mein Tuning-Lüfter im Tornado hat eine ungwöhnliche Schaufelgeometrie für einen Radiallüfter. Wie ist der Durchsatz im Vergleich zum normalen Alulüfter?
Lt. Aussage des Herstellers soll das Tuningteil auf max. Luftdurchsatz ausgelegt sein.
- gerade Schaufeln, einfach herzustellen, aber wenig Druck
- vorwärts gekrümmte Schaufeln finden eigentlich nur bei beengten
Platzverhältnissen verwendung als Querstromventilator und erzeugen geringe
Drücke, dafür aber auch wenig Geräusche
- rückwärts gekrümmte Schaufeln für hohe Drücke und Wirkungsgrade
Nur so als ßbersicht falls es Dich interessiert wie sich so was zusammen setzt.
- gerade Schaufeln, einfach herzustellen, aber wenig Druck
- vorwärts gekrümmte Schaufeln finden eigentlich nur bei beengten
Platzverhältnissen verwendung als Querstromventilator und erzeugen geringe
Drücke, dafür aber auch wenig Geräusche
- rückwärts gekrümmte Schaufeln für hohe Drücke und Wirkungsgrade
Nur so als ßbersicht falls es Dich interessiert wie sich so was zusammen setzt.
Gruß Woody
Hi Woody,
das gilt dann aber wohl für axiale Einströmung mit 90°-Umlenkung im Verdichter zum radialen Austritt. Hierbei verengt sich der Querschnitt zum Austritt hin. Das ist beim Tornado anders, da die Lüfterschaufeln vom Gebläsegehäuse verdeckt werden und sich der Querschnitt nicht verjüngt.
Das Gebläse vom Tornado kenne ich nicht. Was ich Dir geschrieben habe
ist eine allgemeine Beschreibung von Radialgebläsen/Schaufelgeometrie
und dessen Wirkung auf Druck und Wirkungsgrad.
Hätte gedacht das Dir das weiter hilft. Ohne das Gebläse mal genauer beäugt
zu haben möchte ich dann auch kein weiteres Kommentar dazu abgeben.
bin zwar kein Strömungsfachmann, habe aber folgende Info:
Das Tuninglüfterrad wurde speziell von einer externen Spezialfirma konstruiert, mit der Zielsetzung einen höheren Volumenstrom zu ermöglichen. Deswegen gibt es oben die Einlauflippe und die Schauffelräder fangen erst unter der Einlauflippe an, damit der Ansaugkanal möglichst voluminös und frei ist (vermute ich jetzt mal ).
Wie Rens bereits geschrieben hat wurden etliche verschiedene Lüfterräder getestet, und die jetzige Form des Tuninglüfterrads brachte auf dem Feld die besten Werte mit einem möglichst geringen Leistungsverlust...
Dies erklärt jetzt zwar nicht die Geometrie der Schauffelräder, aber vielleicht warum sie in dieser Anzahl so weit außen positioniert sind...
Wichtig bei der ganzen Sache ist (auch ohne Tuning-Lüfterrad), daß im Tornado-Lüfterschacht entsprechende Luftleitflächen eingefügt werden, damit der Luftstrom sich auf den Zylinderkopf konzentriert (entweder GFK-Plättchen oder Balsaholzstücke einkleben).
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