Honey Bee 2Cp/ 3D Switch !Vorsicht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lcaa
    lcaa

Hi, habe gerade meinen Micro Heli angestöpselt (Lipo).

Bitte Vosicht: auch bei Pitchknüppel und Trimmung ganz unten, läuft der Motor an, wenn man den 3D-Schalter betätigt 8o 8o

In der sehr kurzen Anleitung finde ich dazu nichts, überlesen*?

So das grosse Ritzel ist hin, wie habt Ihr den kleinen Sicherungsstift rausbekommen, auch Zange hat bei mir nicht geholfen.

Axel
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5083
    • Martin

Hi!

Auch hier das Selbe in Grün wie schon auf RC Line gepostet...
    Mit der Zange den Stift rausziehen und gut ist´s.

Ich frage mich immer, warum Leute an Schaltern rumfingern müssen, deren Funktion ihnen nicht klar ist...
    Das Highlight, das ich mal erlebt habe, war ein Messebesucher in Stuttgart.
    Der meinte einen E-Impeller mit dem Finger anhalten zu müssen... 8o :tongue:

Aber für alle:
    Den 3 D Schalter darf man erst bei erreichen von Pitchmitte oder im Flug (keine Angst, dabei passiert nix&#33 umschalten. Es wird mit dem Schalter lediglich das Board auf "Dauervollgas" geschaltet. Ohne diesen Schalter nimmt das Board im Pitchminusbereich Gas weg - also kein Rückenflug möglich...

Ich hoffe, daß jetzt keiner mehr auf diese (sorry, meine Meinung!!&#33 törrichte Idee kommt irgendwas auszuprobieren ohne den Heli entsprechend zu sichern!

Kommentar

• lcaa
      lcaa

Hi!

Auch hier das Selbe in Grün wie schon auf RC Line gepostet...
      Mit der Zange den Stift rausziehen und gut ist´s.

Ich frage mich immer, warum Leute an Schaltern rumfingern müssen, deren Funktion ihnen nicht klar ist...
      Das Highlight, das ich mal erlebt habe, war ein Messebesucher in Stuttgart.
      Der meinte einen E-Impeller mit dem Finger anhalten zu müssen... 8o :tongue:

Aber für alle:
      Den 3 D Schalter darf man erst bei erreichen von Pitchmitte oder im Flug (keine Angst, dabei passiert nix&#33 umschalten. Es wird mit dem Schalter lediglich das Board auf "Dauervollgas" geschaltet. Ohne diesen Schalter nimmt das Board im Pitchminusbereich Gas weg - also kein Rückenflug möglich...

Ich hoffe, daß jetzt keiner mehr auf diese (sorry, meine Meinung!!&#33 törrichte Idee kommt irgendwas auszuprobieren ohne den Heli entsprechend zu sichern!
      Hallo Martin, schön das Du allwissend bist!

Ich kann Dir gerne meine Anleitung schicken, darin wird nichts erwähnt!!!

Ich habe es gepostet, um anderen dieses Erlebnis zu ersparen.

Das Ganze ist bei Pitchknüppel ganz unten und Trimmung auch ganz unten passiert ist...
      macht keinen Sinn, oder?

Der Heli war gesichert und ich hatte halt Glück....

Ausserdem wird nichts über den Trainerswitch geschrieben...

Abschliessend: das Design hat einen Fehler, vielleicht kann man sich darauf einigen?

Axel

PS: Ich habe jetzt einige Sachen weggelassen, weil Du mich wahrscheinlich sonst aus dem Forum cxx

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5083
        • Martin

Hi!

PS: Ich habe jetzt einige Sachen weggelassen, weil Du mich wahrscheinlich sonst aus dem Forum cxx
        Also, das werde ich sicher nicht - denn dazu ist ein Moderator nicht befugt. Außerdem sehe ich darin auch keinen Sinn... ?(
        Falls es Dir aber weiterhilft - meine E Mail ist hinterlegt, Briefbomben dann per Post...

Nein, jetzt mal im Ernst...wie stellst Du dir vor mit einem 3D Rückenflug zu machen? Das geht nun mal mit dem Sender nur per Schalter.
        Daß das natürlich auch mit Knüppel unten und Trimm unten auch so sein muß ist klar, zumindest wenn man sich das gedanklich durchspielt.(das zum Thema "keinenSinn")
        Evtl. bin ich der einzige, der sich Gedanken über die Bedienelemente macht bevor ich sie verwende.

