Einstieg in Micro-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Graap
    Steffen Graap

Einstieg in Micro-Heli

Hallo Gemeinde

Da ich ab Oktober für 2 Monate beruflich nach China (nähe Schanghai) fahren muß, und ich die Helifliegerei nicht ganz auf geben will, habe ich mir überlegt einen Micro mir zuzulegen. Zur Zeit fliege ich mit einem Logo30 im normalen Rundflug. Die Kunstflugeinlagen müssen noch ein paar Jahre warten.
    Ich habe mich mal umgeschaut was es so auf dem Markt giebt und bin bei Piccolo, Caliber M24 und Hornet hängen geblieben. Da ich nicht weiß was man bei den Micros beachten muß (Stichwort: kollektiv Pitch/Drehzahlsteuerung, Einzelkomponenten/"Picoboard) wollte ich mal nach euren Empfehlungen fragen.

Ich stelle folgende Ansprüche an den Heli:
    - kompakte Bauform (für den Transport im Handgepäck im Flugzeug)
    - lange Flugzeiten, da ich keine 12V zum nachladen habe
    - fliegbar In- und Outdoor auch bei etwas mehr Wind
    - Kunstflugfähigkeit ist nicht erforderlich

Des weiteren interessiert mich ob die mitgelieferten Sendern ausreichend sind, oder ob ich doch lieber einen Standartsender benutzen soll. Momenten fleige ich mit einer alten MC18, die aber so langsm ihr Leben aushaucht. Wenn ich wieder zu Hause binn benötig ich sowieso einen neuen Sender. Mein Problem ist aber der Transport des riesen Teils.

Gurß Steffen
  • Markus Döring
    Markus Döring

Einstieg in Micro-Heli

Hallo,

schau dir mal den Zoom an.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Einstieg in Micro-Heli

Hi.

Wenn Du schon Collective Pitch fliegst, mach keinen Rückschritt.

Hornet CP (kleinster), CP II (minimal größerer) oder Zoom (für's Handgepäck
      vermutlich grenzwertiger Heli). Alle 3 gehen Outdoor, ab der CP II wird's
      eigentlich interessant.

Mit der Hornet gehen über 20 min./Akku (brav geflogen), einen LiPo-Platinenlader
      kann man von einem guten Universalnetzteil (Steckdosennetzteil) aus speisen.

Dann den "guten Sender" oder einen neuen (MC 22?) verwenden, alles andere
      führt m. E. zu mehr Bastelei und Probiererei und Kompromissen.

Die Fixed Pitch-Fraktion würde ich außen vor lassen, damit ist Rundflug auf Grund
      der Rotorkopfkonstruktion "unlustig", Outdoor ist ebenfalls mühsamer.

Grüßle

EE

Kommentar

• Steffen Graap
        Steffen Graap

Einstieg in Micro-Heli

Hallo

Aufgrund von Markus anraten habe ich mir mal den Zoom zu Gemüte geführt. Die dort verwendete Technik hat mich nicht überzeugt. Die mechanische Mischung durch die Rotorwelle kenne ich schon von dem Kyosho EP-Concept. Meiner Meinung nach holt man sich damit Spiel in die Konstruktion, außerdem wird bei einem Crash die Rotorwelle teurer. Auch die Anlenkung über Umlenkhebel finde ich nicht so gut. Ich bin eher für die directe 120°-Anlenkung. Der Antrieb für den Heckrotor mit den kleinen Kronzahnrädern sieht mir zielich filigran aus. Und zu guter letzt ist der Heli rund 1/3 schwerer als Hornet und Co. , was bei gleichem Akku zu kürzeren Flugzeiten führt. Auch ist er bestimmt nicht mehr als "Stubenflieger" einsetzbar, vorrausgesetzt man hat nicht eine Turnhalle als Wohnzimmer.
        Das sind aber alles Vermutungen meiner seits und ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Momentan tendiere ich zu einem Hornet CP oder Hornet CP II. Sind die Unterschiede zwischen den beiden erheblich, oder reicht auch ein Hornet CP für den normalen Rundlug aus? Wie gut ist der normale Motor des Hornet CP / CPII ? Ist er für den normalen Rundflug ausreichen, oder sollte schon ein Brushless eingebaut sein?

