Vigor CS Getriebegeräusche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NT Flieger
    Rundflieger
    • 03.11.2004
    • 227
    • Wolfgang

Hallo!
    Ich habe einen Vigor CS mit 91er Motor.Das Hauptgetriebe macht ziemlichen Lärm.Ein hohes Pfeifen.Besonders viel Lärm macht es,wenn der Motor nicht 100prozentig läuft.Entweder kommt es vom Tellerrad oder vom Hauptzahnrad.Zahnflankenspiel ist korrekt eingestellt.Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?Habe das Gefühl,das des an dem Material liegt,aus denen die Zahnräder hergestellt sind.Das ist ziemlich hart.Von K&S gibt es ein gefrästes schwarzes Tuning Hauptzahnrad mit 88 Zähnen.Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß
    Thomas
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

Moin,

ich hatte mir hier in der Schweiz bei einem Modellfliegerkollegen einen CS vorfliegen lassen, den ich kaufen wollte. Dieser Vigor hatte dieses K&S Zahnrad eingebaut und war mir immer noch deutlich zu laut. Wie es ausschaut war es die ganze Abstimmung mit dem Starrantrieb die zu laut war. Eine parallel fliegende Freya EX WC war dagegen der glatte E-Heli.

Kommentar

• Coolcop
      Coolcop

Moin Zusammen,

dass liegt in der Regel an Deinem Autorotfreilauf. Der Verklemmt bei einer Serie! Bau ihn mal aus und überprüfe das. Das Haken und die Schwergängigkeit verursacht dieses Geräusch....... Da hilft leider nur neu.

Im Zweifelsfall einschicken, das Problem ist bei JR bekannt. Schau mal bei Curtis auf der Page vorbei. Ich meine da steht was drüber. Im übrigen ist dieses Problem beim Vibe u.a. auch behoben.....

Gruß

MM

Kommentar

• Bernd Kartnaller
        Member
        • 10.06.2001
        • 327
        • Bernd
        • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Hi!

Das Zahnrad 88 Zähne vom Venture 90 passt beim Vigor, ist aus einem anderen Material und eben gefräst.
        Zahnräder laufen mit diesem Rad sauberer ineinander!

Gruß Bernd
        Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• NT Flieger
          Rundflieger
          • 03.11.2004
          • 227
          • Wolfgang

Hallo Bernd!
          Fliegst Du dieses Zahnrad vom Venture?Ist der Vigor damit leiser?Also den Freilauf habe ich kontrolliert.Der ist einwandfrei in Ordnung.

Gruß
          Thomas

Kommentar

• Bernd Kartnaller
            Member
            • 10.06.2001
            • 327
            • Bernd
            • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Hallo Thomas!

Das Zahnrad läuft um einiges sauberer, leider habe ich selber das Spritzgussteil drin, daher fehlt mir die Erfahrung aus erster Hand!
            Ein Vereinskollege hat es eingbaut und zumindest eine geringe Verbesserung verspüren können.

Gruß Bernd
            Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

Lädt...
            X