Mein Sohn (18 Monate) ist völlig begeistert, wenn er einen Heli vorbei fliegen sieht. Nun, dachte sich Papa (der selber schon als Kind vom Heli fliegen träumte), das ist ein guter Anlaß den ersten, einfachen E-Copter ins Haus zu holen.
Es soll nur so zum Spass sein - Garten rauf und runter. Also kaufte ich bei Conrad den kleinsten "echten" E-Heli, der auch als Indoor funktionieren soll. "Whisper" nennt er sich, kommt mit dem Signet "flugfertig" in der Box und kostet nur € 250,-
Technisch nicht unbegabt und viel recherchierend im Netz, habe ich dann die Rotorblätter angepaßt, exakt auf die Horizontale und die Strecke der Paddels geachtet und ein wenig am Gyro gespielt.
Klar, das erste Feedback an mich ist: "Das ist doch kein Anfängerhubi".
Und dann kommt bestimmt: "Geh in einen Club und verkauf den Schrott von Conrad".
Mag richtig sein. Defakto habe ich keine Zeit für noch einen Verein und kein Geld für teurere Modelle. ....und irgendwie und wann muß das Teil doch fliegen.
Hilfestellung gesucht:
Wenn ich den Heli auf einer glatten Fläche mit ca. 25% Pitch versorge, dann dreht er sich immer links im Kreis herum. Das kann ich durch Gegensteuern mit dem Heckrotor kompensieren. Kurz vor dem Abheben kippt der dennoch immer nach vorne Links über...
Ich dachte, dass ein Heli, wenn er am Boden leicht beschleunigt, zuächst einmal ruhig stehen bleibt (Meiner schüttelt sich manchmal regelrecht auf). Bei gut justierten Blättern (ohne Wind im Wohnzimmer) sollte das Teil nach meiner Phantasie gleichmäßig auf- und absteigen, indem ich die Drehzahl der Hauptrotoren reguliere. Ist es tatsächlich so, dass man bereits für einen senkrechten Start an der Fernbedienung ackern muß wie ein Wilder?
Zur Zeit schwanke ich zwischen:
- Das Teil ist Defekt
- Der Heli ist falsch eingestellt
- Der Papa hat noch zu wenig Ahnung
PS:
Mein Sohnemännchen ist auch schon vom am Boden kreiselnden Heli total begeistert. Ich freue mich auf das Strahlen in seinen Augen, wenn er wieder ruft "DAO" - will heißen - "Da oben, ein Heli". Und ich hoffe, dass es unserer ist den er DAO sieht ;-)
Schon mal danke für Eure mitfühlenden Worte und ein paar Infos wo ich die 2-3 grundlegenden Fragen beantwortet bekomme.
Kommentar