So das grosse Ritzel ist hin, wie habt Ihr den kleinen Sicherungsstift rausbekommen, auch Zange hat bei mir nicht geholfen.
        Der Heli war gesichert und ich hatte halt Glück....
        Bitte erklären - also entweder war der Heli gesichert oder nicht...wenn er gesichert war, warum das defekte Zahnrad? Das geht nur von schneller Vollast nicht übern Jordan.

Den Lieferanten hast Du sicher schon informiert, daß er künftig einen Infozettel beilegt?

Ausserdem wird nichts über den Trainerswitch geschrieben...
        Der ist zum Umschalten von L/S, aber da gibt es nichts Besonderes. Dürften auch keine Efahrungen vorliegen, da es meines Wissens noch kein Trainerkabel in den Angeboten gibt...

Im übrigen weisen seriöse Händler auf das Problem hin. "Geiz ist Geil und China ist in" - das kann schon mal in´s Auge gehen, denn in China sind die Gesetze und auch die Anleitungen etwas anders als hierzulande.

Zum Abschluss - Du hast den Beitrag von mir wohl in den falschen Hals bekommen. Als "Dummerle" wollte ich dich sicher nicht abstempeln - aber etwas mehr denken vor handeln wäre doch möglich gewesen, meinst Du nicht auch?

Kommentar

• LabMaster
          LabMaster

Das Ganze ist bei Pitchknüppel ganz unten und Trimmung auch ganz unten passiert ist...
          macht keinen Sinn, oder?

naja, Sinn macht das nicht, als Entwickler des Systems hätte man ja ein bischen nachdenken können und die Software so auslegen, das der Schalter erst aktiv geschaltet werden kann, wenn der Rotor bereits dreht. Also sozusagen ein Scharfmachen. Dies wäre eine Sicherheitsfunktion gewesen, welche den 3D Betrieb mit Negativpitch nicht gestört hätte

Aber man kann von China, Taiwan ... Zeugs halt nicht immer alles erwarten

Kommentar

• Mayk
            Mayk

Moin,

bei dem Preis sollte ja auch noch ein Fluglehrer dabei sein

Gruß

Mayk

Kommentar

• karl
              karl

Hallo erstmal,
              bin auch der Meinung, das man sich erstmal Gedanken machen sollte, wofür ein 3D Schalter eigentlich da ist, und wenn er da ist, wie soetwas funktioniert.
              Denke, wenn jemand etwas Erfahrung hat, dann kann man durchaus darauf kommen.

Für Heli-Anfänger ist es schon schwieriger !

Jedenfalls habe ich von meinem Lieferanten eine Englische Anleitung bekommen, daraus kann man auch mit wenig Englisch Kenntnissen rausbekommen wie das geht.
              Habe mir aber im Netz noch eine Deutsche Anleitung bestellt 6€, da steht es ebenfalls drin.

Was hast du für eine Anleitung ?( , eine Chinesische

Wäre Lustig, wie "3D Schalter" in Chickenscratsches aussieht :rolleyes:

Gruß

Karl

Kommentar

• Maik Otto
                Maik Otto

Hi,

ihr könnt ja trotzdem Freunde bleiben aber gut mal "ein" Wort" zum

3 D Schalter . Wer hier im Forum eifrig mit-liest dem wird nicht entgangen

sein Was 3D fliegen bedeutet nähmlich "Chaos am Himmel "

und beim näheren hinsehen muß natürlich die GASKURVE angepasst werden.

um mit dem MODELL auf dem RrßCKEN fliegen zu können . Also

programmiert man eine sogenannte V-Kurve ...sieht aus wie ein V und wirkt auch

so das heißt der heli hat im Pitch-max und Pitch-min "VOLLGAS"

ein Starten des Modells sollte man in dieser Flughase tunlichst unterlassen

....sonst ..siehe oben ;( . Und dabei ist,s egal ob Verbrenner oder Elektro .

Kommentar

• karl
                  karl

Hallo,
                  ich glaube, das hier keiner dem anderen böse ist, bischen Spaß oder lockerer Umgang darf doch erlaubt sein oder

Und wenn man so schaut, kommen da doch jede Menge Infos raus, genau wofür ein Forum da ist.

Man ist ja unter Gleichgesinnten :rolleyes:

Karl

Kommentar

• lcaa
                    lcaa

Hallo, ich habe auch keine Lust zu streiten, aber die Bemerkungen von M.Greiner finde ich bescheiden.
                    Zitatt:" Das Highlight, das ich mal erlebt habe, war ein Messebesucher in Stuttgart. Der meinte einen E-Impeller mit dem Finger anhalten zu müssen... "

Diese Arroganz brauche ich nicht, die vom "Fluglehrer" von Mayk auch nicht.