Welche Komponenten sind für den Hornet zu empfehlen, muß es ein GY240 sein oder reicht auch etwas einfacheres aus?

Gruß Steffen

Kommentar

• lawww
          lawww

Einstieg in Micro-Heli

Hi,

ich informiere mich auch gerade über die kleinen Helis zwecks Anschaffung und ich lege noch einen drauf:

meinen bisherigen Informanten nach, liegen Hummingbird und Co. von der Preisleistung noch sehr gut im Rennen. Was sagt Ihr zu diesen Helis vor allem im Vergleich zur Hornet (jeweils die CP-Versionen&#33?

Danke und Grüße

Lars

Kommentar

• lcaa
            lcaa

Einstieg in Micro-Heli

Hallo, fliege bis jetzt nur XRB-Lama Hirobo. Kann man problemlos im Hotelzimmer fliegen, mann sollte vielleicht ein paar extra Blätter in reserve haben .

Ansonsten habe ich vom einem Carbooon CP gelesen, Firma BMI glaube ich, musste mal suchen im WEB. Hört sich garnicht schlecht an, ist aber noch neu und es gibt wohl nur wenig Erfahrungsberichte.

Gruss Axel

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Einstieg in Micro-Heli

Alsonso, der Reihe nach:

Der Rotorkopf vom Zoom ist prima Spielfrei, aber der Heckabtrieb ist in
              meinen Augen eine Krankheit. Es funktioniert, aber man hat das Gefühl,
              da ist den Konstrukteuren einfach nix mehr eingefallen ...

Das Gewicht ist ein Argument, wenn man auf Indoor-Events will (man sollte
              unter 500 g bleiben).

Ich fliege die CP seit bald 80 Stunden und bin vollauf zufrieden, drin wie draußen.
              Gute Reflexe vorausgesetzt, wenn's windig ist.

Ich würde gleich zum BL raten, ich hab Hacker 20-26 und Hacker 08-3P,
              damit geht was. Die Bürstenmotore und LiPo gehen nicht lange miteinander,
              und mit NiMH ist die Flugzeit halt nur halb so lang.

GY 240 wär sicher 'ne Hilfe, mit BL, Geduld und guter Anlage (5-Punkt-
              Heckausgleich-Kurve) geht aber auch ein SPG 05 respektive PG-03.
              Der Micro-HH-Kreisel von ACT ist sicher 'nen Blick wert aber leider nicht
              verfügbar und MS-C hat sich hier irgenwo durch komischen Service geoutet,
              wobei der Kreisel eigentlich gut sein soll.

Bei den Servos gehen die blauen gut, Robbe ... hab ich keine guten Erfahrungen
              gemacht, die Graupner C 141 jetzt sind prima.

Hummi und Pic in der Pitch-Version sind vermutlich inzwischen 'ne Alternative,
              aber da soll wer was zu sagen, der beides geflogen hat. Das Konzept scheint
              mir bei der Hornet den ausschlaggebenden Tic besser zu sein, auch, weil sie mit
              Heckwelle und nicht mit Zweitmotor fliegt ...

