Bin neu bei euch

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  • theresa
    Member
    • 24.04.2002
    • 440
    • Dieter
    • 37170 Uslar

    #1

    Bin neu bei euch

    Hallo

    Ich bin neu bei euch im Graupner Heli Forum ich war sonst im Robbe
    Forum da ich vorher einen Robbe Futura Gold mit Zenoah R 230
    RC1 Benziner hatte den hab ich Verkauft und mir einen Expert
    2000 mit dem OS 10 cm³ RX gekauft habe
    Nun habe ich natürlich ein paar Fragen da ich mich mit diesem Heli
    noch nicht allzu sehr beschäftigt habe , was habe ich alles zu beachten
    ? Muss ich irgend etwas ändern und worauf muss ich achten ??
    Geflogen bin ich ihn heute flog auch recht gut was mir aufgefallen ist
    die Geschichte mit dem Heckrotor ist das normal das man den Heckrotor
    so viel Spiel hat * Im Graupner Katalog stand was von Delta Effekt
    was ist das genau *
    Bringt es sehr viel wen ich den Tank höher
    setze?? Da der Motor manchmal höhere Drehzahl hatte und dann wieder
    weniger und das im Schwebeflug , aufgefallen ist mir auch noch
    das sich sehr viele Luftbläschen bildeten bei laufenden Motor
    das kann doch nicht gut sein !!!
    Die RC Box habe ich auch schon entfernt um besser an die Kerze ran zu
    kommen den Empfänger hab ich auf die Seite Gesetzt

    Für eure Ausführungen möchte ich mich schon mal Bedanken

    Gruß Dieter !!!!
    Raptor 50 SE mit Redline T-Rex 450 SE Atom 6 HV mit 12 S
  • heliminator
    heliminator

    #2
    Bin neu bei euch

    Hallo Dieter,
    die Mechanik ist wahrscheinlich eine UNI 2000, im Gegensatz zur UNI Expert, es sei denn der Vorbesitzer hätte aus zwei leicht unterschiedlichen Mechaniken eine zusammengebaut.
    Ist das Hauptrad unten auf der Rotorwelle weiss ?
    Dann ist die Mechanik mit hoher Wahrscheinlichkeit eine UNI 2000.
    Wenn es schwarz oder rotbraun ist, handelt es sich eher um eine UNI Expert.
    Ist zunächst aber auch mal egal.
    Wie äussert sich denn das Spiel am Heckrotor?
    Lässt sich der Heckrotor um seine Achse leicht schwenken, bevor er über die Heckwelle dann versucht, den Hauptrotor mitzunehmen?
    Dann sind die beiden Kegelräder im Heckrotor nicht richtig eingestellt, das sollte schnell korrigiert werden, sonst sind die Kegelräder schnell hinüber.
    Ich vermute mal, dass das mit dem Delta-Effekt überhaupt nix zu tun hat.
    Es sei denn, die O-Ringe in der Heckrotornabe wären vollständig verschlissen oder fehlten sogar ganz.
    Wenn vermehrt Luftbläschen im Tank auftauchen, der Sprit schon nahezu schäumt, hast du noch irgendwo her Vibrationen drin.
    Die können natürlich alle möglichen Ursachen haben.
    Bei der Schwankung der Motordrehzahl im Schwebeflug würde ich mal auf etwas zu magere Motorabstimmung tippen.
    Was für ein Vergaser ist drauf?
    Wenn du zu dem Motor die Anleitung zur Verfügung hast, würde ich zunächst mal die Gemischnadel einen Tick aufdrehen.
    Welche Nadel das ist? Kann ich dir wahrscheinlich sagen, wenn ich den Vergasertyp kenne.

    Den Tank höher zu setzen bringt eigentlich nur für Kunstflug was, da dann der Tank etwa auf gleicher Höhe wie der Vergaser sitzt, dann bekommst du den Sprit gleichmässiger geliefert, es gibt weniger abmagern oder anfetten wenn du auf dem Rücken fliegst.

