ich habe mich nun nach reichlichen ßberlegungen, für einen Tornado MDC entschieden. Da in Kürze der Aufbau erfolgt, Baufehler vermieden werden sollen, möchte ich hier einfach schonmal nachfragen, ob und was was es denn dabei evt. "besonderes" zu beachten gibt....?
das wichtigste überhaupt ist die Einstellung des Haupt und Heckriehmens. Die Führungsrollen dafür müssen sehr sorgfältig eingestellt werden.
ich könnte jetzt noch Seitenweiße schreiben aber :
Das nur in kürze, da ich jetzt in die Haia muss, weil ich in 3 Stunden in die Schweiz fahre, etwas Schweizer Luft mit meinen Tornado durchsieben.
Ich freue mich das du einen Anfang gemacht hast und werde diesen Fred am Montag wenn ich wieder hir bin neu aufgreifen.
Zu sagen bleibt, glückwunsch zu deinem Gerät und viel Spaß wenn er fertig ist beim Fliegen.
also die Einstellung des Haupt- und Heckriemens fand ich persönlich gar nicht mal so schwierig.
Auch der sonstige Zusammenbau hat einfach tierisch viel Spaß gemacht. Als ich anfangs die dünnen und leichten CFK-Seitenteile gesehen habe, dachte ich, dass kann ja heiter werden, die wirken ja zerbrechlich... Als ich dann aber die Mechanik zusammengeschraubt habe, war auf einmal alles bombenfest und steif. Einfach klasse.
Laut Anleitung sollst Du die seitlichen Führungsrollen auf die Seitenplatten schrauben, bevor Du die Seitenplatten mit dem inneren Chassis verbindest. Das habe ich nicht getan, weil Du sie dann eh wieder losschrauben müsstest, um den Riemen vernünftig hindurchzubekommen, deshalb würde ich Dir auch dazu raten, es einfach später zu machen.
Beim Ausrichten und Spannen des Hecks habe ich ferner eine kleine Mini-Wasserwaage auf das zweite, kleinere Höhenleitwerk direkt am Heck gelegt, um den Heckrotor genau zu positionieren.
Bleibt nur noch zu sagen, viel Spaß beim Zusammenbau und vor allem beim Einfliegen. Wie es ja auch in meiner Signatur steht, fliege ich den Tornado mit dem OS C Spec und der Zimmermann Rocketpipe, der ging schon beim ersten Flug wie die Sau, obwohl der Motor total überfett eingestellt war (problemlos 10° Pitch beim Erstflug!!!.
Ach so , beim Zusammenbau wirst Du, wenn Du eine Rocket Pipe haben solltest, vielleicht denken, hei, ob die Resorohr-Halterung wohl passt oder zu schmal ist* Die passt!!!
Und noch was: Habe außerdem vom 50er Raptor einen Header-Tank auf der rechten Seite eingebaut, der passt total super mit der Originalhalterung in eine Bohrung der Seitenplatte, so daß er knapp am Originaltank anliegt und sich auch nicht verdrehen kann!
Wenn Du die CFK-Abdeckungen für die RC-Box mitbestellt haben solltest, dann fräse an der Seite, wo Du auch den Header-Tank montieren willst, oben ein kleines, rundes Stückchen aus, damit das Gummi von der Halterung des Tanks etwas mehr Platz hat.
Und als letztes ... die Gestängelängen aus der Anleitung stimmen 100%ig. Als ich den Hubi zusammengebaut habe, habe ich mich gewundert, daß die Taumelscheibe ein klitzekleines bißchen nach vorne geneigt ist und habe das erstmal durch die Verstellung der Servomitte per Anlage behoben (man kommt nach dem Zusammenbau so schlecht ans Nickservo :-) ), auf dem Platz angekommen mußte ich dann aber etwas nach vorne trimmen. Und zwar genau soviel, wie ich die Mitte verstellt hatte. Habe also die Trimmung wieder neutral genommen und danach auch das Nickservo wieder in neutral und siehe - passt.
Im Endeffekt brauchte ich gar nichts !!! zu trimmen...
besten Dank für die hilfreichen Tips, ich werde nach meinem Urlaub mit dem den Bau beginnen und gesagtes besonders beachten. Ich freu mich schon drauf..
@Stefan
wenn ich wieder im Lande bin, melde ich mich bei Dir. Dann geht's auf..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar