcon k100 Akkulaufzeit extrem kurz, Motor Ã?berhitzung?

Hallo erstmal!
    Ich bin neu hier und auch im rc Heli Fliegen noch nicht so lange dabei.
    Ich habe mir, nachdem ich durch den Koax Heli meines Sohnes angejunkt wurde, den Falcon k100 von xk innovations gekauft (Gebraucht). Leider ist immer wieder irgendwas kleines kaputt gegangen, aber durchs reparieren hab ich ihn dafür besser kennen gelernt ;-)

Jetzt stehe ich vor folgendem Problem:
    Alles schien gut zu funktionieren und ich habe mir dann bei Amazon sechs 400mah Akkus gekauft, in der Hoffnung, dass ich dann mal etwas länger fliegen kann. Zur gleichen Zeit habe ich beschlossen mit dem 6g Modus zu beginnen (ich hoffe das ist die richtige Bezeichnung für das Fliegen ohne diese automatische Stabilisierung?) . Jedenfalls halten jetzt bei mir die neuen Akkus immer gerade mal eine Minute aus! Das gilt inzwischen auch für die Alten (250mah), obwohl die auch einfach schon runter sein könnten aufgrund ihres Alters.
    Außerdem wird der Motor sehr heiß und ich frage mich, ob es irgendwie damit zu tun hat, dass die 400er Akkus zu schwer sind, oder ich bei zu heißen Außentemperaturen geflogen bin (teilweise um die 30°), aber soweit ich bis jetzt herumprobiert habe, kann ich keinen einzelnen Faktor ausmachen, der für die kurze Flugzeit verantwortlich ist, deshalb wollte ich hier nachfragen, ob jemand mit Erfahrung eine Ahnung hat, was das Problem sein könnte.

Ist es möglich, dass ich den Hauptmotor auswechseln sollte, dass der irgendwie durch einmalige ßberhitzung geschädigt ist und jetzt schneller überhitzt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    LG,
    Leo

P. S. : und mir ist aufgefallen, dass die Akkus in dem 6g Modus noch viel schneller leer werden, ist das normal?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
  • Ello Propello
    Gelöscht
    • 16.11.2013
    • 3172
    • Norbert
    • MFF Klostermoor

AW: Falcon k100 Akkulaufzeit extrem kurz, Motor ßberhitzung?

Zitat von yotic Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal!
    Ich bin neu hier und auch im rc Heli Fliegen noch nicht so lange dabei.
    Moin Leo,

Willkommen im Forum !

Ich kenne den K100 nicht, aber wenn die 250mAh Akkus Serie sind, bist Du mit
    deinen 400mAh satte 75% drüber.

Gerade bei den Micro Helis macht sich das extrem bemerkbar.

Es gibt hier aber sicher noch einige, die Dir helfen können.

Gruß Norbert

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Der K100 hat nur einen Bürstenmotor. Dessen Lebensdauer ist sowieso sehr begrenzt. Rechne mal so mit 20-100 Flügen. Diese Motoren laufen sowieso schon an ihrer Leistungsgrenze. Wenn du dann auch noch so schwere Akkus verwendest, geht der noch schneller kaputt. Wenn diese Motoren an ihr Lebensende kommen, dann steigt der Stromverbrauch massiv an. Die Folge: immer kürzere Flugzeiten.

Außerdem vertragen es diese Bürstenmotoren auch gar nicht, wenn sie blockiert werden, zB. bei einem Absturz. Deshalb musst du unbedingt darauf achten, das immer der Motor aus ist, bevor der Heli abstürzt. Darüber hinaus könnte aber auch noch der Heckmotor der ßbeltäter sein. Für den trifft das selbe zu, wie das was ich für den Hauptmotor geschrieben habe.

Auf alle Fälle ist bei dir einer, wenn nicht beide Motoren verschlissen. Gewöhn dich daran, das diese winzigen Motoren Verschleißteile sind und öfters gewechselt werden müssen.

Kleiner Tip: Du hättest dir besser den K110 gekauft. Der hat einen Brushlessmotor. Damit hast du diese ganzen Probleme nicht mehr.
      Zuletzt geändert von raimcomputi; 30.08.2017, 23:11.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• yotic
        Junior Member
        • 28.08.2017
        • 7
        • Leo

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Der K100 hat nur einen Bürstenmotor. Dessen Lebensdauer ist sowieso sehr begrenzt. Rechne mal so mit 20-100 Flügen. Diese Motoren laufen sowieso schon an ihrer Leistungsgrenze. Wenn du dann auch noch so schwere Akkus verwendest, geht der noch schneller kaputt. Wenn diese Motoren an ihr Lebensende kommen, dann steigt der Stromverbrauch massiv an. Die Folge: immer kürzere Flugzeiten.

Außerdem vertragen es diese Bürstenmotoren auch gar nicht, wenn sie blockiert werden, zB. bei einem Absturz. Deshalb musst du unbedingt darauf achten, das immer der Motor aus ist, bevor der Heli abstürzt. Darüber hinaus könnte aber auch noch der Heckmotor der ßbeltäter sein. Für den trifft das selbe zu, wie das was ich für den Hauptmotor geschrieben habe.

Auf alle Fälle ist bei dir einer, wenn nicht beide Motoren verschlissen. Gewöhn dich daran, das diese winzigen Motoren Verschleißteile sind und öfters gewechselt werden müssen.

