Concept 46

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  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5085
    • Martin

    #1

    Concept 46

    Hallo Rene,

    zunächst mal Glückwunsch zum Kauf! Endlich mal wieder jemand der nicht \"nur\" Rappi kauft...
    Mein Vorschlag für Dich:
    1.) Training zuerst mit HH
    2.) Dann Umstieg auf NM
    Der Grund dafür ist folgender, als (Anfänger)Einsteiger tust Du Dich etwas schwer mit zuvielen Funktionen, im HH wird Dir die Heckfunktion erleichtert - vor allem bei Wind.
    Wenn Du die Schweberei \"intus\" hast, wechsel in NM, damit kommst Du dann schnell klar.
    Der Grund für den Wechsel ist der anstehende Rundflug (die Meißten steuern das Heck nicht sauber nach) - hier ist der NM von Vorteil, weil sich der Heli immer wieder \"selbst\" die Nase in Flugrichtung dreht. Wenn Du auch mit dem Rundflug keine Probleme mehr hast, kannst Du auch im Rundflug HH einsetzen.
    Prinzipiell ist es Deinem Geschmack überlassen, welchen Modi Du benutzt.
    Wenn Du hierzu noch Fragen hast - posten oder Mail direkt mich.

    Nun zu der zweiten Frage:
    das wegdrehen ist normal, jedoch zu vermeiden(wenn einige Dinge beachtet werden). Wenn Du willst könnten wir das kurz Tel. besprechen,
    Rene Schmuck habe ich das Ganze auch schon mal erklärt, das artet ziemlich in einen Schreibkrampf aus....am Tel. reichen ca. 3 Min...

    3. Frage: Nein, ich befürworte keinen Drehzahlregler im VR und bin mir sicher, daß deine Kurve besser ist als Du denkst(immerhin scheint ja schon ein bisschen Hovern zu gehen.) Der Drehzahlregler ist auch nicht unbedingt förderlich für eine saubere Motoreneinstellung, einer meiner Kollegen hat so seinem Motor den Garaus gemacht.

    So, das wärs für´s erste....Gruß Martin



  • Jörg Ortmeier
    Jörg Ortmeier

    #2
    Concept 46

    Hallo Rene,

    auch von mir Glückwünsche zum Kauf der Concept. Ich dachte schon, wir sterben langsam aus.
    Du übst 2 std bei der Kälte?? Alle Achtung. Meine Finger wären schon erfroren.
    Weiterhin viel Spaß mit der Concept. Schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

    Grüße Jörg

    P.S. lasst uns mal wieder was schreiben hier

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    • Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5085
      • Martin

      #3
      Concept 46

      Hallo zusammen,

      @Jörg
      Schön mal wieder von Dir zu hören, hatte schon gedacht Du wärst nicht mehr dabei. Was macht eigendlich Deine \"Schüttelei\"[img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle]
      @Rene
      Nene, das hab ich richtig herum gescannt[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle], ich arbeite gerade daran mich an diesen Anblick zu gewöhnen. Leider hat die Vorlage(Foto) eine besch... Qualität.
      Vorab - wenn Du vorerst im NM - Mode schwebst, dann entfällt das wegdrehen.[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle] (das Wegdrehen kommt vom Drifft des 3D Gyro)

      Ein frohes Fest und schöne Feiertage wünsche ich allen im Forum - und für die,die keinen VR haben: einen unterm Weihnachtsbaum....

      Gruß Martin

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      • Jörg Ortmeier
        Jörg Ortmeier

        #4
        Concept 46

        @ Martin:
        Hallo, na klar bin ich noch dabei.[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]Beruflich hatte ich aber zuletzt
        wenig Zeit. Das Wetter ließ auch seit Oktober am Wochenende kein Fliegen zu.
        Das Eiern (oder Schütteln wie Du es nennst) ist noch da. Konnte noch keine Lösung finden. Da ich in meine 46er aber einen neuen Motor sammt Lötterle eingebaut habe bin ich noch nicht viel damit geflogen (Einlauferei). An der Mechanik habe ich alles mehrfach überprüft. Alles o.K. Da ich auch von Zimmermann auf Hatori umgebaut hatte, war sie etwas hecklastig. Durch Nachtrimmen wurde das Eiern etwas weniger.
        Alles in Allem ziemlich frustig. Ich bin daher viel mit meiner 30SRT geflogen. Da kam bis zum Absturz Anfang November (Blackout zwischen den Ohren) weni Frust auf. Mittlerweile ist sie repariert, und wenn das Wetter besser wird gehts wieder los.

