dann hast du wirklich ein Montags Modell erwischt. Der Twist bring richtig Leistung in den Spirit und ich kann mir nicht vorstellen das es mit dem Orbit extrem besser wird. Vorteil des Orbist währe aber das man Breitbandiger fliegen kann.
ich sage ja nicht das der Twist schlecht ist, allerdings ist er nicht viel besser, wenn überhaupt, als der C409l welcher ja schon da ist. Sobald es um den Teillastbereich geht wie im Heli sind Aussenläufer m.E. im Vorteil und wenn es der Powerantrieb sein soll dann muss der auch 2000- 2100 U/min durchziehen, das macht der Twist vielleicht so gerade eben mit hängen und würgen aber er wird dabei unchristlich heiss und der Orbit eben nicht und das sagt schliesslich was aus.
Stefan, du vergleichst hier ßpfel mit Birnen, der C40 9L ist 40 Gramm schwerer
als der Twist, das sind ca. 25% !!
Noch mehr Leistung hat der Bittner 20 / 09, allerdings nur mit hoher Drehzahl am Kopf, der Motor hat untenrum nixht viel Drehmoment.
Ich schätze mal das mit deiner Konfig mit Twist irgendetwas nicht stimmt, mein Twist wird nicht sonderlich heiss und mehr Leistung sollte man dem kleinen eigentlich nicht zumuten.
Der Fun 500 zerreist dir problemlos das Getriebe des Spirit, wenn es sein muss.
2.100 am Kopf ist völliger Schwachsinn bei dem Konzept, ab ca. 1950 am Kopf wird der Spirit nicht mehr wendiger sondern nur nervöser um die Nullage herum.
Das liegt an der Fliehkraft und der Kreiselwirkung des Kopfes.
Ausserdem belastest du damit die Konstruktion unnötig (zu) hoch.
Ironie an!
Wer mit Twit 37 und 1900 am Kopf nicht alles fliegen kann, bei dem wirds auch mit 2.200 und mehr Power nichts.
mit dem Hacker hast du recht, der C40 ist wohl schwerer, ich hatte nur den B40 8L, das alte Modell noch mit 3950 U/V drin und der war besser als ein Twist und ist auch nur 5gr. schwerer. Beim Bittner lag die Drehzahl die gehalten wird auch noch unter 1900 mehr zieht er nicht sauber durch zumal du da mit Lipos unter Umständen schon Ritzelprobleme bekommst. Das 2100 am Kopf Schwachsinn sind meinst du doch wohl hoffentlich nicht ernst? Woher soll denn der Schub kommen wenn nicht aus der Drehzahl? Letztes Jahr in Melle flog Heiner Jünkering auch mit einem Spirit und wenn ich mich recht erinnere mit 2100 am Kopf und das Ding ging so wie man sich das wünscht. Kleine Helis brauchen halt mehr Drehzahl, nicht für die Wendigkeit sondern einfach für den Hub. Total unironisch: Die Tic- Tocs bei 1900 mit deinem Spirit will ich mal sehen.
Die Argumente die ich habe gehen in eine andere Richtugn als deine, macht aber nix.
Ich meine halt man sollte die Konstruktion nicht überlasten, wie gesagt ist aber nur meine Meinung, sonst nichts.
Ach ja, Heiner Jünkering hat meinen Eolo auch schon fliegen sehen und war ziemlich angetan von den 1950 am Kopf. ( Dietzenbach letztes Jahr).
Orbit habe ich in einem Tiger von Gensmantel geflogen, die Power in einem Spirit wäre für meinen Geschmack zuviel des Guten.
Zum Bittner:
Also meiner fängt erst bei 1800 am Kopf richtig zum laufen an, vielleicht haben wir unterschiedliche Modelle.
Tic Tocs ( oder das was so ähnlich aussieht bei mir )zieht er jedenfalls klaglos durch.
Ich denke damit werde ich es gut sein lassen, meine Meinung ist gesagt
dann bringe ich mal noch ein Argument für den Orbit auch aus einer anderen Richtung: Der Orbit ist mit den Riemen immer noch billiger als die Anderen.
Den Orbit den du im Tiger geflogen hast war doch bestimmt der 15er und nicht der 10er, oder?
Zum Abschluss: Die schlechte Leistung lag nicht am Motor. My mistake... :loeblich:
Der Hacker geht jetzt mit dem 16er Ritzel (hatte nicht wie gedacht ein 16er sondern ein 14er 8o drauf...) und den LiPos wie ne Rakete. Will ich die GP3300 fliegen muss ich auf ein 18er Ritzel wechseln- dann passts. Da ich aber keinen Bock auf ständiges Wechseln hab, werd ich die GP (3x geladen) verkaufen--->Angebote PM
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar