
ich habe da ein für mich unerklärliches Problem bei meiner Augusta von Graupner.
Nachdem ich nun endlich die kpl. Mechanki ( Uni-Expert ) in den Rumpf eingebaut habe, schwankt mein Heck im Schwebeflung ständig.
Verbaut ist ein Gy 401, Servo ein Futaba S 9254, also alles Komponenten die ich auch in meinen anderen Modellen fliege und mit denen ich noch niemals Schwierigkeiten hatte.
Der Kreisel arbeitet in beiden Modusen mit dem gleichen Effekt. Ebenfalls habe ich schon die Heckrotorwelle, sowie die Edelstahlwelle welche von Graupner optional erhältlich ist gewechselt. Diese Welle ist 2 fach Kugelgelagert. Mittlerweile habe ich schon die Edelstahlwelle gegen eine Kohlefaserwelle getauscht, sowie das kpl Programm vom Kreisel bis zum Servo erneuert.
Die Ansteuerung des Heckrotors wird durch eine 5 mm Kohlefaserwelle erledigt, welche am Heckrohr zwischengelagert ist.
Ich bekomme die Zuckungen im Heck einfach nicht weg. Auch mit einer Reduzierung oder Erhöhung der Kreiselempfindlichkeit ist dieser Sache nicht Herr zu werden.
Irgendwie :evil: frustet es mich natürlich das diese Sache nicht in den Griff zu bekommen ist. Vielleicht hat einer von Euch einen sinnvollen Tipp damit ich mit der Augusta unseren

Der einzig für mich noch nachvollziehbare Grund wäre, dass das Heckroht hinten im Holzspant des Heckrotorgehäuses etwas Spiel hat. Hat jemand von Euch das Rohr hinten zusätzlich befestigt ? Wenn ja, wie.
Bin gespannt. Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe.
Gruß
Pit
Kommentar