        Guten Rutsch und schöne Grüße Jörg

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        • Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5085
          • Martin

          #5
          Concept 46

          Hi Rene,

          am Besten, ich maile Dir ein paar Bilder, dann siehst Du schon.
          Hersteller der Halterung sind Graupner/Vario, warscheinlich sind´s noch mehr...fallen mir aber gerade nicht ein.
          Die originale Anlenkung hatte ich an meinen 30ern, mit dem mechanischen Kreisel ging das ganz gut. Allerdings ist die \"Direktanlenkung\" einfacher und etwas steifer.
          Welches Servo hast Du am Heck?

          Gruß Martin

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          • Jörg Ortmeier
            Jörg Ortmeier

            #6
            Concept 46

            Hallo Rene,
            Martin hat Recht. Gibts auch von Robbe, z,B, bei Fleischmann ca. 12€.
            Dort gibts auch ein 6mm CFK Rohr mit passenden Stahl Gewindeendstücken. In Verbindung mit guten Kugelköpfen ist das eine perfekte Anlenkung. Wird aber auch etwas hecklastiger, das kann amn aber mit dem Accu noch kompensieren.
            Habe dies bei meiner C30 und C46 so gemacht. Ach ja, mit S3001 und 3D Kreisel.
            Grüße Jörg

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            • Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5085
              • Martin

              #7
              Concept 46

              Hi,

              mit der Schwanzlastigkeit hat Jörg recht, das ist ein kleines Manko.
              Mein VR ist auch noch leicht Schwanzlastig, das macht sich allerdings bei \"normalem\" Fliegen nicht nachteilig bemerkbar.(eine leichte! Schwanzlastigkeit meine ich natürlich)
              Erst bei den Rollen und im Rückenflug stört das dann richtig.
              Den richtigen Schwerpunkt ermittle ich dann sowieso im Wechsel von Normal auf Rücken. Bei Hecklastigkeit steigt der VR während der Rolle im Rücken und es wird etwas \"eierig\".
              Also Rene kann seinen VR erstmal ruhig mit leichter! Schwanzlast fliegen.
              Noch etwas: Rene, hast Du die Seitenflosse des VR etwas verlängert?
              Wenn nicht, dann schraube bitte noch einen Sporn an.
              (Serienmässig kann der Hero vor der Flosse den Boden berühren, das sollte nicht sein, gerade am Anfang nicht.

              Gruß Martin

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              • Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5085
                • Martin

                #8
                Concept 46

                Hi,

                schade, daß Du die Erfahrung mit der Flosse schon machen musstest, bei mir war es etwas billiger: das Hauptgetriebe hatte infolge von Schlamperei meinerseits den Geist(oder besser die Zähne) aufgegeben.
                Bei der Autorotation habe ich mit dem Heck gestreift - kein Antrieb mehr auf dem Heck...[img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]
                Noch etwas: das 5077 (wie alle nicht Robbe Produkte!!)auf dem Heck ist gefährlich, da die Kombination von Robbe 3D Gyro mit nicht Robbe Servos häufig zum Ausfall des Servos führt[img src=icon_smile_dead.gif border=0 align=middle]. Mein Vorschlag: nimm ein Robbe S 3001. Das ist zwar nicht hochpräzise, mir hat es jedenfalls sogar für rückwärtsrollen/loops [img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle]etc. gereicht. Es kostet je nach Händler ca.30~35DM und ich habe es seit gut 2 Jahren im VR auf allen Achsen ohne Probs...
                Wegen des CFK - Rohres, das habe ich aus purer Faulheit [img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle] nicht gelagert, bis jetzt hatte ich absolut keinerlei Veranlassung das zuändern - bei meinen Grösseren allerdings ist im Bereich der Höhenflosse eine Lagerung angebracht.
                Nun zum Sechskantstarter - den hatte ich lange auch nicht, den VR hatte ich von einem Vereinskollegen gekauft, der absolut nicht mit dem Heli zurecht kam. Der Grund war einfach, er hatte zuviel Elektronik und zuwenig Gefühl - deshalb konnte ich auch bereits nach einer halben Saison einen neuen Motor einbauen. Da habe ich auch gleich wegen besserer Lüftung(hilft im Sommer)das ALU Rad eingebaut.
                Der vollständigkeit halber, ich fliege mit 16% ßl, 0% Nitro.
                Der einzige sonstige Vorteil, den ich nur vermuten kann, ist daß kein Gummiabrieb beim Starten mit dem Sechskant entsteht und man zum Starten besser beikommt wenn das Servo ans Heckrohr gelegt wird.
                Der ALU - Lüfter ist also kein absolutes Muß!!!![img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
                Ich hätte da auch noch eine \"Zwischenlösung\" parat, Alter Lüfter mit 6Kanteinsatz. Darüber können wir ja reden, falls das mit dem Gummi nicht mehr klappt.
                Sodele, genug für Heute,

