Revell Control Helicopter Sky Champion Koaxial-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • n82freak
    Member
    • 20.06.2018
    • 17
    • jens

Revell Control Helicopter Sky Champion Koaxial-Heli

Hallo.

Ich habe ein Helicopter Sky Champion und bin im großen und ganzen recht zufrieden damit.
    Allerdings gibts ein paar kleinere Vorschläge und Kritikpunkte aber auch Lob.

Zuerst mal etwas Kritik :

Das Modell ist meines Empfindens nach für Indoor-Flug ausgelegt und nur sehr begrenzt Outdoor-Flugfähig obwohl es als Outdoor-Flugfähig angepriesen ist.
    Denn für den Indoor-Flug ist das Modell viel zu groß und für den Outdoor-Betrieb ist der Heckrotor etwas zu schwach und die Fernsteuerung hat nicht genug Reichweite.
    Geradeaus fliegen wird so zur Herausforderung.
    Sobald eine seichte Böhe kommt wird das Modell häufig weit abgetrieben und durch das fehlende Steuersignal kommt es unweigerlich zum Absturz.

Ebenfalls hält der Akku nicht sonderlich lange und es wäre ein Akku mit höherer Kapazität wünschenswert. Ich habe mir etwas bessere Akkus besorgt und kann jetzt mit 3 Akkus im Wechsel ausreichend lange fliegen.
    Ich habe ich die Leuchtdioden komplett abgeklemmt um etwas länger fliegen zu können.

Um das Fliegen Outdoor zu verbessern musste ich vorn am AkkuTräger ein zusätzliches Gewicht anbringen - jetzt fliegt er zwar geringfügig besser geradeaus aber dafür sind Start und Landung erschwert weil der Schwerpunkt verschoben ist.

Um dem verschobenem Schwerpunkt entgegen zu wirken habe ich die Stabilisatorflosse am Heck um 5mm nach hinten verlegt (neue Bohrung erforderlich).

Positiv ist das generell Anfängerfreundliche Gesamtverhalten im Flug und die robuste Beschaffenheit - auch nach einem Absturz aus ca 20m Höhe war nur 1 kleiner Bruch vorhanden den ich mittels 2Komponenten-Harz einfach reparieren konnte.

Vielleicht hat hier jemand weitere Tipps zum verbessern und tunen des Helis

Grüsse
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7436
    • Mike
    • CGN

AW: Revell Control Helicopter Sky Champion Koaxial-Heli

Hi Namenloser,

entweder habe ich es überlesen, aber ein Name wäre im ersten Posting hier im Forum schon schön!

Ich denke, so richtig Hilfe wirst Du mit Deinem "Heli" hier nicht finden, da es eher unter Billigspielzeug fehlt und eigentlich nix mit unserem Hobby zu tun hat. Sorry für die Offenheit, aber so ist es nunmal leider.

Aus meiner Sicht sind die Dinger gut zum anfixen, aber sobald es zu den Schwierigkeiten kommt, vor denen Du gerade stehst, geht es einfach nicht weiter. Keiner von uns kennt das Zeugs, daher wird es auch für uns schwierig, hier vernünftige Tips zu geben.

Kommentar

• Merida900
      Member
      • 24.01.2018
      • 35
      • Marco

Hallo Unbekannter,

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen aber du solltest dich nicht entmutigen lassen!
      Ich wurde tatsächlich auch vor einigen Jahren durch einen ähnlichen Revell Koax Heli angefixt. (Weihnachtsgeschenk meines Bruders)
      Dadurch bekam ich auch Spaß daran mich intensiver mit den "richtigen" Helis zu beschäftigen.
      Mein Weg ging dann über einen 450er T-Rex Clone zu einem 500er Mikado Heli.
      Zu dem Modell kann ich dir leider auch keine Tipps geben, die Reparaturmöglichkeiten an den Dingern sind schon eher begrenzt, ich hatte mir damals tatsächlich das gleiche Modell nochmal gekauft.
      Alles gute für deinen weiteren Weg.
      Ciao Marco

Kommentar

• christianm
        Member
        • 10.09.2017
        • 814
        • Christian
        • Augsburg

Hallo,

so klein ist der Heli offenbar ja gar nicht. Ich hab mir den mal gegoogelt. Dennoch hast du das Problem, dass bei Wind der Heli sehr schnell abgetrieben wird. Das ist wohl in dieser Grössenklasse so, auch bei Helis, die nicht mehr "Spielzeug" sind. Nur sind diese dann einfach besser ausgestattet, weil sie eben nicht mehr als indoor-tauglich angepriesen werden. Und einen Giftzwerg in diese Grösse indoor kann ganz schön Schaden machen.

