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  • Carsten
    Carsten

    #1

    Uni-Expert Elektro

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wieviel Zähne das Motorritzel (1297.6) der Uni-Expert Elektro hat? In der Produktbeschreibung auf der Graupner-Homepage steht dazu leider nichts.

    Ich überlege gerade, eine vorhandene Uni-Expert in einem Rumpf zu elektrifizieren.
    Welche Motor/Regler-Kombi ist für diese Mechanik empfehlenswert? Hatte an Tango/Jazz gedacht, bin aber auch offen für andere Vorschläge.
  • flydown
    Senior Member
    • 26.11.2003
    • 1454
    • Uwe
    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

    #2
    Uni-Expert Elektro

    Hallo, ich denke mal das ist das gleiche wie in der kleinen Uni und das hat 22 Zähne.
    lG Uwe
    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

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    • Dieter F. Heinlin
      Dieter F. Heinlin

      #3
      Uni-Expert Elektro

      Hallo Carsten,
      der Uwe hat es schon richtig geschrieben, es hat 22 Zähne / Mod 1

      Kommentar

      • Carsten
        Carsten

        #4
        Uni-Expert Elektro

        Danke!

        Kommentar

        • Carsten
          Carsten

          #5
          Uni-Expert Elektro

          Hallo nocheinmal!

          Welcher Brushless wäre denn hier besonders zu empfehlen? Der entsprechende Heli ist ein Rumpfmodell und hat einen Rotordurchmesser von 1,5m und wiegt als Verbrenner mit OS61 abflugbereit 6,5kg, Drehzahl 1500. Die Leistung sollte für agilen Rundflug mit Reserven ausreichend sein, aber kein harter Kunstflug oder 3D (=> Scalemodell...). Ach so: 32 Zellen/10S sind geplant. Untersetzungen 9, 10 oder 11:1 mit 20, 22 oder 24 Zähnen am Motorritzel.

          Also, was meint ihr? Welcher Motor sollte in die engere Wahl kommen?
          Tango 45-06, Actro 24-5, 32-3, Plettenberg?

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          • freyenb
            Member
            • 08.04.2003
            • 474
            • Bernd
            • Egling bei München

            #6
            Uni-Expert Elektro

            Hi Charsten,

            also ich fliege die Uni Expert in Graupners Agusta A109 Power mit 1.65m Rotordurchmesser, Standard-ßbersetzung und mit 27 NiMh-Akkus. Bei meiner Agusta werkelt der Plettenberg HP 300/30/A4 Heli mit Schulze Regler. Meine Agusta wiegt allerdings "nur" 5,6kg abflugfertig. Mit LiPos währen´s wohl um die 5kg.
            Bin sehr zufrieden mit dem Antrieb. )
            Viele Grüsse,

            Bernd.

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            • maexchen23
              maexchen23

              #7
              Uni-Expert Elektro

              hi carsten,
              habe gerade gelesen das du vor einiger zeit genau das selbe vorhattest wie ich jetzt ;-). habe auch einen rumpfhubschrauber mit der expert elektro mechanik und einen Tango 45 06 hab ich auch rumliegen würde diesen mit 32 zellen bzw 10s lipo befeuern??
              hast du deinen schon gebaut wenn ja hast du auch den Tango motor mit 6 windungen genommen und wenn ja mit welchem ritzel ??

              Danke für die antwort
              Markus

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              • ferengi2001
                ferengi2001

                #8
                Uni-Expert Elektro

                hi,

                habe auch eine Uni 2000 mit dem Tango 45-06,

                aber ich fliege mit 8S oder mit 24 Zellen und das reicht locker,
                musste sogar durch den umstieg auf die Lipos die Zahnzahl von 22 auf 20 ändern sonst ist die Drehzahl zu hoch.

                Damit haste dann locker 1500 upm und das ist schon sehr viel für nen schönen Scaleflug.

                guck mal hier: Agusta RC Heli Link



                Gruß

                Berthold noch ein Link

                und noch eine Link

                und noch ein Link über Elektro

                und noch ein anderer Link

                Kommentar

                • maexchen23
                  maexchen23

                  #9
                  Uni-Expert Elektro

                  vielen dank für die schnelle antwort, hast mir sehr geholfen
                  werde dann doch nur 24 zellen einsetzen, habe nur gedacht dass er mit 32 zellen noch a bissi mehr power hat, aber scheinabr ist das nicht nötig bei dem motor. will ja auch nur normalen rundflug machen.

                  gruß
                  markus

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