                Gruß Martin

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                • Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5085
                  • Martin

                  #9
                  Concept 46

                  Hallo Rene,

                  freut mich, daß Du so mechanisch Fit bist.[img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle]
                  Die Einsatz - Lösung am Lüfter war genau das was ich gemeint habe.
                  Bisschen Arbeit, aber mindestens 50,-DM gespaart.
                  Nur würde ich den Hula nicht unbedingt als Trimmgewicht benutzen,
                  wenn er zu weit vorne sitzt kippt´s sich leichter nach hinten.[img src=icon_smile_blackeye.gif border=0 align=middle]

                  Ansonsten - Dito
                  Gruß Martin

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                  • Jörg Ortmeier
                    Jörg Ortmeier

                    #10
                    Concept 46

                    Hallo Rene,
                    Deine mechanischen Möglichkeiten machen mich ganz neidisch. Ich bin zwar gelernter Werkzeugmacher und hatte zu meiner \"aktiven Zeit\" dementsprechend die tollsten Sachen selbst gemacht. Dann hab ich mich aber zum Ing. weitergebildet und sitze seither den ganzen TAg vorm CAD. Ideen hab ich zwar wie Sand am Meer, aber keine Umsetzungsmöglichkeiten. Vielleicht können wir da mal kooperieren.
                    Wenn Du mir die Halter schicken willst wäre das sehr nett.
                    Auf jeden Fall möchte ich an der Kleinserie der Lüfterräder teilnehmen. Habe dafür schon eine Zeichnung gemacht [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]. An den Kosten beteilige ich mich dann natürlich. Ein 1/4x28 UNF Gewindebohrer muß ja auch angeschafft werden, oder hast Du den?
                    Guten Rutsch und weiterhin viel Spass mit der Concept.

                    Grüße Jörg

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                    • Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5085
                      • Martin

                      #11
                      Concept 46

                      Sodele,

                      nachdem mich das Forum mal wieder beim Schreiben einer Antwort rausgeschmissen hat(habe einfach zu lange geschrieben) hab ich die Kreiselei jetzt im Word gemacht:

                      Aber da das wohl für RC-Heli zu lang ist, werd´ich es Rene mailen.

                      An dem Alu Servohalter habe ich natürlich interesse, sowas bekommt man nicht alle Tage geboten...
                      Ich habe leider keine so tollen Möglichkeiten, lediglich eine alte Minidrehbank mit Zoll/Inch Einteilung.[img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle]
                      Daß der Lüfter so Schweineteuer ist hätte ich nicht gedacht, ich habe meine aus EBAY, einer kostete 55,-DM+Versand. 178,-DM würd´ich auch nicht ausgeben.
                      Zum Thema Schwerpunkt, Rene - Blätter(wenn montiert) öffnen, den Heli innen an der Paddelstange anheben.
                      Beim Absetzen sollte normalerweise erst die Kufenspitze aufsetzen.
                      Es reicht aber, wenn er die Kufen paralell aufsetzt, wenn das bei Dir so ist, dann würde ich erstmal nichts ändern.
                      Vom Gewicht am Hula würde ich absehen, denn Du hast ja nicht vor, den ewig zu behalten...ausserdem könnte er evtl. aufschwingen.
                      An meinem VR ist ein 4 Zeller \"RC 2000\" im Einsatz, damit stimmt der Schwerpunkt gerade so.

                      ßbrigens, Jörg, Leute mit CAD - Kentnissen sind genauso wichtig!
                      Da habe ich leider nix drauf(Wobei man so schöne Teile günstig fertigen lassen könnte, wenn man könnte....)

                      Zum Schluß noch eine Bitte an Dich, Rene.
                      Füll doch die Benutzerinfo noch ein bisschen aus (Alter,woher,...), das würde mich mal interessieren....

