Akkus lagern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robby
    Robby

Akkus lagern

Hai,

ich weiß nicht, wie man Akkupacks richtig lagern soll.

Wenn man im Web nachschaut, findet man z.B. bei GM den Hinweis, dass man Akkupacks nie länger als 5 Tage entladen lagern sollte.

Andere, z.B. Schulze raten dazu, Ni-CD-Zellen immer antladen zu lagern.

Watt is nu ?!?

Da ich meine Packs auch im Frühjahr noch nutzen will, würde ich es gerne richtig machen...

Orbit-Lader inkl. Netzteil vorhanden, könnte die Dinger also auch jede Woche ent- und laden. Aber auch das geht zu Lasten der Gesamt-Ladezyklen.

Help !!!

MfG Rookie Robby

• Walker
    Walker

Akkus lagern

Hi,

NC-Akkus werden mit einem geeigneten Gerät entladen und dann gelagert.
    Akkus die dann längere Zeit entladen gelagert worden sind, (z.B. mehr als 4 Wochen) sollte man dann aber vor dem ersten Laden neu formieren um die Zellen wieder auf den gleiche Ladezustand zu bringen.
    (z.B. 14 Stunden mit 1/10 der Nennkapazität)

NiMh-Akkus werden im Gegensatz dazu immer VOLL gelagert und monatlich, wegen der Selbstentladung, nachgeladen.

Prinzipiell solltest du evtl. noch teilgeladene oder volle NC-Akkus nach jedem Flugtag zu Hause entladen und erst unmittelbar vor dem nächsten Einsatz frisch laden.

Tschau
    Walker

Meine Homepage: (Schwerpunkt RC-Modellbau) [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

[img src=\"http://wwp.icq.com/scripts/online.dll?icq=28850995&img=3\" border=0]

Edited by - Walker on 11/01/2002 14:49:43

Kommentar

Lädt...
    X