    Gruss erstmal,
    Thilo

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    • theresa
      Member
      • 24.04.2002
      • 440
      • Dieter
      • 37170 Uslar

      #3
      Bin neu bei euch

      Hai

      Das Hauptrad ist schwarz dann wird das schon eine Expert 2000 sein
      Heckrotor hat sich erledigt da ich jetzt ein besseres von Vario drauf
      gemacht habe das hatte ich noch liegen
      ich habe Vibrationen die sich auch auf das Heck überträgt
      das merke extrem ich wen ich meinen Kreisel auf Headling Lock
      schalte dann fängt das Heck an zu pendeln
      Wo genau die Vibrationen her kommen habe ich noch nicht
      herausgefunden so lange hab ich ihn noch nicht geflogen Das kann
      an der Motor einstellung liegen tip ich auch drauf
      mal schaun!!!
      Wen ich im Schwebeflug bin fängt der Motor manchmal abzumagern und
      dann läuft er wieder fetter
      Ich habe den 60 B drauf er hat 2 Rändelschrauben die untere ist für
      Maximale Drehzahl und die obere ist für den Schwebeflug mittlere
      Drehzahl dann ist noch
      in der Mitte eine kleine Schraube fürs Standgas


      Gruß Dieter !!!
      Raptor 50 SE mit Redline T-Rex 450 SE Atom 6 HV mit 12 S

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      • Carsten
        Carsten

        #4
        Bin neu bei euch

        Das Hauptrad ist schwarz dann wird das schon eine Expert 2000 sein
        "Expert 2000" gibt es nicht, entweder Uni-Expert oder Uni2000. Die mit dem schwarzen Hauptgetriebe ist die Uni-Expert. Unterschiede siehe Graupner-Homepage.

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        • heliminator
          heliminator

          #5
          Bin neu bei euch

          Hi Dieter,
          bist du mit dem Vario Heckrotor schon geflogen?
          Falls nicht, bitte nochmal GENAU die Drehrichtung prüfen.
          Ich kenne die Vario Heckrotoren zwar nicht im Detail, meine aber, dass die aufgrund der Anordnung der Kelgelräder genau anders herum drehen als der HeRo einer UNI 2000/UNI Expert.
          Grund meiner Vermutung:
          Die Heckrotoren der UNI 40 und der UNI Expert (oder UNI 2000) Mechanik unterscheiden sich ebenfalls in der Drehrichtung.
          Da ich mir mal vor einiger Zeit auf ebay einen Vario HeRo geholt hatte, weiss ich, dass der (ohne Modifikation) für die UNI 40 gepasst hat, somit bei den 60er/90er Graupner Mechaniken "falsch" herum drehen würde.

          Gruss,
          Thilo

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          • theresa
            Member
            • 24.04.2002
            • 440
            • Dieter
            • 37170 Uslar

            #6
            Bin neu bei euch

            Hai

            Gut ßberredet es ist die Uni-Expert
            ich brauche eine Explosion Zeichnung und Ersatzteil liste
            für den Heli wo bekomme ich so etwas her ?? Bei Graupner
            gibt es nichts zum runter laden was funktioniert

            Gruß Dieter !!!
            Raptor 50 SE mit Redline T-Rex 450 SE Atom 6 HV mit 12 S

            Kommentar

            • Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

              #7
              Bin neu bei euch

              Hallo,
              die Anleitungen finden sich im DOWNLOADFORUM! (Anzeige auf alle Beiträge!)

              PS: Nicht böse sein, ich hab die Direkt-Linkposter mal gelöscht, zu sowas haben wir ja hier das DL-Forum

              Kommentar

              • Rene D.
                Rene D.

                #8
                Bin neu bei euch

                Hi Dieter!

                und für Fragen haben wir das Graupner Forum.....

                Kommentar

                • heliminator
                  heliminator

                  #9
                  Bin neu bei euch

                  Direkt-Linkposter mal gelöscht
                  Schade, wurde gerade so lustig..

                  @Dieter: sach' mal, wäre es vielleicht machbar, dass in Foren, in denen (sorry) seltener was gepostet wird, die Anzeige aller Beiträge automatisch eingeschaltet ist?
                  Ich denke, das ist generell ein kleiner, aber bedeutsamer Stolperstein für viele neue Forenmitglieder, z.B. die Suche nicht über einen längeren Zeitraum auszudehnen.