                      Falls man dieses Jahr nichts mehr voneinander hört, so wünsche ich allen einen \"Guten Rutsch\" in Neue!!!

                      Gruß Martin

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                      • Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5085
                        • Martin

                        #12
                        Concept 46

                        Hi Rene,

                        bei dem Tempo das Du vorlegst muß ich mich beeilen, sonst komm ich bald nicht mehr mit.
                        Du sagst, das Heck steht nicht exakt, wenn Du am Heck nix machst, dreht es dann auch noch mehr als 90°?
                        Ein bisschen drehen tut´s bei mir auch, vielleicht nicht ganz 10°, aber dennoch. Allerdings dreht dann nix weiter (auch wenn ich ne ganze Tankfüllung ohne am Heck zu steuern fliegen würde!)
                        Ich denke daß die minimale Abweichung nicht schlimm ist.
                        Du kannst den Kreisel ruhig mit 100% betreiben, vorausgesetzt daß sich Dein Heli dann noch nicht aufschaukelt/aufschwingt.
                        Das ist die Grenze, Du kannst soweit aufdrehen wie´s geht - nur sollte das Teil ins Schwingen kommen, dann mußt Du runter mit der Empfindlichkeit. (Meine Einstellung am VR[auf MPX 3030]ist+/-100%)
                        Da Du denselben Heli mit demselben Kreisel und Servo hast, gehe ich davon aus daß Du auch auf 100% gehen kannst.
                        50-70% sind m.E. noch ein bisschen wenig.
                        @Spritschauch: Tja, der Teufel im Detail[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]...tröste dich, bei Deinem tropft jetzt nix mehr, bei meinem ist warscheinlich der Tank undicht, das sehe ich erst wenn ich ihn mal ganz zerlege....[img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]

                        Gruß Martin

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                        • Jörg Ortmeier
                          Jörg Ortmeier

                          #13
                          Concept 46

                          Hallo René und Martin,

                          und ein Frohes neues Jahr!
                          Hatte viel zu tun, da hab ich die Sache hier aus den Augen verloren.
                          Ich glaube, ich bin das einzige Weichei, das bei diesen Temperaturen nicht fliegt. Na mal sehen am Wochenende.
                          @René: Das mit dem Schlauch hatte ich auch. Ist schlechte Qualität.
                          Als Lehrgeld verbuchen und wech. Mein Motor versifft auch duch den Vergasernebel. Habe zur Abhilfe ein kleines Röhrchen auf den Ansaugstutzen montiert. Muß noch erprobt werden. Ich fliege den 3D auf ca. 70% wirkung bei ca. 75% Servowegbegrenzung. Eine Raste daneben ist leider oft der Fall. Bei meiner 3810 kann ich die Trimschritte einstellen, da passt es dann evtl etwas besser.
                          Meine Adresse schicke ich Dir. Die Zeichnung kann ich Dir mailen oder faxen, muß ich aber erst aus der Firma mitbringen.
                          @Martin: Ja, wenn ich könnte wie ich wollte, hätte Jan Henseleit dolle Konkurrenz[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]. Aber ich hab leider zur Zeit keine Möglichkeiten. (Kann sich ja mal ändern)
                          Bis Bald.
                          Grüße Jörg

                          Kommentar

                          • Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5085
                            • Martin

                            #14
                            Concept 46

                            Hi Jörg,

                            Reduziere den Trimmweg auf jeden Fall auf das Minimum, dann bessert sich die Sache mit dem Trimm drastisch.
                            (Leider kann das meine 3030 nicht, heul/schluchz...)

                            Damit Du siehst daß auch ich ein \"Weichei\" bin: das Neujahrsfliegen habe ich mit meinem Hotliner begonnen (besser wegen Restalkohol, da Fläche mehr von alleine kann.[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle])

                            Gruß Martin

                            Kommentar

                            • Martin Greiner
                              Senior Member
                              • 08.06.2001
                              • 5085
                              • Martin

                              #15
                              Concept 46

                              Hi Rene,

                              der Servohalter ist heute angekommen, mensch, die Teile sehen spitze aus!! Bin da richtig hintendran (ich arbeite in einer Montage, leider ohne Fräs oder Drehmaschinen), ich würde auch gerne mal wieder \"richtig\" was machen. (ausser den Kufen,Heckrohr,Paddelstangen...)

                              Nochmal Herzlichen Dank für die Teile, Rene.

                              So, jetzt schau ich mal auf den Platz was da geht....

                              Gruß Martin

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