Heckwanderung??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

    #1

    Heckwanderung??

    Hallo Jungs,


    es geht voran mit der Hubifliegerei!! Ich habe am Wochenende die ersten Loopings gedreht. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Hubschrauber im schnelleren Vorwärtsflug anfängt, das Heck wegzudrehen, und zwar nach links. Es ist etwa 1/3 Trimmweg nötig, dann gehts geradeaus. Dafür dreht er dann logischerweise im Schwebeflug weg.

    Was kann ich da tun?


    Grüße

    christian

    Always keep upside down!!
  • Walker
    Walker

    #2
    Heckwanderung??

    Hi,

    mach doch mal ein paar nähere Angaben:

    Welcher Hubi...
    Welcher Gyro und welcher Modus (normal oder Heading Hold)

    Tschau
    Walker

    Meine Homepage: (Schwerpunkt RC-Modellbau) [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]



    [img src=\"http://wwp.icq.com/scripts/online.dll?icq=28850995&img=3\" border=0]

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Gast

      #3
      Heckwanderung??

      Hallo Walker,

      es ist ein Millenium 60. Der Kreisel ist ein Graupner T 550 oder so ähnlich. Wenn ich das Ding richtig eingestellt habe, dann müßte ich im Normalmodus sein. Ich schau heute abend sicherheitshalber noch mal nach.


      Grüße

      christian

      Always keep upside down!!

      Kommentar

      • Markus Zander
        Member
        • 04.06.2001
        • 227
        • Markus

        #4
        Heckwanderung??

        Hi Christian,
        kann mehrere Ursachen haben.
        Als erstes prüfe deinen Drehmomentausgleich.Wird wohl nicht ganz passen wenn du im Vollgasbereich ein wegdrehen im Vorwärtsflug hast.
        Ist dein Seitenleitwerk angestellt? So ein Teil wird bei hoher Geschwindigkeit ganz schön angeströmt. Gehe Schritt für Schritt vor.Erflogene Werte in die Flugphasentrimmung/Trimmspeicher übernehmen.Ich trimme meinen Nova so lange aus , bis er im Anflug bei Vollgas geradeaus fliegt ohne wegzusteigen.Je nach Drehzahl ist hier auch eine zurücknahme von Pitch evtl. erforderlich.Bei mir zur Zeit 8,5 - 9° wobei ich den Heli leicht kopflastig fliege.Auch ich habe dieses Jahr intensiv mit dem Kunstflugtraining begonnen, die \"Kleinigkeiten\" machen sich ganz schön bemerkbar.Bei dem einen oder anderen Looping bin ich auch wegen Trimmfehlern etc. mal kurz abgebogen [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
        Immer Luft drunter lassen
        Markus





        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Gast

          #5
          Heckwanderung??

          Hallo Markus,

          Seitenflosse!!!! Das ist evtl. das Problem. Ich habe dieses Original weiche Plastikteil drauf, das muß ich mir heute abend mal ansehen, ob das verzogen ist. Das könnte die Lösung sein.

          Ich habe übrigens im schnellen Vorwärtsflug keine Aufbäumtendenzen.

          Grüße

          christian

          Always keep upside down!!

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Gast

            #6
            Heckwanderung??

            Moin

            also an eine verzogene Heckflosse glaube ich ja nicht, stell doch bitte deinen Drehmomentausgleich nochmal sehr sorgfältig ein oder probier es mal im HH Modus. Eventuell probier mal andere Heckblätter.
            Hoffe doch Du hast auch genug Drehzahl aufn Kopf ?

            gruß timo
            PS Viele \"versteuern\" solche Sachen auch unbewußt

            [img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
            Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

            Kommentar

            • Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8595
              • Albert
              • MFC Hochstadt

              #7
              Heckwanderung??

              Hallo Christian,
              ich würde, vorausgesetzt du fliegst im Normalmodus, auf eine falsch eingestellten Heckrotorausgleich tippen in Kombi mit negativ Pitch im Rückenteil des Loopings.