@ Maik Otto:

Beim Acrobat Se und bei allen anderen E-Helis hat man keine V-Kurve, sondern verschieden Flugzustände mit entsprechenden Drehzahlen. Es ist also eine Gerade.
                    So ist es jedenfalls bei mir. 3D hat mit Vollgas nichts zu tun. Die Pitchwerte sind doch wohl auch entscheidend, gell?

@ Karl: Ich habe keine chinesische Anleitung, sondern auch eine in/ auf englisch. Meine Umgangssprache ist Englisch, seit ca. 7 Jahren!
                    In der Anleitung wird der 3D Switch nicht erwähnt.

Grüsse Axel

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

Moin,

Beim Acrobat Se und bei allen anderen E-Helis hat man keine V-Kurve, sondern verschieden Flugzustände mit entsprechenden Drehzahlen. Es ist also eine Gerade.
                      Komischkomisch. Ich fliege mit meinem Joker eine V-Kurve. Mache ich da was falsch?

Oder liegt es daran das ich einen Schulze future Regler fliege .

Spielt mal schön, ich hol schon mal die Förmchen .,

Gruß
                      Jörg

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7764
                        • Rainer
                        • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Hallo, ich habe auch keine Lust zu streiten, aber die Bemerkungen von M.Greiner finde ich bescheiden.
                        Zitatt:" Das Highlight, das ich mal erlebt habe, war ein Messebesucher in Stuttgart. Der meinte einen E-Impeller mit dem Finger anhalten zu müssen... "

Diese Arroganz brauche ich nicht, die vom "Fluglehrer" von Mayk auch nicht.
                        @ lcaa:

Du hast keine Lust zu streiten, wärmst aber das Thema wieder auf ... naja ...

Und was war daran arrogant?

Mayk hat ein Smiley gesetzt. Also eindeutig als Joke zu verstehen.

Siehs mal so, gemäß Produkthaftung solltest Du nicht auf uns, sondern den LIEFERANTEN von dem Krempel losgehen. Der hat in D eine Anleitung in deutsch beizulegen, wo alles, auch der Schalter erklärt wird. Tut ers nicht, würde ich ihn dafür und die Folgeschäden belangen.

Bei einem "Selbstimport" ist das natürlich Dein Problem.

Im ßbrigen ...

So ist es jedenfalls bei mir. 3D hat mit Vollgas nichts zu tun. Die Pitchwerte sind doch wohl auch entscheidend, gell?
                        Aber nur im REGLERMODE!

In Stellermode ist es definitiv eine den Pitchwerten angepaßte Kurve. Für 3D eben V-Förmig.

Und Du glaubst ja wohl selbst nicht, daß Du da einen Regler drinhast. Die Serienbürste hat nen ganz banalen Steller.

Der Unterschied Steller <> Regler sollte bekannt sein. Vieles wird als Regler bezeichnet, ist aber keiner.
                        VStabi Support: http://www.vstabi.de
                        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• RV
                          RV
                          Mikado-Heli.de
                          VStabi-Support
                          • 02.06.2001
                          • 7764
                          • Rainer
                          • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Honey Bee 2Cp/ 3D Switch &#33;Vorsicht&#33;

@ Jörg:

Mann, machs doch nicht so schwer ... jaja ... Regler im Stellermode betreiben geht natürlich auch.
                          VStabi Support: http://www.vstabi.de
                          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• karl
                            karl

Hallo Axel,
                            nehme alles zurück, in der englischen Anleitung stehts wirklich nicht drin

Wie lange beschäftigst du dich schon mit Helis ?

Wenn nicht so lange, kann ichs ja verstehen, das sowas passiert, wenn schon länger sollte man das wissen.

Sind da evtl. noch mehr Kollegen denen das schon passiert ist ?( ?( ?(

Trotzdem, nimms mal nicht so extrem ernst, sind lauter Nette und Hilfsbereite Jungs hier

Karl

Kommentar

• Martin Greiner
                              Senior Member
                              • 08.06.2001
                              • 5083
                              • Martin

Hi&#33;

Ich hoffe, man kann´s lesen. (ist von keinem Billiganbieter...)

[gelöscht durch Administrator]

Kommentar

Lädt...
                              X