Gibt es von Graupner einen Umrüstsatz auf Starrantrieb für die Uni-Expert? Wird dann der Heckabtrieb (wo jetzt noch der Stahldraht eingesteckt wird) gewechselt oder gibt es nur einen Adapter Stahldraht-Kohlerohr?
Gibt es auch ein Kardangelenk für den Starrantrieb? Bei meinem Heli fluchten der Heckabtrieb und das Winkelgetriebe leider nicht.
den Umrüstsatz gibt es. Best. Nr reiche ich Dir nach. Da ist alles drin, was Du brauchst, incl. neues Heckrohr mit eingesetzten Kugellagern. Wegen der Anschlüsse schau ich mal, ob ich noch die Anleitung habe. Geht eigentlich easy zum einbauen.
Hallo Jan,
die Best.-Nr.: 4451.100 Umbausatz Starrantrieb für Heckrotor (Kardangelenke vorne und hinten siehe Bild).
[img src=\"http://www.v-eastonline.com/graptail1.jpg\" border=0]
Es ist jedoch unter Umständen, durch das \"starre\" Heck, mit \"Karies\" des Tellerzahnrads Best.-Nr.:4450.20A zu rechnen!
PS: ßbrigens ist die Antriebswelle aus Edelstahl und nicht aus Kohlefaser (was ich auch besser finde).
Beim nächsten MFV BB Hubitag messen wir nochmal die Airspeed ... Wir üben schon! Vielleicht bin ich dann schneller ... (oder auch schneller gegroundet).
Also Karies hat mein Rad nicht. 100 Flugstunden bis jetzt.
Also da bin ich dann auch dabei mit \"100% SPEEED!\", gibts da schon einen Termin?
..Karies meinte ich möglicherweise bei Extrembelastungen 3D (Doppelturn usw)
Danke für die Anworten! Ich benötige den Starrantrieb für ein Rumpfmodell (UH1D) zwischen Mechanik und 40°-Winkelgetriebe. Deswegen bräuchte ich das Heckrohr nicht. Könnt Ihr mir evtl. die Ersatzteilnummern der Kardangelenke geben? So wie ich das verstanden habe, werden die einfach auf die vorhandene Heckabtriebswelle aufgesetzt. Dann bräuchte ich nur diese Kardangelenke und die Heckwelle.
Hallo Jan,
also ich versuchs mal:
4447.14 Kardanmuffe
4447.12 Kardankupplung für Antriebswelle (2)
4447.10 Antriebswelle Edelstahl
4447.13 Füllstück Antriebswelle
4447.69 Kugellager (2)
4447.11 Lagerhalter für Antriebswelle (2)
4447.15 Heckrotor-Eingangswelle mit Kardankupplung
Dann müsstest Du allerdings die Lagerhalter irgendwie 2 mal über Spanten mit dem Rumpf verbinden, wenn das Heckauslegerrohr 4447.9 wegfallen soll.
Hallo Klaus,
nein kein Shop, nur eine Ersatzteilübersicht!
Danke für die guten Wünsche.
Dir und allen Forumleser(innen)n wünsche ich fröhliche Feiertage und ein gutes neues Jahr
[img src=\"http://heinlin.bei.t-online.de/images/winter.gif\" border=0] [img src=\"http://heinlin.bei.t-online.de/images/winter.gif\" border=0]
Euch allen ein gutes neues (bruchfreises) Jahr! Sorry ich habe diesen Post erst jetzt gelesen. Mit dem Speedfliegen braucht Ihr nicht zu üben, denn dieses Jahr werde ich mit meinem Mega Star auch in Böblingen mitmachen! (sofern es ihn bis dahin noch gibt!)Und wenn ich dann beim Anflug freie Bahn habe, dann seht Ihr eh alt bzw. langsam aus! Dieter weis wovon ich rede!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar