Caliber

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krippo
    Krippo

    #1

    Caliber

    Hallo,

    wer kann mir sagen bei welchem Händler ich hierzulande möglichst günstig einen Caliber nebst Ersatzteilversorgung beziehen kann?

    Gruß Christoph

  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5082
    • Martin

    #2
    Caliber

    Hi,

    auf die Frage habe ich leider keine Antwort, nur eine Gegenfrage:
    warum willst Du so ein schweineteures und problembehaftetes Teil kaufen?
    Nachdem was ich über den Caliber gehört und in Berichten gelesen habe, soll der Heli ziemlich überteuert sein, jede Menge Nitro brauchen und verbreitet ist er weiß Gott nicht.

    Ein Kollege aus unserem Verein hat auch mal mit dem Gedanken gespielt sich den Heli zuzulegen, obwohl er eine sehr üppige finanzielle Lage hat, hat er ihn dann aus Kostengründen doch nicht gekauft.

    Gruß Martin

    Kommentar

    • Krippo
      Krippo

      #3
      Caliber

      Hallo Martin,

      die Frage ist nicht mal für mich sondern für einen Freund der kein Internett hat[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle].
      Weiß nicht ob der Heli so schlecht ist. Auf der letzten WM wurde er doch immerhin von 11 Piloten (das sind immerhin über doppelt soviel wie Robbe Piloten) geflogen worden. Mein Freund hat auch F3C Ambitionen und sogar ein deutscher Topp-Pilot (Johan Hönle) fliegt ihn.

      Gruß Christoph

      Kommentar

      • Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5082
        • Martin

        #4
        Caliber

        Hi Christoph,

        in dem Punkt hast Du sicher Recht, mich hat´s nur gewundert, daß sich jemand für das Teil noch interessiert. Fliegen soll er ja Spitze aber mir wäre das notwendige Nitro zuviel(Preis).

        Allerdings denke ich, daß man Piloten wie Feil u. Co. auch eine \"Krücke\" geben kann und dann trotzdem ein Top Programm zu sehen bekommt.

        Trotzdem ist mir noch was eingefallen, Kyosho hat auch schon eine Zeit lang Caliberpiloten gesucht, Bedingung war daß man an Wettbewerb und Schaufliegen teilnahm. Meines Wissens sollten diese Piloten einige Vergünstigungen erhalten. Wenn das noch gilt, könnte doch auch Dein Kollege davon profitieren...Info darüber müsste jeder Kyosho-Händler geben können, Verzeichnis ist im Internet.

        Gruß Martin

        Kommentar

        • CfK
          CfK

          #5
          Caliber

          Hallo Krippo,

          Ich glaube den Heli kannst du über \"Inkos- Modellbauland\" kaufen. Die Preise sind dort ok und die Beratung Spitze ( nein, ich werde nicht von ihm gesponsort ;-) ). Schau mal unter www.hubschrauber.de, wegen e-mail und soweiter.

          MfG, Roberto



          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Gast

            #6
            Caliber

            Hallo

            Kyosho europe hat mal \"angebliche\" 60 Sponsor Piloten gesucht.
            Der witz an der sache war das Kyosho keinen Pfennig sponsorn musste
            sondern einfach die Händler umging und die Caliber mechaniken zum
            Händler einkaufspreis an die sogenanten sponsor Piloten verkaufte.
            Es war dazu nur ein Bogen auszufüllen in demm man seine Piloten Laufbahn die bisherigen modelle und so weiter schreiben musste und man konnte fast sicher sein aufgenommen zu werden.


            Gruß Sebastian

            Kommentar

            • Krippo
              Krippo

              #7
              Caliber

              Hallo zusammen,

              vielen Dank für eure antworten.

              Gruß Christoph

              Kommentar

              • Jörg-Michael
                Jörg-Michael

                #8
                Caliber

                Hallo Freunde,
                sooo schlecht kann der Caliber nicht sein wie einige meinen. Es wird wahrscheinlich die meistbenutzte Mechanik in dieser Bundesligarunde werden. Und wenn ich Steffen seh wie er damit umgeht muß ich eingestehen das das Teil doch einiges abkann.
                Jörg-Michael

                [img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

                Kommentar

                • Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1969
                  • Meinrad

                  #9
                  Caliber

                  Hallo,

                  warum soll der Caliber nicht vernüftig fliegen? Das Problem für uns ist die mickrige Kühlung, die den Einsatz von Sprit mit 30% Nitro und mehr als 20% ßl notwendig macht (abgesehen vom Preis).
                  Die Verwendung bei der Wettbewerbsszene ist für den normalen Anwender reichlich uninteressant, keiner dieser Calibers ist noch original!
                  Außerdem zeigt gerade die letzte WM, dass die Verwendung bestimmter Modelle auch stark vom finanziellen Engagement der betreffenden Firma abhängt, warum soll das hier anders als z.B. bei Autorennen sein?

                  Also: locker bleiben und ein bisschen vernünftig überdenken.

                  Gruß Meinrad [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

                  Kommentar

                  • Uli Haslinde
                    Uli Haslinde

                    #10
                    Caliber

                    Hallo Leute,
                    sehe ich auch so wie Meinrad.