Was kannst du tun? Am Heli selbst wohl nicht viel. An der Reichweite kannst du nichts drehen, die ist durch den Sender und durch den Empfänger wohl vorgegeben. Ob man was erreicht, wenn man die Antenne raus zieht? Fraglich. Die Dioden als Stromfresser hast du selbst schon abgeklemmt, das wars aus meiner Sicht auch schon.

Wenn dich allerdings der Virus gepackt hat, könntest drüber nachdenken, dir einen Nicht-Spielzeug Heli anzuschaffen, gebraucht, neu, je nach Budget. Du legst dir zwar eine neue Hürde, weil es definitiv schwerer zu fliegen ist, aber es macht dann auch gleich unendlich viel mehr Spass!

Kommentar

• n82freak
          Member
          • 20.06.2018
          • 17
          • jens

Hey vielen dank für die Antworten. Das der Heli eher aus dem Spielzeug-Segment kommt war mir schon klar.
          Aber ich habe natürlich "Blut geleckt" .
          Vor 2 Tagen der SuperGau - mitten im Flug verabschiedet sich einer der 2 Hauptrotor-Motoren und der Heli stürzte aus ca 20-25 Meter Höhe ab. Zum Glück wurde dee Sturz durch ßste eines Baumes gebremst.
          Der Schaden war nicht so erheblich wie Gedacht. Ausser dem verbrannten Motor sind an der Chassis-Konstruktion mehrere Schraubenaufnahmen bzw Gewinde-Nippel gebrochen.

Daraufhin habe ich den Heli in alle Einzelteile zerlegt und mit der Reparatur begonnen.
          Auf der Suche nach Motoren bin ich fast umgefallen als ich auf einer Seite landete wo Motoren im Preissegment 350€ bis 700€ zu kaufen waren. Da bin etwas erschrocken .

Beim Revell Kundensupport hat man mir die Motoren für 14€ inklusive Versand angeboten . Ich hoffe die sind schnell hier.

Bilder des Schadens und der Reparatur kann ich hier hoffentlich anfügen.

Als weitere Tuning-Maßnahme habe ich den Heckrotor verlängert - in der Hoffnung das sich die Vorwärts-Flugeigenschaften ein wenig verbessern.

Sobald alles wieder zusammen gebaut ist werde ich natürlich von den ersten Testflügen berichten.

Grüsse & guten Flug euch

Hier gehts zum Album mit ersten Bildern:

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Hallo. Wie schon erwähnt wurde, der Revell ist Spielzeug. Bevor Du da weiter Geld reinsteckst: Besorg Dir einen CP Heli, z. B. Den Blade 130S. Oder auch den 230S. Beide sind Indoor- aber vor Allem absolut Outdoor- Tauglich und für den Anfänger sofort leichter und einfacher zu fliegen als der Revell Coaxial-Heli. Die Flugzeiten sind mit entsprechenden Akkus (130S mit 600mAh 11 Minuten / 230S mit 1500mAh 14 Minuten) brauchbarer. Und es gibt sogar Rumpfbausätze dafür, dann sehen sie auch aus wie ein Hubschrauber.

Kommentar

• Andi.DD
              Member
              • 01.03.2015
              • 217
              • Andreas
              • Ungarn

Ich hatte ähnliche Geräte von einem Kollegen zur Reparatur da. Ich würde dir dringend davon abraten, weiter Geld zu investieren. Du wirst ihn nie wirklich steuern können, da grundlegende Steuermöglichkeiten fehlen. Auch ein Koax-Heli sollte eine Taumelscheibe haben. Hat er aber nicht. Damit kannst du nur über die Drehzahl der Rotoren die Höhe und Drehung um die eigene Achse kontrollieren. Der Rotor am Heck soll die Vorwärtsbewegung erzeugen. Macht er aber mehr schlecht als recht. Ein auch nur in Ansätzen hubschrauberähnliches Fliegen ist damit nicht möglich.
              Selbst mein erster 4 Kanal-Fixpitch-Heli hatte Probleme mit geringstem Wind. Dabei war der immerhin normal steuerbar. Diese 3 (3,5)-Kanal Spielzeuge sind es nicht und bei 75 cm Länge für mich einfach nur gefährlich.

Gruß
              Andreas
              [FONT="Arial Narrow"]Goblin Fireball WoH, Goblin 500 Sport, RaceCopter - Spektrum DX8G2, DJI Mavic 2 Pro[/FONT]

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4845
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Zitat von n82freak Beitrag anzeigen
                Auf der Suche nach Motoren bin ich fast umgefallen als ich auf einer Seite landete wo Motoren im Preissegment 350€ bis 700€ zu kaufen waren. Da bin etwas erschrocken.
                Wieso? Das sind doch normale Preise für ordentliche Motoren.

Wie meine Vorredner schon schrieben, steck blos kein Geld mehr in derartigen "Schrott", lies Dir die Einsteigertipps hier durch und hab auch noch in 10 Jahren Freude an dem Hobby.
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• michaelczaja
                  Senior Member
                  • 27.09.2014
                  • 1489
                  • Michael
                  • Duisburg

das schlimme an einem Koaxial-Heli ist, du denkst du kannst fliegen, kaufst dir was richtiges und dann kommt die ernüchterung.

"Dann kommt der Warheit" ;-)

mit so einem heli hab ich mich in das hobby eingeführt und steuerbewegungen geübt mehr aber auch nicht.
                  Zuletzt geändert von michaelczaja; 28.06.2018, 09:28.
                  Michael

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2267
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

Wie meine Vorredner schon angemerkt haben - Tuning am Koax ist Perlen vor die Säue ..........

Die 15,- Euro wären schon besser in einem CP Hubi investiert worden - das ist das ultimative Tuning.

Ist ja nicht so als hätten wir keine Erfahrung mit derartigem "Elektronik-Schrott"

mfg
                    Roland
                    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• n82freak
                      Member
                      • 20.06.2018
                      • 17
                      • jens

Hey ich und der Heli wir haben insgesamt keine 15 Stunden Flugzeit hinter uns - und ihr "hackt" auf dem Ding rum als wenn ich damit einen Preis gewinnen wollen würde.

Ich finde gerade erst gefallen daran und muss ja auch die Grenzen einer solchen "Kiste" ausloten.

Und 700€uronen für nur einen Motor sind eher Abschreckung als Einladung zum Hobby Helicopter fliegen.

Grüße

Nachtrag : was haltet ihr von dem hier https://www.amazon.de/ferngesteuerte...ing=UTF8&s=diy
                      Zuletzt geändert von n82freak; 28.06.2018, 10:38.

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2267
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Ja, ich sag´s ja - ist ja nicht so als würden einige ( mich eingeschlossen ) diese Art technisch und auch auch sonst - ziemlich mieses Spielzeugs - nicht kennen.

Ich fand Silverlit und Co auch mal faszinierend ........

Amewi und Revell Koax - alles sehr ähnlich und gruselig im Vergleich zu allen "besseren" Modellen.

Ist halt die Frage wann man den Absprung: Weg vom unpräziesen - hin zu besseren Spielzeugen schafft.......

Alle diese unsäglichen Koax Dinger sind viel zu groß für drinnen - also absolut untauglich für jede normale Wohnung !!

All diese Koax Dinger sind auch absolut untauglich für draussen - da man schon beim leisesten Wind-Hauch mit der Funke in der Hand hinterher laufen muss..... !

Selbst die Fixed Pitch Hubis ( die ich jetzt nicht mehr unbedingt empfehlen würde ) sind da um Welten besser !!

Aber wenn Du (noch) Deine Freude an dem Ding hast - dann mach mal.
                        Aber sei gewarnt, der Diskussionsbedarf zu Koax Hubis ist hier sehr gering.
                        ( hast Du vermutlich aber auch schon gemerkt )

mfg
                        Roland
                        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2267
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Zum Link von Dir mein Rat:

Lass die Finger von dem ganzen Schrott !

mfg
                          Roland

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8955
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Nachtrag : was haltet ihr von dem hier https://www.amazon.de/ferngesteuerte...ing=UTF8&s=diy
                            Nix!!
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Andi.DD
                              Member
                              • 01.03.2015
                              • 217
                              • Andreas
                              • Ungarn

Nix. Ich hatte sowas ähnliches auch am Anfang. Outdoor sehr eingeschränkt, da er bereits mit kleinsten Lüftchen kämpft. Der ist zwar relativ schnell "fliegbar", aber der große Schreck kam dann mit dem "richtigen" Heli (Walkera Master CP). Den habe ich als erstes gleich mal an die Wand geknallt, weil ich mir eingebildet habe, wenigstens schweben zu können. Außerdem trainierst du dir ein Steuerverhalten an, dass man nur mit viel Mühe wieder los wird.
                              [FONT="Arial Narrow"]Goblin Fireball WoH, Goblin 500 Sport, RaceCopter - Spektrum DX8G2, DJI Mavic 2 Pro[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X