Meine Erfahrungen mit dem Sweet 16 Deluxe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel
    Marcel

Hallo,
    da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist möchte ich mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Marcel, ich bin 33 Jahre alt, wohne in Titz (zwischen Aachen und Düsseldorf) und fliege seit März 2003 Heli.
    Angefangen habe ich mit einem Eolo der 1. Generation. Dieser ist im laufe der Zeit dann immer weiter verbessert und getunt worden bis ich mich vor ca. 10 Wochen für einen Sweet 16 Deluxe entschieden habe.
    Folgende Teile sind verbaut:

Motor Orbit 25/12 mit 13er Ritzel
    Regler ist der Jazz 55 18
    Servos an der Taumelscheibe Robbe S3150
    Kreisel 401 mit S9254
    Hauptrotorblätter BBT 550
    Heckrotorblätter sind die 80er CFK von SAB
    Empfänger ist ein etwas älterer PCM von Robbe
    Als Akku verwende ich einen 6s2p aus den neuen 2000er Zellen von Kokam (10C/15C)
    Zusätzlich zum BEC des Jazz Reglers verwende ich einen Empfängerakku aus 4x 800er Zellen.
    Ansonsten habe ich nur die relativ schweren Plastikleitwerke gegen ausgefräste CFK Leitwerke getauscht.
    Das Abfluggewicht beträgt 2740g ! (für einen Alu/CFK Heli dieser Größe ein sehr guter Wert finde ich)
    Maximale Kopfdrehzahl ist 1900 U/min

Als erstes möchte ich erwähnen, dass ich mit dem Service und der Fachkompetenz von Heli Shop Maurer mehr als zufrieden bin. Mann hat zu jeder Zeit einen sehr netten und Kompetenten Ansprechpartner. Meine Entscheidung für diesen Heli viel übrigens nach einem Gespräch mit Herrn Maurer an einem Sonntag um 20:30 Uhr (hatte einfach die Hotline missbraucht). Mehr muss man zu diesem Punkt nicht sagen.
    Mit der Qualität des Helis bin ich sehr zufrieden. Alle Teile sind vernünftig gefertigt und passen.
    Mein Bausatz war bis auf die letzte Schraube vollständig und die Anleitung ist aus meiner Sicht sehr gut und übersichtlich.
    Zum Flugverhalten ist nach ca. 30 Flügen folgendes zu sagen:
    Der Heli ist sehr präzise, auch bei niedrigeren Drehzahlen sehr agil (ich denke das geringe Gewicht meines Helis spielt hier auch eine Rolle), ist bei neutralem Schwerpunkt absolut neutral in den Flugeigenschaften und hat Leistung im ßberfluss. Der DWGS Kopf scheint wirklich sehr gut zu funktionieren.
    Da ich kein 3D Flieger bin sondern eigentlich etwas großräumiger und -softer- fliege reichen mir eine Kopfdrehzahl zwischen 1500 bis 1600 U/min mehr als aus. Bei diesem Gewicht ist er dann schon leistungsstärker als die Verbrenner die ich geflogen oder gesehen habe. (Danke an Bernd für den super Flugtag mit deinen -Stinkern- ).
    Bei 1800U/min oder 1900 U/min kommt der Heli dann in einen Leistungsbereich den ich wohl noch sehr sehr lange nicht ausschöpfen kann. (das bekannte Problem zwischen den Ohren).

Auch nach ca. 30 Flügen gibt es keinerlei Probleme.
    Die neuen 2000er Kokams sind sehr zu empfehlen. Die Spannungslage ist sehr sehr gut, die Erwärmung extrem gering und damit ist für mich das etwas höhere Gewicht auch gerechtfertigt. Die Flugzeiten liegen je nach Drehzahl und Flugstil zwischen 10 und 13 Minuten.(Nachgeladen werden dann ca. 3500mAh) Bei hartem 3D würde die Flugzeit natürlich noch sinken. Aber ich denke 8 Minuten sind auch bei 3D kein Problem.
    Der Orbit 25/12 ist ein super Motor für diesen Heli. Er ist mit 150€ relativ günstig, mit 250g relativ leicht und überzeugt durch ruhigen Lauf und immer genug Leistung. Auch hier gibt es keinerlei Temperaturprobleme. Den Jazz Regler habe ich von meinem Eolo übernommen. Auch er funktioniert bis auf ein gelegentliches Startproblem sehr zuverlässig. Im Teillastbereich gibt es auch keinerlei Probleme. Was für mich eine absolut neue Erfahrung war ist die Stabilität des Hecks. Ich fliege volle 100% am 401! Das habe ich bis jetzt nur selten gehört. Der 401 und das S9254 sind wirklich eine super saubere Geschichte! Dazu kommt die Spielfreie Heckrotoranlenkung und alle Heckprobleme sind vergessen. Auch bei 1500 U/min reicht die Leistung des Heckrotors für schnelle Pirouetten und Turns voll und ganz.
    Der Nachteil an dieser Geschichte ist halt immer noch der Preis der Lipolys. Für ein Pack zahlt man 280 €. Leider kommt man aber mit einem Pack nicht so weit....
    Was ich in Zukunft noch ausprobieren möchte ist das schrägverzahnte Getriebe und leichtere Rotorblätter. Die BBT´s wiegen halt 125g je Blatt und die SAB nur 105g aber ob das was bringt weiß ich nicht.
    Es würde mich freuen wenn noch andere ihre Erfahrung mit diesem Heli schreiben würden.

Gruß
    Marcel
  • schwaabbel
    schwaabbel

Hallo Marcel

Schön das Quick die Quälität gesteigert hat, das war nicht immer so.

Zum Orbit bzw. Jazz: wenn du den Regler zum Update schickst, sind die Anlaufprobleme erledigt.

100% Empfindlichkeit beim 401 * Falsche Einstellung, am Steuerkreuz vom Servo musst du mehr nach aussen.

Leichter Blätter bringen erstmal mehr Wendigkeit.

Herr Mauer hat auch die neuen 2200er Lipos im Programm, die laufen auch ganz gut.

Gruß Frank

Kommentar

• Marcel
      Marcel

Hallo Frank,

Der Regler war beim Update. Das Problem ist 6P. Der Regler ist ausgelegt für 24,5V. Das volle Akkupack hat aber über 25V. Je nach Ladezustand kann es sein das der Regler das Anlaufen des Motors wegen ßberspannung abbricht. Ist aber nicht so schlimm, da laut Kontronik nichts passieren kann. In der Praxis kann es sein dass man halt zwei oder drei mal den Schieber betätigen muss.
      Vor dem Update hat der Regler mit dem Orbit nicht funktioniert. Dieses Problem ist aber gelöst.
      Das mit dem Heck kann ich ausprobieren. Aber eigentlich bin ich mit dieser Einstellung sehr zufrieden. Robbe sagt das da nichts passieren kann. Welchen Vorteil hätte ich denn davon?
      Die Akkus vom Helishop sind bereits bei Bernd Pöting im Test. Der Preis ist wirklich gut.

Gruß
      Marcel
      ---

Kommentar

• Goni
        Goni

Moin Marcel,
        habe auch nen Sweetie seit ca. 3 Monaten - bin insgesamt zufrieden, das Ding geht wie die Hölle - wenn er geht: 25-12 zunächst am Phönix 80 Regler mit 6s4p, 14 bzw. 15er Ritzel (knapp über 2000/min), 55er Alu-Blätter von M-Blade (natürlich auch in blau! war mit der Regelung des Phönix nicht zufrieden, Hacker 48-0-Heli rein, besseres Regelverhalten aber nach 15 Flügen ohne Probs beim Hochlaufen Regler abgebrannt!! Hilfe, konnte gerade noch die Lipos+Heli retten, der E-Akku war auch hin; hoffe nun auf einen Materialfehler/Kulanz von Hacker u. fliege zwischenzeitlich wieder Phönix Das Gewicht ist natürlich durch die großen 8000er TP-Akkus höher (Flugzeit ca. 16 Min), werde Deine Akkuvariante mal überdenken. "Bei niedrigen Drehzahlen sehr agil" kann ich nicht bestätigen, unter 1700 geht bei mir fast garnichts, da läuft er irgendwie unrund u. unruhig; SC habe ich mal eingebaut, bringt m.M. nicht wirklich einen Unterschied. 401+9253 bei 90% Empfindlichkeit habe ich auch.
        Gruß,
        Nils

Kommentar

• Marcel
          Marcel

Hallo Nils,

wirklich schade mit deinem Regler! ?(
          Ich habe auch schon von einem Anderen gehört das bei niedrigen Drehzahlen zuwenig Wendigkeit vorhanden ist. Hmmmm....
          Entweder es liegt am Gewicht oder ich bin einfach noch nicht in der Lage die Wendigkeit wirklich zu nutzen. (von 3D bin ich noch sehr sehr weit entfernt...)
          Aber Turns oder Looping geht auch super mit 1500 - 1600.
          Das der Heli im unteren Drehzahlbereich unruhig ist ist bei mir nicht so. Ich bin auch schon mit 1400 "rumgegurgt". Dies mag dann allerdings der Regler nicht wirklich.... und ich auch nicht....
          Wenn dein Heli wieder OK ist und du mal in der Nähe bist kannst du gerne mal einen Akku ausprobieren. Allerdings glaube ich das das 13 Ritzel mit meinem Akku die bessere Wahl ist. (Der Strom sollte im Mittel nicht über 30A gehen. Dann ist man auf der Sicheren Seite.)

Gruß
          Marcel
          ---

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

Wen die Empfindlichkeit 100% zulässt , ohne aufzuschwingen, dann kannst du die Möglichkeiten des Gyro nicht voll ausnutzen, denn vorher willst du wissen, ob der bei 101% anfängt zu schwingen oder erst bei 140% .

Die max. Empfindlichkeit sollte bei max. 60-70 % liegen.
            Mit dem Steuerkreuz weiter aussen eingehängt, steigt die Reaktionszeit und die Empfindlichkeit muss runter. So kommt man auf ca. 60 %.
            Stand mal so in irgendeiner Fachzeitschrift so.
            Gruß Frank

Kommentar

• Marcel
              Marcel

Hallo Frank,

vielen Dank für den Tipp.
              Werde ich ausprobieren.

Gruß
              Marcel
              ---

Kommentar