Vibrationen Spirit LI

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rauti
    Rauti

Vibrationen Spirit LI

Hallo zusammen,
    ich habe heute meine ersten Ernsthaften Flüge mit meinen Robbe Spirit LI absolviert. Mein Setup ist Taumelscheibe 3 x S3101 Heck GY401 + 9560 Motor Twist 37 (16er Ritzel) mit Smile Regler, als akkus sind 3S2p 4A im Einsatz. Im Heckservo habe das Gestänge im 2. Loch vom Servo aus bei einem Kreuzhebel. Gy 401 steht auf 100% Servoweg und 0 Delay undaus DS Mode. Das Heck ist spielfrei angelenkt.

Nun zu meinen Problemen: Ich habe starke "auf und ab" Vibrationen am Ende des Hecks es vibriert immer auf und ab (Vor allem bei niedrigeren Drehzahlen) und gleichzeitig kann ich den AVS Wert bei Kanal 5 (Kreiselempfindlichkeit) gerade mal auf 25% Stellen was alles zur folge hat das das Heck beim Schweben und Turn "nachschlägt" und alles andere als zufiedenstellend funtioniert. Bei ruckartiger gabe von Schebe auf +11 Pitch "schlägt" er auch immer kurz nach rechts (Nase nach links)!

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder weiss evtl. jmd. Rat?? Vielleicht hat Heiner ja auch einen Tip. Wäre klasse wenn das Heck auch noch so Funktioniert wie der Rest. Denn nach den ersten Flügen kann ich nur eins sagen das Ding geht wirklich wie Hölle!

Vielen Dank schonmal

Gruss

Olli
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Vibrationen Spirit LI

hi,

die passung hauptrotorwelle zum rotorkopfzentralstück ist eine wurfpassung. kauf dir das aluzentralstück. baus auf und gut.
    das haben die eoloköpfe so an sich. einer bei uns im verein hat sich den spirit li auch gekauft. es ist schon der vierte dieser sorte. bei jedem, als der eolo rauskam, bis zum li, waren die vibrationen da. schau mal auf dein rotorkopfzentralstück, wenn du den hauptrotor von hand drehst. das ding eiert wie verrückt!
    alukopf drauf und gut. auch schraubensicherung zwischen welle und kopf hilft, ist aber nicht sehr empfehlendswert. da der kreisel und servo zu viel schaffen muss "verschleiss" zu gross.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Rauti
      Rauti

Vibrationen Spirit LI

Habs direkt mal nachgeschaut und es ist tatsächlich so. Das Zentralstück eiert. Wenn nun ein Alu Teil eingebaut ist sind die von mir beschriebenen Probleme gelöst? Keine Vibrationen mehr und dann auch endlich ein richtig funktionierendes Heck?

Gruss

Olli

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

Vibrationen Spirit LI

hi,

nachdem mein vereinskollege den alukopf drauf hatte, waren alle vibrationen vom heck weg. man wird es kaum glauben, das solche vibrationen am heck vom kopf kommen und das es robbe immer noch nicht geschafft hat, solange es den eolo/spirit schon gibt, ein kunststoffkopf zu giessen, der genau passt.
        Lese euch später!
        MFG Daniel

Kommentar

• Rauti
          Rauti

Vibrationen Spirit LI

Tja dann muss ich wohl in den Sauren Apfel beissen. Ist wirklich schon sehr verwunderlich das eine auf und ab vibrierendes Heck vom Kopf kommt. Bei solchen Baukasten Preisen sollte dies wirklich nicht sein, vor allem nicht über einen solchen Zeitraum. Das ist ja echt peinlich und mehr als ärgerlich für die Kunden...

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

Vibrationen Spirit LI

hi,

schreib mal, was draus geworden ist!
            Lese euch später!
            MFG Daniel

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Vibrationen Spirit LI

Hallo,

bei mir waren es die schwarzen CFK- Blätter von MS- Composit (wie sie auch dem LE beiliegen) die mit leichten Paddeln zusammen ein Nicken ergeben haben. Durch einfaches tauschen gegen F&Gs war dann Ruhe.

Gruß Stefan

Kommentar

• Rauti
                Rauti

Vibrationen Spirit LI

Ich werde mal schreiben ob es sich gebessert hat. Habe das Zentralstk. schon bestellt....

Kommentar

• Ornith Elektro
                  Member
                  • 27.01.2006
                  • 83
                  • Wolfgang
                  • Augsburg und München

Re: Vibrationen Spirit LI

Hallo,

da ich derzeit das gleiche Problem beim Spirit habe, würde mich interessieren, ob das Rotorkopfzentralstück aus Alu echt Ruhe gebracht hat.

Danke schon mal im Voraus

Wolfgang

Kommentar

• gx555
                    gx555

Wir haben's wi folgt gemacht:

1. ALLES so exakt wie irgendmöglich eingestellt - insbesondere Anstellwinkel der Blätter (Pitchlehre)
                    2. CFK-Rohre über die Heckabstebungen geklebt
                    3. Motordrehzahl so eingestellt, dass keine Resonanzen auftraten
                    3. Gut war's (auch mit plastik ZS)

gx

Kommentar

• Ornith Elektro
                      Member
                      • 27.01.2006
                      • 83
                      • Wolfgang
                      • Augsburg und München

Danke für die prompte Antwort,

das meiste habe ich schon gemacht, auch Rotorwelle, Zentralstück, Welle usw ausgetauscht.
                      Den Tipp mit Drehzahl und Ressonanzen werde ich mal versuchen, habe aber nicht so viel Hoffnung, da der Heli beim Auslaufen des Rotors doch sichtbar wackelt, was eher auf eine Unwucht schließen lässt.
                      Rotorblätter sind feingewuchtet, Anstellwinkel mit Pitchlehre neue Paddelstange, usw.

