Agusta 109 Power mit E-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Vögl
    Member
    • 18.04.2003
    • 231
    • Thomas
    • MCB Bregenz

    #1

    Agusta 109 Power mit E-Antrieb

    Hallo miteinander!

    Mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit dem Heli habt und welche Brushless-Antriebseinheiten + ßbersetzung und Zellenzahl Ihr verwendet, da Graupner meines Wissens immer noch den Bürstenmotor anbietet.

    Danke

    Thomas
  • freyenb
    Member
    • 08.04.2003
    • 474
    • Bernd
    • Egling bei München

    #2
    Agusta 109 Power mit E-Antrieb

    Hi Thomas,

    ich hab mir so ein Projekt realisiert, fliege aber noch mit den guten alten Ni-Zellen, also noch nicht mit LiPos (die sind mir noch zu teuer...).

    Hier ein paar technischen Daten:

    Motor: Plettenberg HP 300/30/A4 Heli
    Regler: Schulze U32.40K
    Akkus: entweder 24 x Sanyo 2400 NiCd
    oder 27 x GP 2200 NiMH p&m von Hopf

    Gewicht: ca. 5,6kg mit NiMh.

    Flugzeiten: Mit 24 NiCd ca. 7.5min
    mit 27 NiMh ca. 8.0min

    Mechanik: Standard Uni Expert Elektro mit einer ßbersetzung von 9,82 : 1

    Kopfdrehzahl ca. 1350 Upm

    => Der Heli macht mir einen riesen Spaß, mit den Flugzeiten kann ich persönlich sehr gut leben, da ich mehrere Akkusätze habe und selbige mit wenigen Handgriffen und ohne Werkzeug tauschen kann.

    Und hier noch ein Bild...
    Viele Grüsse,

    Bernd.

    Kommentar

    • Thomas Vögl
      Member
      • 18.04.2003
      • 231
      • Thomas
      • MCB Bregenz

      #3
      Agusta 109 Power mit E-Antrieb

      Danke für die Info!

      Ich denke es wird eines meiner nächsten Projekte. Derzeit betreibe ich ja eine Bell 430 mit E-Mechanik (1,8m Rotordurchmesser). Da ich aber nicht immer Lust habe das große Ding einzupacken, möchte ich mir etwas kleineres zulegen.

      Die Bell kannst Du unter www.mfv-altach.at begutachten!

      Gruß

      Thomas

      Kommentar

      • Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1973
        • Meinrad

        #4
        Agusta 109 Power mit E-Antrieb

        Hallo,

        ich habe den UNI-Jet Ranger umgerüstet.

        Motor: actro 25-4
        Actronic
        ßbersetzung: ca. 8.6 : 1
        Lipo 10s5p (stammt vom MP)
        Abflug-Gewicht: 4780 g
        Flugzeit: nach 10 min keine Lust mehr
        Drehzahlen von 1500 bis 1700 U/min, je nach Flugstil

        So macht elektrisch richtig Spaß, natürlich mit Luxus-Steuer.

        Gruß Meinrad

        Kommentar

        Lädt...
        X