Schütteln des Tornados beim hochdrehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tongue
    tongue

Hallo zusammen,

Habe folgendes Phänomen bei meinem Tornado. Wenn ich den Rotor langsam hochdrehen lasse dann beginnt der Hube bei ca. 400 bis 600 rpm merkwürdig hin und her zu tanzen, so quasi auf den Kufen hin und her zu wippen. Geht die Drehzahl nachher weiter nach oben hört das ganze wieder auf. Im Fluge merkt man dann nichts mehr davon. Alle Wellen sind ok, das steht fest, auch im Fluge ist der Rotorkopf sehr ruhig und stabil.

Markus
  • SandroT
    Senior Member
    • 03.12.2001
    • 1043
    • Sandro

Salut

Es ist bekannt, dass sich ein Hubi bei langsamem Hochfahren des Rotors
    aufschaukeln kann. Einfach den Rotor zügig hochfahren.
    Veritas odium parit
    momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Wusel
      Member
      • 20.10.2001
      • 382
      • Frank
      • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

bei meinem Raptor 60 hatte ich das auch, konnte mich dunkel erinnern das mal jemand hier geschrieben hat das der Pitch zu hoch eingestellt sein könnte für die Drehzahl. Bei mir hat das zurücknehmen geholfen. Probieren schadet ja nicht.

mfg wusel
      Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Georg
        Georg

Hi Wusel,
        keine Sorgen machen, zügig hochfahren und losfliegen. Die Blätter zu fest anschschrauben.
        Gruss, Georg

Kommentar

• tongue
          tongue

Besten Dank für Eure Beiträge, bei hochdrehen habe ich immer 0' Pitch, das anziehmoment der Blätter habe ich auch variert, hat jedoch nichts geholfen. Ich kann damit leben wenn das andere auch haben.
          Merkwürdig ist eben nur das meine etwas ältere Freya Optional dieses verhalten nicht hatte.....

Kommentar

• Georg
            Georg

Sorry,
            die Blätter natürlich nicht zu fest anschrauben, damit sie sich leichter ausrichten können.
            Gruss, Georg

Kommentar

Lädt...
            X