kann mir jemand sagen, wieviel Zähne das Motorritzel (1297.6) der Uni-Expert Elektro hat? In der Produktbeschreibung auf der Graupner-Homepage steht dazu leider nichts.
Ich überlege gerade, eine vorhandene Uni-Expert in einem Rumpf zu elektrifizieren.
Welche Motor/Regler-Kombi ist für diese Mechanik empfehlenswert? Hatte an Tango/Jazz gedacht, bin aber auch offen für andere Vorschläge.
Welcher Brushless wäre denn hier besonders zu empfehlen? Der entsprechende Heli ist ein Rumpfmodell und hat einen Rotordurchmesser von 1,5m und wiegt als Verbrenner mit OS61 abflugbereit 6,5kg, Drehzahl 1500. Die Leistung sollte für agilen Rundflug mit Reserven ausreichend sein, aber kein harter Kunstflug oder 3D (=> Scalemodell...). Ach so: 32 Zellen/10S sind geplant. Untersetzungen 9, 10 oder 11:1 mit 20, 22 oder 24 Zähnen am Motorritzel.
Also, was meint ihr? Welcher Motor sollte in die engere Wahl kommen?
Tango 45-06, Actro 24-5, 32-3, Plettenberg?
also ich fliege die Uni Expert in Graupners Agusta A109 Power mit 1.65m Rotordurchmesser, Standard-ßbersetzung und mit 27 NiMh-Akkus. Bei meiner Agusta werkelt der Plettenberg HP 300/30/A4 Heli mit Schulze Regler. Meine Agusta wiegt allerdings "nur" 5,6kg abflugfertig. Mit LiPos währen´s wohl um die 5kg.
Bin sehr zufrieden mit dem Antrieb. )
hi carsten,
habe gerade gelesen das du vor einiger zeit genau das selbe vorhattest wie ich jetzt ;-). habe auch einen rumpfhubschrauber mit der expert elektro mechanik und einen Tango 45 06 hab ich auch rumliegen würde diesen mit 32 zellen bzw 10s lipo befeuern??
hast du deinen schon gebaut wenn ja hast du auch den Tango motor mit 6 windungen genommen und wenn ja mit welchem ritzel ??
aber ich fliege mit 8S oder mit 24 Zellen und das reicht locker,
musste sogar durch den umstieg auf die Lipos die Zahnzahl von 22 auf 20 ändern sonst ist die Drehzahl zu hoch.
Damit haste dann locker 1500 upm und das ist schon sehr viel für nen schönen Scaleflug.
vielen dank für die schnelle antwort, hast mir sehr geholfen
werde dann doch nur 24 zellen einsetzen, habe nur gedacht dass er mit 32 zellen noch a bissi mehr power hat, aber scheinabr ist das nicht nötig bei dem motor. will ja auch nur normalen rundflug machen.
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