OS 50 SX-H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

OS 50 SX-H

Hallo an die VRH 46 Flieger. Hat schon jemand den OS 50 SX-H im VRH 46 geflogen und wenn ja wie sind die Erfahrungen ?
    Habe meinen OS 46 vor einigen Tagen durch Abmagern gekillt.
    MFG
    Heinz

• Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5085
    • Martin

OS 50 SX-H

Hallo,

habe leider damit auch keine Erfahrung, aber interssieren tut´s mich schon.
    Denke, das wenn die Maße o.K. sind die Sache schon \"funzt\".

Gruß Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

OS 50 SX-H

Hallo Heinz und Martin

Ich habe den Motor nun eingbaut und bin am einstellen. Zusätzlich brauchte ich noch ein Aluvergaserhebel, da der Originalhebel mit dem Schalldämpfer in den Weg kam. Zur Zeit habe ich den Zimmermanndämpfer für den 46er montiert und erhalte aber hier noch keine vernünftigen Werte für den Schwebeflug. Kraft hat das Ding ohne Ende. Es ist eigentlich schon zuviel weshalb ich noch einen GV-1 montiere um die Höchstdrehzahl am Kopf auf max. 2000 zu begrenzen.
      Sobald ich mehr Erfahrung habe berichte ich wieder.

Viele Grüsse

Rolf

Edited by - Rolf Hug on 11/11/2001 12:03:49

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

OS 50 SX-H

Hallo Rolf,
        hast Du schon ein Ergebnis vom VRH 46 mit dem OS 50 SX-H? Ich habe gerade meinen Umbau beendet und ebenfalls einen neuen Vergaserhebel machen müssen. Wenn das Wetter es zulässt werde ich morgen am 18.11. den Motor starten. Bin mal gespannt ob der Zimmermann Dämpfer auch mit diesem Motor gut funktioniert. Melde mich wieder, muß noch meinen Futura auf eine Aluminium Heckanlenkung umbauen. Bis bald.
        MFG
        Heinz Urbahn

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5085
          • Martin

OS 50 SX-H

Hallo ihr Zwei,

tschuldigung wenn ich drängel, aber wat is denn nu?
          Funzt das und vor lauter Begeisterung hört man nix mehr von euch oder habt ihr so tierische Probleme daß für´s Forum keine Zeit mehr bleibt?

Gruß Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

OS 50 SX-H

Hallo Martin

Weder noch. Viel Arbeit und wenn mal Zeit, sche.... Wetter. Sobald es etwas besser wird, berichte ich wieder.

Viele Grüsse

Rolf

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

OS 50 SX-H

Hallo Leute,
              habe nach den ersten Tankfüllungen auf einen Lötterle RS 8-11 umgebaut. Immer noch mit dem Zimmermann Dämpfer. Wenn das Wetter es jetzt zulässt werde ich die ersten Testflüge machen. Mein Eindruck bisher : Der VRH 46 hat mit dem 50er Motor Power ohne Ende. Jetzt muß ich nur noch den ICG 540 neu anpassen und neue Gaskurven austüfteln, da ich ohne Drehzahlregler fliege. Oder hat jemand die kompletten Gaskurven für eine MC 24 schon erflogen?
              MFG
              Heinz

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5085
                • Martin

OS 50 SX-H

Hallo zusammen,

nein - keine Angst heute drängel ich nicht...;-))))))
                Ich habe vor kurzem einen Crash VR erstanden, da ich noch keinen Antrieb dafür habe wollte ich mal bei Euch nachfragen, ob das vom Einbau her gut klappt - bzw. was ich alles ändern müsste um einen 50er OS oder vielleicht auch einen Webra? einzubauen. Hat jemand evtl. noch eine Alternative (Magnum/Irvine...).
                Allerdings möchte ich durch die Maßname \"Power satt\"!!!
                Ich denke daß Ihr mit testen sicher wegen des Wetters noch nicht weiter seit - für´s erste aber würden Tips wegen der Einbaumaßnamen interessant sein.

Dank & Gruß - Martin

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5085
                  • Martin

OS 50 SX-H

Hi Rene,

wie sieht´s denn mit der Befestigung, etc. aus?
                  Passt der ohne grossen Aufwand rein? Bin für jede Alternative offen!
                  Ob´s das bringt kann ich erst beurteilen, wenn´s fertig ist - in sofern hast Du mit dem Spruch \"ums goldene Kalb tanzen\" sicherlich Recht..., vielleicht sollte ich auch mal ein Reso versuchen, aber welches und mit welcher Abstimmung*

Gruß Martin

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5085
                    • Martin

OS 50 SX-H

Hi Rene,

danke für die Infos - werde mal bei meinem Händler das Teil(wenn vorhanden!) begutachten, gebe allerdings dem Webra nicht viel Chancen, da ich von Webra mehrfach im Stich gelassen wurde.
                    (sowohl vom Webra wie auch von Webra, und leider nicht nur ich)[img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_dead.gif border=0 align=middle]
                    Momentan ist mir jeder Antrieb sympatisch, mit der einen Ausnahme. Die Leistungsdaten sind Super[img src=icon_smile_tongue.gif border=0 align=middle] , aber der ßrger sitzt noch tief.
                    Ausserdem hatte ich gehofft, daß sich Rolf oder Heinz meldet, hätte da einige Fragen, s.o.

Gruß Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

OS 50 SX-H

Hallo Martin,
                      habe jetzt am Wochenende mit meinen Testflügen weitergemacht. Kann nur sagen, dass der OS 50 mit dem Lötterle Vergaser und dem originalen Zimmermann Dämpfer super läuft. Rauchfahne über den kompletten Dregzahlbereich. Leistung ohne Ende. Ein Kollege mit seinem 3D NT war schon neidisch auf das unheimliche Steigvermögen. Wenn Du Fragen hast melde Dich. Kannst mir auch eine mail schicken. Schaue jetzt wieder täglich nach.
                      HeinzABF@gmx.net
                      MFG
                      Heinz

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

OS 50 SX-H

Hallo Martin, Hallo Heinz

Ich hoffe, dass ich nun auch wieder etwas mehr im Forum bin.
                        An Martin; Der 50er Motor passt ohne Problem in den Heli rein. Es sind lediglich die \"Innereien\" anders als beim 46er. Den erwähnten Umbau des Vergaserhebels nicht vegessen. Was die Leistung anbetrifft, kann ich Heinz nur zustimmen. Es ist einfach für diesen Hubi zuviel. Verwendet man den Alurotorkopf, so darf gemäss Angaben des Herstellers nicht über 2000/min. gedreht werden sonst zerreisst es buchstäblich den Heli. Ich habe dies schon ausprobiert und möcht hier das gleiche keinem von Euch empfehlen. Die Rotorblätter gelangen ausser Kontrolle und sämtliche involvierten Gestänge verbiegt es (schwein gehabt).
                        Man darf bei diesem Umbau einfach nicht den Ursprung des Helis vergessen; Es war einmal ein 30er!! welcher schon ab Werk zu einem 46er vergewaltigt wurde. Auch ist die Mechanik von der Konstruktion her über zehn Jahre alt. Am besten/sichersten ist es mit einem Drehzahlregler. Dann kann man in den Steigphasen die volle Leistung des Motors nutzen ohne der Gefahr des ßberdrehens ausgelierfert zu sein.
                        An Heinz; Welchen Zimmermanndämpfer verwendest Du? Jenen vom 46er oder einen neuen für den 50er?

Viele Grüsse

Rolf

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

OS 50 SX-H

Hallo Rolf,
                          ich verwende immer noch den Original 46 er Dämpfer von Zimmermann. Und natürlich den Lötterle. Seit diesem Einbau habe ich kein Abmagern mehr festgestellt.
                          MFG
                          Heinz

MFG
                          Heinz

Kommentar

Lädt...
                          X