              Wenn du ohne HH fliegst, mußt du für Figuren mit negativen Pitchanteil (Looping/Rolle...) ebenso wie eine V-Förmige Gaskurve auch eine v-förmige Heckrotorausgleichskurve erfliegen. Hab ich vor ein paar Jahren das letzte mal gemacht, als es noch keine HH-Kreisel gab. Hat ein paar Stunden gedauert und so gut wie HH war trotzdem nicht.

              Albert

              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

              Kommentar

              • WiWo
                WiWo

                #8
                Heckwanderung??

                Hallo Christian!

                Wenn Du die Hecktrimmung beim Schwebeflug neutral eingestellt hast, ist es ganz normal, daß der Heli im Speedflug etwas wegdreht. Grund: Durch die Vorwärtsfahrt wird das Leitwerk angeströmt, der sogenannte Windfahneneffekt hilft, das Heck von selbst in der richtigen Richtung zu halten. Dadurch hat der Heckrotor, der vorher noch gestimmt hat, plötzlich zuviel \"Zug\" und das Heck dreht weg. Mögliche Abhilfen: Verwendung eines gelochten 3D-Seitenleitwerkes (dadurch ist der Windfahneneffekt geringer), oder aber Du programmierst zwei verschiedene Flugphasen, wobei die Hecktrimmung beim Schweben und beim Speedflug verschieden eingestellt sind. Oder aber Du fliegst den HH-Modus, dann mußt Du aber den Heli in allen Fahrtfiguren am Heck sehr präzise steuern, da der Windfahneneffekt, der bei gewissen Figuren gut ist (z,B, Rolle) komplett weg ist. Oder aber Du fliegst \"Schweben\" im HH und \"Speed\" im NM. Vielen Piloten, die gewisse Ungenauigkeiten im Flug automatisch aussteuern, fällt das Phänomen, das eigentlich gar keines ist, gar nicht auf. Heißt aber nicht, dass die anderen Hubis besser sind. Also Zeit nehmen und den Heli gut einstellen. Dann klappt`s. MvG

                WiWo

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Gast

                  #9
                  Heckwanderung??

                  Also Leute,


                  hatte am Wochenende Zeit, mir mal alle Einstellungen anzusehen.

                  Der Kreisel ist tatsächlch der Piezo 550 von Graupner und ich bin momentan im Normalmodus. Wenn ich nun umschalte auf Heading Hold, dann läuft das Heckservo in Endstellung nach rechts, also ist nichts mit fliegen im HH, solange ich das nicht aussortiert habe. Ich habe außerdem im Trimmspeicher eine abweichende Trimmung von -15%, d. h. nach links gefunden (Das stammt wohl noch aus der Einflugzeit und hat beim Schweben nicht gestört). Das entspriícht übrigens in etwa den Trimmweg, den ich brauche um im Vorwärtsflug geradeaus zu fliegen.

                  Ich werde bei den nächsten Flügen erst mal die Hecktrimmung mechanisch auf 0 einfliegen, dann sollte der HH Modus funktionieren. Vielleicht behebt das dann eh mein Problem. Mit der Hecksteuerung habe ich sicher keine Probleme, da ich vom Kunstflug und auch vom Segelfliegen her gewohnt bin, mit dem Seitenruder zu arbeiten.

                  Der von Timo vermutete \"unbewußte\" Steuerfehler ist es mit Sicherheit nicht, das kann ich aufrgrund meiner Kunstflugerfahrung aus der Flächenfliegerei 100% ausschließen.

                  Außerdem werde ich mir von einem Kumpel ein gelochtes Kohlefaser \"Seitenleitwerk\" fräsen lassen, dann sollte auch der Windfahneneffekt eliminiert sein.

                  Ich habe übrigens S-Schlagblätter drauf, damit habe ich einen Rotordurchmesser von 1,46 m. Momentan ist meine Kopfdrehzahl im Bereich von 1600 Upm. Ich habe mir jetzt einen Satz Symmetrische Blätter geordert, die auch etwas länger sind, dann möchte ich mit der Drehzahl noch etwas runter.


                  Grüße

                  christian

                  Always keep upside down!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X