BEC steigt aus?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

BEC steigt aus?!

Hallo allerseits,

vor zwei Tagen bin ich seit längeren wieder Heli geflogen (ECO 8, mit Hacker 10WiL, 3SL 40-6-12, 4 HS 80, Robbe 3D, 7*Sanyo2400). Wenn ich voll Pitsh gebe (ca. 11°) steigt für ca. 3 Sekunden meine BEC aus und der Heli schraubt sich rasant in den Himmel. Dann schlatet sich der Motor aus und die Servos reagieren wieder auf Steuerbefehle. Durch den Softsanlauf des Reglers ist jetzt eine Autorotationslandung angesagt. Alles sehr nervig.
    Kennt einer das Prolem und hat vielleicht eine Lösung dafür?

Gruß Hinko
  • Kurt
    Kurt

BEC steigt aus?!

Hallo Hinko,

Du schreibst: \"Dann schaltet sich der Motor aus und die Servos reagieren wieder \"

Das deutet auf folgende Ursache hin:
    Akkuspanung zu gering, Du hast nur 7 Zellen !!!!! Das ist SEHR kritisch für BECs. Bei voll Pitch, bricht ein Akkupack (inkl. Verdrahtung) schon mal leicht auf unter 1V pro Zelle ein. Bei dünneren Kabeln evt noch mehr. An den meisten BECs verliert man auch noch gute 1,5 Volt. Wenn dann die Servos noch kräftig Strom ziehen (Heck) hast Du genau Deinen Effekt:

Als Abhilfe könnte ich mir vorstellen:
    * Erheblich dickere Kabel zwischen Akku und Regler.
    * Auf jeden Fall 8 Zellen (ich hoffe Dein Motor kann das).

Grüße
    Kurt

Editiert von - Kurt am 09/06/2001 11:04:08

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

BEC steigt aus?!

Hi Kurt,
      an den Kabeln kanns nicht liegen 4q und nur 7cm lang. Ich werde auf 8 Zellen aufstocken. Der Motor hält das schon durch.
      Gruß Hinko

Kommentar

• Dirk K.
        Member
        • 31.05.2001
        • 390
        • Dirk

BEC steigt aus?!

Hallo Hinko,

brauchst Du die 11° Pitch ??
        Ich kenne den Eco nicht. Versuche es doch mal mit einer kleineren Belastung für den Motor und damit auch für den Regler und die Akkus.

Gruß Dirk

Editiert von - Dirk Krase am 09/06/2001 12:01:22

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

BEC steigt aus?!

Hallo beisammen

Ich habe den selben effekt mal beim EP gehabt als ich ihm noch mit Bürste flog !!
          Im Motor hat sich Kohlenstaub vestgesetzt der dazu führte das bei hoher belastung ( voll Pitch ) zuwenig strom für das BEC und die Servos da war. In übrigen sind 7 Zellen meiner meinung nach zu wenig. Da du sagst das du seit längeren keinen Heli mehr geflogen bist kann es sein das der Akku einen Defekt hat !?!?

Gruß Sebastian

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

BEC steigt aus?!

Hallo allerseits,

ich habe am Regler den dicken 220yF Elko ausgelötet und nachgemessen. Er hatte nur noch 17yF. Jetzt ist ein Hitzebeständiger 470yF Elko drinn und alle BEC Aussetzer sind vorbei.

Gruß Hinko

Kommentar

Lädt...
            X