Aber einen Versuch ist es Wert, die Drehzahl zu verändern, da die Vitbrationen durch den Equreil Rumpf verstärkt werden.

Danke

Kommentar

• KarstenH
                        KarstenH

Hallo Leute,

bei mir warens die GfK Rotorblätter, ich Hirni habe geglaubt die wären schon gewuchtet, aber nein ca. 5 g Gewichtsdifferenz zw, den Blättern.
                        Und Paddel pingelichst einstellen, da gehts auch, bei mir wackelt es nur minimal, kommt vom eirigen Hauptzahnrad das sich beim festschrauben verzieht.

Cu Karsten

Kommentar

• Ornith Elektro
                          Member
                          • 27.01.2006
                          • 83
                          • Wolfgang
                          • Augsburg und München

Servus,

ich habe gestern nochmal meine Hauptrotor welle getauscht, weil ich letztes Mal eine "gebrauchte" eingesetzt habe. War aber beim Rollen über eine glatte Fläche keine wechselndes Spaltmaß zu erkennen. (o.k. ich habe erkannt, dass diese Methode anscheinend zu ungenau ist ) Aber auch beim Hochlaufenlassen des Motors, ohne Rotorkopf schien die Welle rund zu laufen.
                          Also, trotzdem neue Welle rein und siehe da: Vibrationen nahezu Null!! Ein Traum!

Heute gleich zum fliegen und Freude pur, bis zur Landung. Gut ich habe etwas hart aufgesetzt, aber echt nicht wild und was soll ich sagen...... schon ging es wieder los mit den Sche.... Vibrationen.
                          So war es beim letzten Mal auch, habe dem aber keine Bedeutung beigemessen, da ein vertikaler Stoß eigentlich nicht die Rotorwelle verbiegen sollte. Dachte ich bisher .

Mir ist eines aufgefallen: wenn ich den Rotor langsam drehe, dann geht an einer Stelle die Taumelscheibe immer etwas hoch. Zu erkennen, nur an einer leichten Aufwärtsbewegung der Kugelgelenke (Fernsteuerung ist aber aus). Kann es sein, dass die Taumelscheibe einen "Schlag" hat und daher die Schwingungen kommen?
                          Von diesem Phänomen habe ich aber noch nie gelesen?!
                          Alle anderen Teile habe ich mittlerweile wirklich ausgetauscht.

Blätter schließe ich aus, denn dann hätte es zwischendrin nicht vibrationsfrei funktionieren dürfen.

Den Spruch "lerne mal anständig landen" nehme ich lieber gleich vorweg . Bin dabei, aber es hatte z.T auch seine Gründe da ich den Heckrotor neu im NM abstimmen musste.

Schönen Abend,

Wolfgang

Kommentar

• htheli
                            htheli

hallo,

habe heute endlich die ursache für diese starken heckvibationen gefunden !
                            nachdem ich ein aluzentralstück verbaut habe, alles so genau wie möglich eingestellt, hatte und trotzdem kaum eine verringerung der heckvibs zu erkennen war, war ich echt schon kurz vorm aufgeben. die vibrationen traten unverändert sogar ohne haupt und heckrotorblätter auf. dann kam mir aber noch der einfall es mal ohne paddel zu probieren (aber mit paddelstange). und siehe da: alles perfekt, keine spur von vibs mehr zu erkennen (bis auf ganz, ganz leichte hochfrequente, nur durch anfassen zu erkennen) da ich die paddel aber vorher ganz genau eingestellt hatte, schied das als ursache aus. ums abzukürzen: ich hab die dinger in meiner firma genau ausgewogen und siehe da: über 1gramm unterschied, unglaublich nachdem ich mittels isolierband das gewicht ausgeglichen hatte und die teile wieder aufgeschnallt (und genau eingestellt) hatte:
                            keinerlei sichtbare vibrationen mehr, ich schwöre!
                            meine meinung: das sollte robbe nicht passieren.
                            schönen abend noch!

Kommentar

• Roooocky1986
                              Roooocky1986

Habe seit dem Absturz vor ca. 5 Wochen auch diese Schei.. Vibrationen.

Habe schon alles überprüft bzw. gewechselt:

Neue: Rotorwelle, Zahnrad(das große), so ziemlich das gesamte Heck hab mir sogar ein Digital Servo zum Gy 401 gekauft (S9254),
                              Zentralstück, Paddelstange, Blatthalter, Taumelscheibe, Hauptrotorblätter

ßberprüft: Hauptrotorblätter ausgewuchtet, Paddelstange genau mittig ausgemessen, Paddel genau eingestellt, Heckrotorblätter ausgewogen,
                              Zahnräder exakt eingestellte (wahren leicht unwucht), kleines Spiel am Heck beseitigt.

Und das alles kam zu keinem Erfolg bin mir sicher das Vibrieren kommt nicht vom Heck weil ohne Heckrotorblätter ist es auch.
                              Hab mir dann auch noch ein Alu Zentralstück gekauft und es ist immer noch. es geht auch nicht weg wenn ich die Paddelstange ausbaue.

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll will endlich wieder einmal fliegen.

Kann sein das ich eine Verbogene Hauptrotorwelle bekommen habe?

Wie überprüft man eigentlich den Rotorwellenlagerbock kann der auch unwucht sein?
                              Oder die Freilaufnabe das sind die zwei Sachen da habe ich noch nichts gemacht.

Hoffe mir kann einer helfen. bitte bitte bitte

mfg

Roooocky1986

Kommentar

Lädt...
                              X