                  Gruss,
                  Thilo

                  Kommentar

                  • Carsten
                    Carsten

                    #10
                    Bin neu bei euch

                    Nicht böse sein, ich hab die Direkt-Linkposter mal gelöscht, zu sowas haben wir ja hier das DL-Forum
                    Ne, zu sowas haben wir ja hier den Moderator. Ordnung muss sein! Geht ja auch nicht, einfach so was posten. Tschuldigung.

                    Kommentar

                    • Dieter F. Heinlin
                      Dieter F. Heinlin

                      #11
                      Bin neu bei euch

                      Hallo Thilo und Carsten,
                      ich bin auch nur ein Mensch, also ich war da wohl etwas zu schnell, entschuldigt mein Fehler ;( .
                      Sodele: "Jetzt ist es raus...." :rolleyes:
                      Das alte Download wird Zug um Zug durch das neue MKP Downloads ersetzt.
                      Die Suche im MKP Downloads erfolgt über Suche eine Datei Am besten bei Suche nach: auf Beschreibung umstellen

                      Schaut auch im Gr-Forum unter wichtig schon gepostet bei FAQ.

                      Kommentar

                      • theresa
                        Member
                        • 24.04.2002
                        • 440
                        • Dieter
                        • 37170 Uslar

                        #12
                        Bin neu bei euch

                        hallo

                        Was mir noch aufgefallen ist das der Heli ein wenig Heck lastig ist
                        !!!!
                        Im Schwebeflug steht auch das Heck immer ein wenig nach unten
                        das sieht nicht besonders gut aus gehört das so bei dem Heli ??
                        Aufgebaut ist er nach Hersteller angaben und viel verkehrt machen kann
                        man ja auch nicht .


                        Gruß Dieter !!!!
                        Raptor 50 SE mit Redline T-Rex 450 SE Atom 6 HV mit 12 S

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                        • heliminator
                          heliminator

                          #13
                          Bin neu bei euch

                          Hi,
                          leider erst mal wieder 'ne Frage:
                          Die Mechanik habe wir ja soweit geklärt, wie ist denn der Heli drumherum aufgebaut?
                          Als "Besenstil", z.B. wie meine Mühle hier?

                          Dann könnte vielleicht das Heckrohr etwas zu weit nach unten gerichtet sein.
                          Wenn der Heli auf den Kufen steht, hat das Seitenleitwerk dann einigen Abstand zum Boden, oder steht es schon auf dem Boden auf?
                          Dann kannst du nach lösen der Heckstreben das Heckrohr leicht nach oben drücken.
                          Wenn der Heli wirklich hecklastig ist, müsstest du evtl. ja Nick nach vorne hinzutrimmen, so dass er nicht ständig rückwärts wegschwebt.
                          Wenn die Trimmung stimmt, ist mit Sicherheit nur das Heckrohr "zu flach" angebracht.
                          Dann ist das lediglich ein "Schönheitsfehler", der leicht behoben werden kann.
                          Wo sitzt dein Empfängerakku? Der sollte ganz vorne an der Mechanik sitzen, dafür gibt es eine kleine Konsole.
                          Dann passt es bei dem UNI Star auch zumeist mit dem Schwerpunkt, der dann bei der Hauptrotorwelle sitzt.

                          Gruss,
                          Thilo

                          Kommentar

                          • Dieter F. Heinlin
                            Dieter F. Heinlin

                            #14
                            Bin neu bei euch

                            Hallo Dieter 8) ,
                            das beste wird sein, Du machst ein Foto von dem Teil und stellt es hier rein, dann ist es einfacher für UNS ALLE.
                            Falls Du ein "gerades" Heckrohr hast, dann schau in die entsprechende Anleitung z.B. des ULTRASTAR-2000 da sind Maßangaben drin.

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                            • theresa
                              Member
                              • 24.04.2002
                              • 440
                              • Dieter
                              • 37170 Uslar

                              #15
                              Bin neu bei euch

                              Hai

                              Der ACCU sitzt Gans vorne
                              Das Heckrohr ist so hoch wie bei dir Thilo

                              Gruß Dieter !!!!
                              Raptor 50 SE mit Redline T-Rex 450 SE Atom 6 HV mit 12 S

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