Grüßle

EE

Kommentar

• nik
                nik

Einstieg in Micro-Heli

Hallo
                hab seit ca. 5Monaten nen ECO Piccolo den ich vor einem Monat zum V2
                umgerüstet habe. Er Schwebt relativ gut Rundflug na ja im grunde ne
                gelungene Sache ja wenn.. wenn da nicht das Problem mit dem Heck währe.
                Ich habe insgesamt schon 3 Heckmotoren auf dem Gewissen und auch keine
                Lust mehr die teuren Dinger zu Kaufen. Die kleinen Motoren sind einfach überfordert.
                Ich habe mir jetzt ne Hornet CP2 geordert weil ich mittlerweile der Meinung bin das so ein Konzept das beste für diese Größe ist.
                Micro-Star 400 von Graupner kann ich auch empfehlen. Da hab ich auch schon viel gutes gehört, vor allem mit Brushless

Viel spaß im Urlaub und beim Grübeln !!
                mfg Dominik

Kommentar

• Steffen Graap
                  Steffen Graap

Einstieg in Micro-Heli

Hallo Gemeinde

Ich habe mich nun für den Hornet CP II entschlossen. Er ist in der Größe ein guttes Mittelmaß zwischen Zoom400 und und Hornet CP. Auch hat mich das Video vom flug eines orginalen, ungetunten Hornet überzeugt. Bis ich aber so gut fliege kann, vergehen bei mir noch ein paar Wochen und Monate.

Jetz mal eine Frage zu der Ausstattung. Manches wurde schon teilweise beantwortet.
                  Wo kauf ich am besten den Hornet? Am liebstgen wäre mir ein fertig zusammengestelltes Set. Ob bruschless oder Bürste habe ich mich noch nicht festgelegt. Aber ich peile für das komplette Set mit Lipo um die 500? an.

Warum vertragen sich LiPo und Bürste nicht mit einander? Ist die Spannung von 11,1V für den Motor zu hoch?

Gibt es spezielle Regler, die bei Unterspannung des LiPo warnen/den Motor abschalten, oder sieht man rechtzeitig am einbrechen der Drehzahl, das der Accu leer ist?

Wo gibt es einen einfachen aber trotzdem genauen Lader für die 3 Zellen LiPo. Ich brauche diesen mit Netzanschluss 230V. Es würde auch nur ein Lader für nur diesen Akku reichen, da ich mir später sowieso ein neues Ladegerät für 12V zulegen will. Aber im Moment reicht das Geld dafür nicht. Eigentlich ist so ein LiPo-Lader doch nur ein Spannungsregler mit Strombegrenzung. Den kann man mit dem nötigen Wissen doch selbst bauen?

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7765
                    • Rainer
                    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Einstieg in Micro-Heli

Auf jeden Fall Brushless. Ne Bürste fackelt eh ab auf Dauer, und dann wars rausgeschmissenes Geld für den Regler.

Frag mal bei den "einschlägigen" Shops (Wachsmuth, RC-City usw) nach einem Komplettangebot.

Ach ja ... gleich den GY 240 oder vergleichbares rein.

Lipo und Bürste .. du hasts erraten. Zu hohe Spannung, gepaart mit langer Flugzeit schadet dem Motor.

Es gibt Regler mit Lipo Mode. Allerdings merkt man das eh, bzw. gibts auch Lipo-Wächter, wo dann eine LED leuchtet, wenns Zeit wird zu landen.

Lader ... überall gibts diese Platinenlader für 2 / 3 Lipo Zellen. Gehen halt nur mit 12V. Also noch ein kleines 12V Netzteilchen dazu.

Oder ein regelbares (Strom und Spannung) Labornetzteil und ein ausreichend genaues Multimeter. Strom auf 1/10c, Spannung 4,2V pro Zelle, fertig.
                    VStabi Support: http://www.vstabi.de
                    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Einstieg in Micro-Heli

Lader: YGE 3A von WES Technik kann
                      ich uneingeschränkt empfehlen. Mit 'nem einfachen Steckdosennetzteil zusammen
                      braucht man bis 4 Zellen und 3 A Ladestrom erst mal ned mehr.

Der kleinere WES Technik-Lader reicht aber auch, wenn man Zeit hat oder
                      Akkus mit <= 1000 mAh Kapazität verwendet.

Ein Warner ist m. E. "nice to have", man merkt&#39;s aber auch so ausreichend früh.

Das Bell-Hiller-Mod würd&#39; ich gleich mit auf die Liste setzen, und angeblich gibt
                      es inzwischen (neue) Kits, bei denen gleich beschwerte Blätter dabei sind.
                      Mit den ersten Blättern war das Flugverhalten wohl nicht so der Bringer.
                      Zumindest, wenn man den Cracks im Hornet Heli Forum glauben schenken darf.

Grüßle

EE

Kommentar

• Pete
                        Pete

Einstieg in Micro-Heli

Hi,

eine preiswerte Alternative für den Antrieb:
                        - Regler Tsunami-10, gibts überall für unter 50 Euro
                        - Motor Flyware Rex220/2300 für 49
                        alternativer Regler Jamara Xenon 10, ist noch günstiger.
                        obige Kombination fliege ich in der Hornet 2.
                        Der Motor wiegt 30g, mit leichtem Akku durchaus Kunstflugtauglich, bei
                        etwas höherem Gewicht sicherlich genug Leistung für ordentliche Steigleistung
                        und Rundflug.
                        Als Kreisel genügt der billige GWS, besonders wenns nur um zarten Rundflug
                        geht. Wichig ist natürlich ein schnelles Heckservo wie HS50, auch wenns teuer ist.
                        Ich habe mir für Reisen einen 20 Euro Alukoffer aus dem Baumarkt mit Schaumstoffplatten ausgebaut, da passte die Hornet mit allen drum und dran
                        gut rein.
                        Denk auch an ein paar Ersatzteile

Peter

Kommentar

• Pete
                          Pete

Einstieg in Micro-Heli

Das Bell-Hiller-Mod würd&#39; ich gleich mit auf die Liste setzen
                          Bell-Hiller halte ich für unnötig, die ballastierten Blättern schon.
                          Der Bell-Hiller Mischer macht das Teil deutlich wendiger, also schon ganz nett -
                          ist aber superempfindlich und ging bei mir bei jedem noch so leichten Crash
                          kaputt -> unpraktisch auf Dienstreise in China

Peter

Kommentar

• Steffen Graap
                            Steffen Graap

Einstieg in Micro-Heli

Hallo

Danke für euren schnellen Antworten. Ich werde mir wohl bei rc-City ein Set zusammenstellen. Da gibt es auch ein Brushless-Set mit Hacker 20-26 und der kompletten RC-Ausstattung für 598, es fehle nur noch die Accus. Wie hoch wird der Strom in dieser Kombination? Reichen normele LiPo&#39;s (1200mA max. 7C kurzzeitig) oder müssen es welche für höhere Ströme (max. 15C sein)?

Was solte ich denn als Ersatztile mitnehmen. Was ist bei euch bei einem Crash kaputt gegangen. Ich wollte nicht erst einen Testcash vollziehen damit ich weiß was ich brauch.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                              Gast
                              • 12.12.2003
                              • 6399
                              • Edward

Einstieg in Micro-Heli

Crash 8) ? Watt&#39;s&#39;at?

Deswegen kann ich auch zum B-H-Mod nur gutes berichten

Zu den Akkus ... meine CP mit 290 g zieht ca. 3,6 A beim Schweben ...
                              die CP II mit 350 g (Traumgewicht?) sicher etwas mehr, aber für
                              normales Fliegen sollten die 7C-Zellen langen.

Wenn ich mir heute neue Zellen kaufen müsste, wären&#39;s wahrscheinlich
                              830er oder 850er Tanics oder vergleichbare, aber ich bin mit (alten)
                              1200er E-Tecs wirklich zufrieden (Rundflug, Turns, enge Kurven, Speed ...
                              wenn ich draußen bin :rolleyes: ... dabei um/über 20 Minuten).

Grüßle

EE

Kommentar

Lädt...
                              X