Vibrationen ECO8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Killer
    Killer

Vibrationen ECO8

Kann ich die Paddel testweise mal von meinem ECO8 abmontieren, um zu sehen ob die Vibrationen von den Paddels kommen?

Also:
    Paddel ab, sonst bleibt alles dran (auch Paddelstange)

Oder ist das steuerungstechnich nicht möglich?

Hintergrund:
    Beim hochdrehen fliegt mir der Heli fast auseinander und beim Flug Vibrieren einige abstehende Teile stark.
    Wellen, Rotorblätter (mittlerweile GFK), Rotorblattebene,... hab ich alles schon überprüft, Hauptzahnrad und Heckrotorblätter sind es auch nicht. Die Paddel könnten es desshalb sein, weil die Paddellstange aus CFK ist, und ich die Paddel per Hand um einige Grad drehen kann...
    Was mir aber aufgefallen ist:
    wenn ich Rotorkopf, Taumelscheibe und Heckrotorblätter abmontiere vibriert das Chassis auch schon relativ stark (unregelmäßig, vielleicht vom Motor?).

Beim Hochdrehen ist es meiner Meinung nach NICHT der bekannte Resonanzfall, dafür ist der Bereich zu groß. Um den Rotor auf Drehzahl zu bringen gibt es derzeit nur eine Möglichkeit:
    -Rotor langsam andrehen lassen, vielleicht auf 200 U/Min
    -Vollgas/Pitch
    -schnell zurück auf Schwebegas/Pitch
    wenn ich zu langsam Gas gebe, schaukelt sich der Heli in 1-2 Sekunden so stark auf, dass er auseinanderfliegt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, so macht das langsam keinen SPass mehr...

------------------------
    Meine Homepage:
    http://www.christianpetry.de.vu

Demnächst auch eine HeliPage!!!
    -------------------------
  • Gast-Avatar
    Gast

Vibrationen ECO8

Hallo Killer,

ich hatte noch heute morgen das gleiche Problem!
    Die Lösung ist:

Die Dämpfung im Rotorkopf ist zu straff!
    Du musst die Muttern an der Blattlagerwelle etwas aufdrehen, dass die Dämpfung weicher wird. Er wird sich dann im Flug auch viel ruhiger Verhalten.

Grüße
    Sebastian

Kommentar

• Berthold Pätzold
      Berthold Pätzold

Vibrationen ECO8

hi,

du kannst die Paddel schon abnehmen und schaun ob´s dann besser ist.
      Es kann auch sein das Deine Paddel nicht richtig in der Spur laufen.
      Die sollten beide gleich sein, die Lage, die Länge, das Gewicht und der Abstand auf der Paddelstange.

Ich hoffe du findest dieses ßbel.

Gruß

Berthold
      [img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

http://www.rc-heli.de/images/A109_Power.jpg [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle] [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle] [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• Berthold Pätzold
        Berthold Pätzold

Vibrationen ECO8

hi nochmal,

den Spurlauf haste auch geprüft oder [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

mfg

Berthold

http://www.rc-heli.de/images/A109_Power.jpg [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle] [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle] [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• Killer
          Killer

Vibrationen ECO8

Mit der Rotorblattdämpfung habe ich auch schon rumprobiert, brachte aber keinen Erfolg, es wurde eher schlechter. Allerdings noch nicht mit den neuen GFK Blättern sondern mit den Holzblättern. Ich werde es nochmal probieren.

Paddel habe ich ausgeglichen, Abstand und Lage sind gleich.
          Das Problem habe ich aber erst seit ich die CFK-Stange drin habe. (Die Originalpaddelstange war verrostet!)
          Ich werde aber auch o.g. Dinge wieder überprüfen.

------------------------
          Meine Homepage:

Kommentar

• Killer
            Killer

Vibrationen ECO8

Das mit dem Rotorkopf etc. ausbauen habe ich schon versucht (siehe erstes Posting):
            relativ starke Vibrationen aber kein aufschaukeln.
            Schon beim Einlaufen habe ich aber festgestellt, dass der Motor stark vibriert, könnte desshalb auch davon kommen.