Kleiner Tip: Du hättest dir besser den K110 gekauft. Der hat einen Brushlessmotor. Damit hast du diese ganzen Probleme nicht mehr.
        Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!!
        Das mit dem Verschleiß wusste ich nicht und ergibt Sinn. Ich werde es also mit frischen Motoren probieren!

Meint ihr kann ich einfach selber einen brushless Motor besorgen und da einbauen oder geht sowas nicht?

Kommentar

• steffen0678
          Senior Member
          • 14.01.2013
          • 1412
          • Steffen
          • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Meint ihr kann ich einfach selber einen brushless Motor besorgen und da einbauen oder geht sowas nicht?
          Geht nicht so ohne weiteres, der Brushless Motor benötigt einen entsprechenden Regler. Es gibt Plug and Play Lösungen zum Beispiel für den Blade Nano CPX/S. Bei anderen Helis ist mir das nicht bekannt. Ohne viel basteln geht das in deinem Fall leider nicht.
          http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Nein, geht nicht. Oder wenn, dann nur mit sehr viel Bastelei.
            Walkera Devo10

Kommentar

• yotic
              Junior Member
              • 28.08.2017
              • 7
              • Leo

Ok, verstehe. Danke nochmals!

Kommentar

• yotic
                Junior Member
                • 28.08.2017
                • 7
                • Leo

Ist es denn für den Motor ok, mehrere Akkus hintereinander leer zu fliegen oder macht es gar keinen Sinn mehrere zu haben (außer als Nachschub, wenn sie schlecht werden)

Kommentar

• steffen0678
                  Senior Member
                  • 14.01.2013
                  • 1412
                  • Steffen
                  • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Ich verfahre bei meinen kleinen Helis mit Bürstenmotor so: Flugzeit 3 bis 3:30 min, Abkühlzeit des Motors mindestens 5 Minuten. Mehrere Akkus können schon sein, denn so schnell kriegt man einen auch nicht wieder voll, ohne dass er Schaden nimmt. Ich habe derzeit 4 im Gebrauch. Viel mehr haben bei mir auch immer keinen Sinn gemacht. Man sollte sich auch immer 1 bis 2 Motoren als Vorrat hinzulegen.
                  http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• meute
                    Senior Member
                    • 06.10.2009
                    • 1146
                    • Matthias

Hallo,

XK K100 Falcom 6CH Flybarless RC Helicopter 3D 6G System
                    Zumindest hat das Board die Buchse drauf, über den der BL-Regler des XK K110 angesteuert wird.
                    Wenn da "Saft" drauf ist, dann brauchst Du z.B. nur den Regler und den Motor vom K110.
                    Dann hat der K100 auch Main-BL.

Gruß
                    meute
                    Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                    FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4214
                      • Andreas
                      • Allstedt

Ich denke auch, dass der K100 das gleiche Board wie der K110 verwendet. Allerdings muss man sehen, ob das Chassis des K100 für Brushless geeignet ist oder man gleich eines vom K110 zusätzlich zu ESC und Motor mitbestellt. Die Frage bleibt, ob sich das lohnt. Es gab Zeiten, da hat man den K110 BNF für €60 bekommen. Leider finde ich aktuelle keinerlei solche Angebote. Und das, obwohl der Euro so hoch wie lange nicht mehr steht...

Zur gleichen Zeit habe ich beschlossen mit dem 6g Modus zu beginnen (ich hoffe das ist die richtige Bezeichnung für das Fliegen ohne diese automatische Stabilisierung?)
                      Genau verkehrt herum! 3G ist der Modus ohne automatisches Aufrichten, 6G der mit dem Koax-Flugverhalten.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• meute
                        Senior Member
                        • 06.10.2009
                        • 1146
                        • Matthias

Hallo,

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                        Es gab Zeiten, da hat man den K110 BNF für €60 bekommen. Leider finde ich aktuelle keinerlei solche Angebote.
                        XK K110 BNF für €59.40

Gruß
                        meute
                        Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                        FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4214
                          • Andreas
                          • Allstedt

Beim Chinesen direkt, das zählt nicht. Gab ja schon Probleme mit dem Import. Manche Direkt-Verkäufer aus dem Hamburger Hafen (Tomtop?) konnten auch solche Preise bieten. Da finde ich im Moment aber nichts in der Bucht.
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Ist es denn für den Motor ok, mehrere Akkus hintereinander leer zu fliegen oder macht es gar keinen Sinn mehrere zu haben (außer als Nachschub, wenn sie schlecht werden)

Da der Motor sehr heiß wird, muss du den auf jeden Fall abkühlen lassen nach jedem Flug. Das ist auch ein Vorteil von einem Brushlessmotor. Da kannst du zehn Akkus hinterinander fliegen, ohne Probleme.
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Mr. M
                              Member
                              • 08.04.2013
                              • 949
                              • Matthias
                              • Beelitz

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                              Beim Chinesen direkt, das zählt nicht. Gab ja schon Probleme mit dem Import. Manche Direkt-Verkäufer aus dem Hamburger Hafen (Tomtop?) konnten auch solche Preise bieten. Da finde ich im Moment aber nichts in der Bucht.
                              Ich habe den letztens bestellt. Nach etwas über einer Woche war er da.

https://www.rc-heli.de/board/showpos...postcount=1153
                              Nemo me impune lacessit

Kommentar

Lädt...
                              X