Uni-Expert-Mechanik: Taumelscheibendrehung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Servus:
    Ich versuche zur Zeit eine Uni Expert Mechanik in die Luft zu kriegen.Das klappt auch so lange bis das ich gegensteuern muß.Drücke ich Nick,geht die Nase runter und das Teil will links weg.Bei Roll hebt er die Nase. Mein Frage :Is das Orginal oder kann man da was einstellen?Ich benutze eine MC24
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Hallo Armin,
    ich hoffe, dass ich dein Problem richtig verstanden habe, es sind mal die folgenden Punkte zu prüfen bei korrekt aufgebauter Uni Expert:

Also bei mir ist es so, dass bei \"Fernsteuerfunktion\"
    -roll links die Taumelscheibe in Flugrichtung nach links unten gedreht
    -roll rechts die Taumelscheibe in Flugrichtung nach rechts unten gedreht wird
    -nick vorne die Taumelscheibe in Flugrichtung nach vorne unten gedreht
    -nick hinten die Taumelscheibe in Flugrichtung nach hinten unten gedreht

wird

-pitch oben die Taumelscheibe in Flugrichtung parallel nach oben verschoben
    -pitch unen die Taumelscheibe in Flugrichtung parallel nach unten verschoben
    wird

Ich habe den Verdacht dass du ev. 2 Servostecker der Taumelscheibe am Empfänger aus versehen vertauscht hast?

Bei der mc-24
    -gibts die Möglichkeit die Taumelscheibe virtuell zu verdrehen:-] hier sollte normalerweise 0 % eingegeben sein.
    - hast du die richtige Taumelscheibe ausgewählt: 2 roll 1 nick?

Mit Holm- Rippen- und Heckrotorbruch

Dieter

Editiert von - Dieter F. Heinlin am 06/06/2001 21:46:29

Kommentar

• Frank Herforth
      Frank Herforth

Hallo A.Tetz,
      als erstes solltest Du kontrollieren,ob die Taumelscheibe von Pitch min.bis Pitch max.durch die Servo`s parallel geführt wird.Vorraussetzung ist,das alle Servohebel bei Knüppelmittelstellung waagerecht montiert sind und natürlich im gleichen Lochabstand.

Gruß Frank Herforth

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7764
        • Rainer
        • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Ich gehe mal davon aus, daß Du einen 2-Blattkopf mit Paddelstange fliegst. Also keinen Rigid- oder Mehrblattkopf. Dann muß sich die TS immer in die Richtung bewegen, in die Du steuerst. Sonst schau mal, wie gesagt, nach den Servos. Hier muß absolut Gleichlauf herrschen. Sind die Servos alt und ausgelutscht, raus damit! Hast Du die Servos richtig angeschlossen? Hebt sich die TS beim Pitchgeben, oder geht ein Servo nach unten? Ist ev. die Servoumkehr richtig? Sind die Servohebel auf der richtigen Seite montiert? Hast Du das richtige TS-Prog. ausgewählt? Ist die virtuelle TS-Verdrehung ausgeschaltet?

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Servus Allemiteinander.
          Zuerst einmal Dankeschön für die Tipps.Mein Problem hat sich insoweit gelöst,als das meine Servoarme nicht rechtwinklig zum Servo oder Paralell zur Taumelscheibe standen.Das habe ich jetzt geändert,und der Heli fliegt (schwebt) jetzt perfekt.Vielen Dank nochmal
          Gruß Armin

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Hallo Armin,
            das hört man gern: .. dass nun der Heli prefekt fliegt und schwebt!

Mit Holm- Rippen- und Heckrotorbruch

Dieter

Kommentar

Lädt...
            X