------------------------
            Meine Homepage:

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Vibrationen ECO8

Ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter, aber da ich, wie wahrscheinlich so gut wie jeder Eco-Pilot mit Vibrationen kämpft halte ich es dennoch für ein immer aktuelles Thema! Man sollte auf keinen Fall vergessen, das Zahnflankenspiel zu überprüfen! Die Eco Zahnräder neigen dazu nicht ganz rund zu sein, dadurch ensteht ein nicht gleichmäßiges Zahnflankenspiel, welches widerum zu eventuellen verwindungen und dadurch zu starken Vibrationen führen kann!
              Ein weiterer grund für starke Vibrationen, ja man glaubt es kaum: Der Stellring der Rotorwelle, wenn dieser zu stramm auf dem oberen Domlager aufliegt kann dies auch zu starken Vibrationen führen, helfen tut da ein lösen des selben, leichtes anheben und runtergleiten lassen und wider anziehen, so das ein kleines bischen spiel ensteht, aber wirklich nur ein ganz geringes!!!! es sollte kaum spürbar sein, dann ist es richtig!
              Ich wollte das nur mal hinzufügen, weil ich bisher noch nie was über dieses Phänomen gelesen hab!

Hoffe das Hilft vielleicht einigen weiter, ihren Heli Vibrationsfreier zu machen! Für anregungen diesbezüglich bin ich auch immer sehr offen!

Gruß AGATHODAIMON

Kommentar

• Killer
                Killer

Vibrationen ECO8

Das mit dem Stellring habe ich auch schon gemerkt.
                Mit Alu-Freilauf samt anderem Hauptzahnrad läuft er auch besser.

Aber zu was anderem:
                Was kann das sein wenn bei 0°C recht starke Vibrationen da sind, die aber bei 10°C verschwinden?
                Da muss sich ja irgendwas dehnen bzw. zusammenziehen. Was könnte es sein?

------------------------
                Meine Homepage:

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Vibrationen ECO8

Das kann verschiedene Ursachen haben!
                  1. Die Hauptrotorblätter, vor allem ganz extrem die aus Holz verziehen sich und es kommt zu starken Spurlaufschwankungen, die die Vibrationen herbei führen können!
                  2. Eventuell die wellen auch wenn ichs für extrem unwahrscheinlich halte, weil sich bei dem Temperaturunterschied nix bemerkbar macht! Daher zweifelhaft!
                  3. Deformation des Hauptzahnrads! das halte ich für wahrscheinlicher, da Kunstoff doch recht schnell auf Temperaturänderungen reagiert!
                  Mehr fällt mir dazu auch nicht unbedingt ein!

1 halte ich am allerwahrscheinlichsten, 2 für fast unmöglich, aber auchnicht ausgeschlossen, 3 währe wieder eher ne möglichkeit!

Gruß AGATHODAIMON

Kommentar

• AndreasW
                    AndreasW

Vibrationen ECO8

Hi,

Dämpfungsgummis reagieren auch stark auf niedrige Temperaturen

Grüße

Andreas

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Vibrationen ECO8

stimmt die werden dann ziemlich hart! Hab ich grad gar net dran gedacht! wenn die hart werden wirds die dämpfung auch, und wie wir ja alle wissen, wirkt sich das nicht selten in Form von Vibrationen aus!

Gruß AGATHODAIMON

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Vibrationen ECO8

Als ich das letzte mal Vibrationen hatte, lags daran, dass das Heckrotorgehäuse nicht ganz fest im Heckrohr saß. Das Heckrohr war hat sich mit der Zeit hinten deformiert, und dem HeRoGehäuse nachgegeben.
                        Zuvor habe ich auch alles mögliche getauscht und den Heli mehrmahls zerlegt und war schon ziemlich ratlos. Als ich da draufgekommen bin, habe ich nicht schlecht geschaut.

--Gruß, Robert

Kommentar

• michaw
                          michaw

Vibrationen ECO8

Hallo,

bau doch erst mal die Originale Paddelstange wieder ein.

Der Rost sollte mit ein bischen Scotch Brite / Schmirgelleinen zu entfernen sein und stört an diesem Teil beim Fliegen nicht.

Da Du ja sagst das Problem ist erst nach wechsel der Paddelstange aufgetreten würde ich alle Teile Checken die in diesem Zusammenhang au´sgebaut wurden.

Aus eigener Erfahrung weiss ich dass auch defekte Kugellager diesen Fehler verursachen können. Also auch hier alle möglichkeiten ausschließen.

Gruß

Michael

Kommentar

Lädt...
                          X