Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneidi
    Schneidi

Heckrotor beim Walkera Dragonfly 36

Einen schönen guten Tag,

bin ein Neuling im Helisport. Um auszuprobieren ob ich das mit dem Helifliegen hin bekomme, habe ich mir einen Dragonfly 36 von Walkera gekauft. Um Ihn nicht gleich zu zerstören habe ich jetzt erst mal auf einem Flugsimulator auf dem PC geübt. Nun wo ich meinen Heli gerne mal in echt fliegen lassen möchte, ist mir beim genaueren betrachten aufgefallen das der Heckrotor nicht genau senkrecht steht, sondern wenn man von hinten schaut, leicht nach links geneigt ist.
    Jetzt frage ich mich ob das so sein muß oder ob er senkrecht stehen muß?
    Kann mir meine frage vielleicht einer der Erfahrenen Piloten hier beantworten?
    Vielen Dank schon mal!!!
    :rolleyes:
  • Frankyboy
    Frankyboy

Hallo Schneidi,
    ....und wilkommen im Club 8)
    Nun es ist nicht ganz so schlimm, wenn der Heckrotor nicht 100% Senkrecht ist.
    Es wirkt sich halt auf die Leistung des Hecks aus.
    Von der Verständlichkeit, - ich denke Du meinst, dass die Heckrotorwelle nicht wagerecht ist...gell*
    Aber kannst sie ja schnell korrigieren. - Mach es auch!
    Na denn,....viel Glück und viel Spaß beim üben.
    ciao
    Franky

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7763
      • Rainer
      • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Vermutlich hängt der GANZE Heli (schau mal auch den Hauptrotor an) etwas schief in der Luft (Stichwort: Seitenschubkompensation des Heckrotors).

Wirf mal die Suche an und gebe so in etwa "Heli hängt schief" ein.

PS: Hab mal das "a" im Titel eingefügt.
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Schneidi
        Schneidi

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank das Ihr Euch die Mühe gemacht habt und meine Frage versucht habt zu beantworten!!!

also Franky, du hast recht ich meine das die Heckrotorwelle nicht wagerecht ist. Ich habe gerade versucht dies zu korigieren. Nach dem lösen der Schrauben lässt sich zwar der gesamte Block wackel, aber nicht wagrecht drehen. Es fühlt sich an wie wenn da ein Langloch wäre, so das man den Block nicht verdrehen kann. Der Heckrotor wird im übrigen mit einem Zahnriemen, der durch das Heckrohr läuft , vom Hauptmotor angetrieben. Vielleicht ist es ja doch absicht das der Heckrotor schief steht?

Und zu deiner antwort Rainer, also der Hauptrotor steht soweit ich das sehe gerade. Im übrigen ist das nicht nur ein zwei millimeter wo der Heckrotor schief ist.

Habe meinen Heli gerade mal im Wohnzimmer etwas abheben lassen. Aber nur soviel das die Kufen ca 2cm in der Luft sind, die Kugeln vom Trainingsgestelle aber noch den Boden berühren. Ausser das er sich die ganze Zeit versucht hat zu drehen, hatte er auch noch eine leichte links Neigung. Dies habe ich aber mit der Trimmung an der Fernbedienung korrigert.

Hoffe dass das Wetter viellleicht Morgen etwas besser ist dann probiere ich es mal drausen.

Gruß Reiner

Kommentar

• Frankyboy
          Frankyboy

So Reiner,
          bist ja schon etwas weiter gekommen.
          Kenn mich mit dem Dragonfly zwar nich aus, - aber ich glaube es ist eine copie vom Zoom/Micro star....oder*
          Beim Zoom lässt sich das HeRo Gehäuse komplett herumdrehen, so dass ich es sogar schon mit sekundenkleber etwas gesichert hatte.
          Kann ja sein, dass beim Gragon eine Aussparung am Rohr dran ist und man deshalb das HeRo Gehäuse nicht drehen kann.
          Aber wie siehts denn mit der HeRo Befestigung am chassies aus??
          Vielleicht kannst du dort die Halterung mit den 4 Schrauben(beim Zoom) etwas lösen und so den gesamten Heckausleger drehen.
          Kann sein, dass du danach evtl. auch die Leitwerke wieder ausrichten mußt.

Wenn sich der Heli im Kreis dreht ist vielleicht die Wirkrichtung vom Kreisel falsch, oder nur einfach die Einstellung falch.
          Schau mal in die Anleitung ob das Heckservo bei einer bestimmten Knüppelsteuerung in die Richtige richtung dreht. Wenn nicht, ist die Wirkrichtung vom Kreisel verkehrt herum und du mußt sie umkehren. Wenn diese korrekt ist, mußt du die Anlenkung zum HeRo dementsprechend kürzen oder längen , so dass der Heli sich nicht dreht sondern das Heck hält.
          Also denn,....
          viel Spaß
          ciao
          Franky

Kommentar

Lädt...
          X