                    Gruß Uli Haslinde

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Gast

                      #11
                      Caliber

                      Hallo Meinrad und Ulli,

                      habt Ihr eigentlich schon einen Caliber 60 geflogen? Wenn ja, dann würdet Ihr schnell merken das dieser Heli schon zu absoluten Superklasse gehört.
                      Ich fliege den Caliber seit über 2 Jahren und dies fast serienmäßig ( meine Rotorwelle ist um 4cm verlängert, meine Mischhebel sind an der Paddelwippe und meine Kühlung wird mit einen Zahriemen angetrieben). Der Caliber hat keine mechanischen Schwächen, es laufen keine Wellen ein, man muß auch die Kugellager nicht nach ein paar Betriebsstunden alle rauswerfen, die Heckanlenkung ist ohne Vergleich.
                      Ich kenne kein anderes Fabrikat, daß so lange so präzise läuft. Ich fliege den Caliber nicht weil mich Kyosho besonders gut unterstützt, nein ich fliege den Caliber aus ßberzeugung. Er ist vielleicht im Preis an der Schmerzgrenze, aber das ist noch lange kein Grund diesen Spitzenheli abzuwerten.
                      Warum wollt Ihr uns Wettbewerbspiloten immer in die gleiche Ecke drücken? Glaubt mir, andere Firmen würden uns genauso gut oder schlecht unterstützen.
                      Ich lade euch gerne mal zu einen Testflug ein, dann könnt Ihr euch persönlich von der Extraklasse des Calibers überzeugen. Der letzte der
                      meinen Heli getestet hat fliegt jetzt auch einen ( Oliver Wessel ).
                      Ihr kennt doch den eingefleischten X-Cell Piloten.

                      Bis zum Testflug

                      Johann Hönle



                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        Gast

                        #12
                        Caliber

                        Hallo Johann

                        Erstmal wilkommen Hier im Forum.
                        Meinst du das mit den Testflug ernst ?

                        Gruß Sebastian

                        Kommentar

                        • Krippo
                          Krippo

                          #13
                          Caliber

                          Hallo zusammen,

                          ich finde es schön mit meinem Posting eine so lebhafte Diskussion entfacht zu haben, aber meine zuerst gestellte Frage wurde mir eigentlich bis jetzt für mich noch nicht zufriedenstellend beantwortet.

                          Gruß Christoph

                          Kommentar

                          • Uli Haslinde
                            Uli Haslinde

                            #14
                            Caliber

                            Hallo Johann,
                            Meinrad und somit auch ich haben die Flugeigenschaften nicht in Frage gestellt. Meine Skepsis beruht auf den, zumindest anfangs aufgetretenen, Qualitätsproblemen. Ich erinnere mich noch gut an den Bericht in der Rotor und war doch etwas enttäuscht von schlupfenden Wellen zu lesen.
                            Nun, die Qualität scheint ja nun zu stimmen, aber das bietet mir auch ein Henseleit oder ein Genesis und zwar für nahezu den halben Preis. Die funktionieren sogar aus der Schachtel, weil sie eben für unsere Verhältnisse perfekt konstruiert worden sind.
                            Mit diesen beiden (und auch den anderen deutschen) Herstellern kann man auch ganz vorne im Wettbewerbsgeschehen mitspielen, wie die Praxis zeigt. Ergo gibt es für mich keinen Grund 2000 Euro für einen Heli auszugeben, wenns auch für die Häfte ohne Kompromisse geht.
                            Seit Schlüter können wir die Welt immer wieder mit unseren Helikonstruktionen beeindrucken. Die bieten nämlich genau das, was japanische Produkte sonst auszeichnen: beste Qualität bei günstigen Preis.
                            Ich danke Dir für Dein Testangebot, daß ich bei Gelegenheit gerne annehme und biete Dir den Rocket oder den TD NT gerne auch dazu an.

                            Gruß Uli Haslinde

                            Kommentar

                            • Martin Greiner
                              Senior Member
                              • 08.06.2001
                              • 5082
                              • Martin

                              #15
                              Caliber

                              Hi!

                              Also langsam läuft hier was aus dem Ruder!
                              Nicht Einer hat was von schlechten Flugeigenschaften geschrieben...
                              (Warum soll der nicht vernünftig Fliegen?)
                              Meine Aussage war doch lediglich, daß der Heli:
                              1.) sauteuer ist und dadurch keinesfalls \"Ottonormaltauglich\".
                              2.) Daß ein Kühlproblem vorahnden ist/oder war.
                              3.) Eine nicht ganz billige Spritmischung.

                              Damit wollte ich nur die eigene Meinung zum Ausdruck bringen, der Heli ist zwar reizvoll aber für die Meißten gibt´s Welche mit günstigerer Preisklasse. Bei Wettbewerbsambitionen schaut das dann wieder anders aus...

                              @Johann:
                              Ist eigentlich z.B. eine Genesis so viel schlechter, wenn ja weswegen?
                              (Interessiert mich wirklich, was macht den Unterschied beim Fliegen, abgesehen von der angesprochenen guten Verarbeitung?Gewicht?)
                              Besteht das Angebot von Kyosho noch (habe das oben erwähnt) und hat das überhaupt mal Einer in in Anspruch genommen?

                              @Sebastian:
                              Ja, für Dich macht er den Hula Hupp dran...[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
                              Nimm das jetz bitte als \"Witzle\" auf, ist wirklich nicht ernst gemeint!!!!!!
                              Außerdem hat Johann Meinrad und Ulli angesprochen.
                              Im Ernst, wir \"Normalflieger\" spielen nicht unbedingt in der Liga(ich gehe dabei von mir aus), die Unterschiede zwischen den Edelmechaniken auszufliegen.

                              Sodele,genug.

                              Gruß Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X