Wer hat beide schon geflogen vor nachteile
Oxy 4 max VS Protos 380
Einklappen
X
-
AW: Oxy 4 max VS Protos 380
Den Protos 380 flog und fliege ich immer noch. Den gebe ich sicherlich auch nicht wieder her (und das heißt bei mir schon etwas). Den Oxy 4 Max noch nicht, dafür aber fast alle anderen Oxys.
Ich würde mir zwischen den beiden - abgesehen von der Antriebsauslegung (Riemen VS. Zahnrad) - nicht allzu viele Unterschiede erwarten. Die Grund-Chassisauslegung ist sehr ähnlich, was Anordnung der Servos, des Akkus usw. angeht. Der Oxy dürfte noch einen kleinen Tacken leichter sein. Leichtfüßig sind sie beide. Einen sehr großen nutzbaren Drehzahlbereich haben ebenso beide.
MSH übertreibt es m.E. an der ein oder anderen Stelle i.S. Ersatzteilpreise. Da kommt mir der Oxy gefühlt etwas günstiger weg. Wenn man auch so etwas in die ßberlegungen einbezieht...
Vorteil Protos: Leiser Riemenantrieb (für mich persönlich ganz klar ein Kaufgrund).
Vorteil Oxy: Qualitativer Gesamteindruck.
Nachteil Protos: Die Teilequalität dürfte an der ein oder anderen Stelle etwas besser sein. Beispielsweise die Taumelscheibe und manche Original-Lager leiern recht schnell aus.
Nachteil Oxy: Betriebsgeräusch gegenüber Protos auffälliger, aber sicher nicht aufdringlich (wenn man mal auf die früheren Rexe schielt).Zuletzt geändert von goone75; 12.11.2018, 15:58.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
-
Ich hole den Thread nochmal hoch. Nachdem ich mit meinem T-Rex 470 heckmässig nie glücklich geworden bin suche ich nach einer neuen Mechanik. Im Augenblick tendieren ich zum Oxy 4max, preislich ist aber auch der XL Power Protos 380 interessant. Hat jemand Tips ?
LG
SebastianOxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport
Kommentar
-
ganz schwer, du brauchst einen der beide geflogen ist. Der Oxy ist super, den habe ich auch.
Der Protos scheint mir aber wesentlich leichter zu sein und ich kann auch nicht glauben das es nur 150 Gramm Unterschied zwischen beiden sein sollen.
Vielleicht kann man einer den Protos wiegen, ich kann dann auch mal den Max wiegen.
Für mich ist der Max ein Panzer, aber er fliegt gut, so wie der Warp damals im Vergleich zu Align.
Den Alzrc 360 fliege ich aber zur Zeit öfter, weil ich das leichtere mag, jedoch löst sich beim Alzrc viel auf und das ist nicht so toll. Beim oxy ist alles wie am Anfang, viel weniger Verschleiß.
Wenn der Protos aber viel leichter wäre als der oxy, dann wäre er sehr interessant, denn ich habe hier einen xlpower 520 und der ist sowas von super geworden.
Beim Protos wurde etwas beim Heck geändert, das würde ich nochmal abklären und beim Slider soll man die Stifte leichtgängiger machen, bei Kälte würde das Heck zu schwer sonst gehen, aber das soll nur bei einigen so sein und sollte null problemo machen.
vg
Guido
Kommentar
-
Du wirst weiterhin mit beiden Nichts falsch machen.
Der Protos von XLPower ist natürlich der absolute Preis-/Leistungshammer (mal abgesehen von einem T-Rex). Für den Oxy wirst du aktuell mindestens 70 EUR mehr los. Ich weiß nicht, ob das für dich Kauf entscheidend ist.
Worauf legst du denn Wert? M.E. sind Pro und Contras weiterhin dieselben, wobei sich das Preisargument bei Ersatzteilen zwischenzeitlich zu Gunsten des Protos entwickelt haben dürfte.
@ Guido: Was soll der Protos für Heckprobleme haben? Ich fliege meinen seit vielen Jahren Sommer wie Winter und wüsste in diese Richtung über keine Probleme zu berichten. Ich glaube nicht, dass die zwei sich i.S. Gewicht etwas tun. Der MSH Protos 380 wiegt zwischen 1.250 und 1.300 Gramm mit einem 2820er Motor, 1.800er LiPos und einem Midi-Heckservo. Das wird der Oxy wohl auch in etwa auf die Waage bringen. Der neue Protos wird wohl auf einen ähnlichen Wert kommen.Zuletzt geändert von goone75; 10.11.2019, 06:59.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Vielen Dank für die Antworten, Flugstil ist 3D Tendenz eher hart als soft. Im Oxy kann ich ja meinen alten Motor vom 470L verwenden wenn ich das Zahnrad vom kleineren Oxy 4 nehme, das wäre natürlich schon ein Argument für den Oxy, beim Protos ist das wahrscheinlich nicht möglich, oder ? Panzer klingt erst mal gut, wichtig ist mir halt dass das Heck steht wie ne Eins ! Aber das sollte ja mit der richtigen Heckübersetztung bei beiden Modellen kein Problem sein.Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport
Kommentar
-
Zitat von hubmod Beitrag anzeigenVielen Dank für die Antworten, Flugstil ist 3D Tendenz eher hart als soft. Im Oxy kann ich ja meinen alten Motor vom 470L verwenden wenn ich das Zahnrad vom kleineren Oxy 4 nehme, das wäre natürlich schon ein Argument für den Oxy, beim Protos ist das wahrscheinlich nicht möglich, oder ? Panzer klingt erst mal gut, wichtig ist mir halt dass das Heck steht wie ne Eins ! Aber das sollte ja mit der richtigen Heckübersetztung bei beiden Modellen kein Problem sein.
Für mich stellt sich immer noch dir Frage vom Gewicht vom Protos, das wäre für mich entscheidend, denn die Mechanik, Aufbau und Verarbeitung finde ich beim oxy besser,
aber wenn der signifikant leichter ist, dann wäre das ein Argument.
Vergleich oxy zu Alzrc 360: ein Crash vorne und beim Alzrc ist sofort der Rahmen gebrochen, beim Oxy nix.
Viermal Servotausch und beim Plastik halten die Schrauben nicht mehr, beim Oxy null Problemo..
Frage ist dann wie ist der Vergleich Heck Protos zu Oxy nach einem Crash?
Also wie ist der Vergleich bei den Crashes.
vg
Guido
Kommentar
-
Ich habe die beiden mal gewogen:
Oyx4 max: 1018 gr
Protos Evoluzione: 1079 gr
Unterschiede sind:
Oyx4: Motor XNOVA 890, VStabi neo, Kolibri 60
Protos: Motor Micro Pyro, Spirit, HW60
Ansonsten ist die Konfiguration identisch.
Kommentar
-
Zitat von Werner M Beitrag anzeigenIch habe die beiden mal gewogen:
Oyx4 max: 1018 gr
Protos Evoluzione: 1079 gr
Unterschiede sind:
Oyx4: Motor XNOVA 890, VStabi neo, Kolibri 60
Protos: Motor Micro Pyro, Spirit, HW60
Ansonsten ist die Konfiguration identisch.
er meint den xlpower protos!!
der müßte wegen dem plastik und dem boom schon leichter sein..
Kommentar
-
Dinge die glaubt man gar nicht:
Oxy4max 969 Gramm
Oxy4 Stretch 840 Gramm
und Alzrc X360 857 Gramm,
alles ohne Lipo.
d.h. trotz Plastik ist der Alzrc schwerer als der oxy4 Stretch und das hätte ich nie gedacht.
Kommentar
-
Also mein XLPower Prôtos 380 wiegt folgendes:
471g Nur die leere Mechanik mit Haube
Mit:
Xnova 3215 Tareq Lightning, YGE 65LVT, 3x MKS DS93, 1x MKS DS95i, Spartan Vortex, Futaba 7003, Klettbänder etc.
942g ohne Akku ansonsten komplett RTF
Kommentar
-
Ich hatte den Oxy auch kurzzeitig zum testen. Muss aber sagen, dass der Protos 380 deutlich besser fliegt. Fühlt sich einfach von Anfang an viel besser und vertrauter an. Nicht, dass der Oxy schlecht fliegen würde....aber das ist mein persönliches Empfinden.
Im Vergleich würde ich jederzeit den Protos vorziehen. Das Betriebsgeräusch ist einfach nicht zu toppen. Die Ersatzteilpreise sind sehr günstig. Und bei einem nicht allzu hartem Crash geht ohnehin fast nichts kaputt.
Oxy`s hatte ich bisher den 2, 3 und 4. Vermissen tue ich bis jetzt aber keinen.
Aber nachdem ich den "alten" Protos 380 verkauft hatte, habe ich den sehr bald vermisst. Bin heilfroh dass ich jetzt wieder einen habe. Und der neue ist nochmals deutlich besser und robuster als sein Vorgänger.
Meine persönliche Meinung ist - Protos 380 ! Damit hat man definitiv viel, viel Spass.
Alle Oxy Fans bitte nicht böse sein.[FONT="Arial Black"]Acrowood-Shop[/FONT]
acrowood.net
Kommentar
-
Zitat von Dino Beitrag anzeigenIch hatte den Oxy auch kurzzeitig zum testen. Muss aber sagen, dass der Protos 380 deutlich besser fliegt. Fühlt sich einfach von Anfang an viel besser und vertrauter an. Nicht, dass der Oxy schlecht fliegen würde....aber das ist mein persönliches Empfinden.
Im Vergleich würde ich jederzeit den Protos vorziehen. Das Betriebsgeräusch ist einfach nicht zu toppen. Die Ersatzteilpreise sind sehr günstig. Und bei einem nicht allzu hartem Crash geht ohnehin fast nichts kaputt.
Oxy`s hatte ich bisher den 2, 3 und 4. Vermissen tue ich bis jetzt aber keinen.
Aber nachdem ich den "alten" Protos 380 verkauft hatte, habe ich den sehr bald vermisst. Bin heilfroh dass ich jetzt wieder einen habe. Und der neue ist nochmals deutlich besser und robuster als sein Vorgänger.
Meine persönliche Meinung ist - Protos 380 ! Damit hat man definitiv viel, viel Spass.
Alle Oxy Fans bitte nicht böse sein.Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport
Kommentar
-
Zitat von hubmod Beitrag anzeigenHi Dino, kann ich im Protos den Align 470MX Brushless Motor (1800KV) verbauen ?
Kommentar
Kommentar