Absturz ECO 8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ANDREAS946
    ANDREAS946

Absturz ECO 8

hallo muss hier meinen frust los werden

meine eco hat mich gestern im stich gelassen naja eigentlich nicht der eco sondern der akku.
    eigentlich bin ich den 3ten akku so gut wie leer geflogen, das heisst vor mir im schwebeflug 1/2 bis 3/4 meter als der akku plötzlich power bekam und dann auf einmal keine leistung mehr hatte /fazit der eco kippt seitlich und nach hinten ok voll dagegensteuern aber genau hier hat mich die leistung des akkus verlassen und es kommt was kommen muss krach!!! na super

bilanz alle wellen verbogen rotorblätter kaputt landegestell heckriemen gerissen

na gut vielleicht bin ich selber schuld denn hätte ich den eco am boden ausdehen lassen wäre das nicht passiert.

so jetzt ist mir leichter

lg
    andreas
  • gonzohh
    gonzohh

Absturz ECO 8

Aua,

das tut mir echt Leid. Mein Eco ist noch nicht geflogen, aber hoffentlich passiert mir das nicht....
    Bei den Ersatzteilkosten...

Jens

Kommentar

• klm45739
      Member
      • 13.08.2005
      • 296
      • Klaus
      • Kreis Recklinghausen

Absturz ECO 8

Hi Andreas,

Beileid ;(

Aber solche "technischen Ausfälle" passieren....

Das beste daran ist, daß Du nach der Reparatur unbeschwert weitermachen kannst. War ja schließlich nicht "Dein Fehler", also keine Störung zwischen den Ohren.

Wenn man sich verknüppelt, ist man hinterher meist verkrampfter und noch anfälliger für weitere Fehler.

take it easy

mfg
      Klaus
      ---
      Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
      MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

Absturz ECO 8

mir gehts umgekehrt:
        ich bin immer froh wenn er runterfällt und ich war schuld...

blöder ist, wenns ne Störung oder sonwas unergründliches war... weil dann hat man drauf wenig Einfluss und beim nächsten flug kanns wieder so gehen..

ne "Akku ist plötzlich leer" - Geschichte mit meinem Eco8 hab ich auch:

sogar auf video (Onboard-kamera im Heli) aufgenommen:
        VIDEO:
        http://www262.www2.nefserver.info/Videos4/...r_Akku_UMFC.AVI

zum Glück sind Ersatzteile beim Eco8 sehr günstig...

Kommentar

• moppedspezialist
          moppedspezialist

Absturz ECO 8

zum Glück sind Ersatzteile beim Eco8 sehr günstig...
          was?

ich hab mein Eco jetz zum lezten mal aufgebaut, hab die Schnauze voll, wird mir langsam zu teuer. Ende Oktober steht ja dann endlich der Rappi auf dem Tisch (hätt schon längst 2 haben können).

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

Absturz ECO 8

wie teuer sind denn bei dir die Abstürze ?

ok - ich hab ein Acrobat10-Chassis..
            meine Crashs haben mich selten über 50 Euro gekostet (ab-und-zu halt noch Rotorblätter)

wenn ich da so an Zahlen im Bereich von 400 Euro bei einem 3D-MP-Absturz denke... uiuiiui

Kommentar

• moppedspezialist
              moppedspezialist

Absturz ECO 8

jedesmal so zwischen 70 und 120 EUR. und das schon bestimmt 10mal. bitte nich lachen....... die meisten davon waren Steuerfehler durch Selbstüberschätzung und ab und zu war auch mal ne Wand oder meine Couch im Weg..... Wenns draussen Regnet und ich am Rumbasteln bin und wenn er sich erstmal dreht kann ich einfach nicht anders........

Der lezte Crash hat mich so um die 150 gekostet und jetz hab ich die Nase voll. Rappi muss her und SIM.

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Absturz ECO 8

Hallo Kräuterbutter,

lass doch bitte mal die Kirche im Dorf. Ein Aufklebersatz für den Eco kostet ja schon bald 20 Euro, dann Haube 20 Euro, Hauptrotorwelle 10 Euro, Blätter 30 Euro, Heckrohr 12 Euro, ich weiß nicht, wie Du da auf 40 Euro kommst.

Das mit den 400 Euro ist schon fast üble Nachrede, vor allem wenn man davon ausgeht, dass hier nur einmal jemand von einem so teuren Crash berichtet hatte. Es gibt auch eine ganze Reihe Leute, die haben für einen MP-Crast entsprechend weniger bezahlt. Das kommt halt ganz drauf an, was alles kaputt geht und ob man seine Kabinenhaube babbt oder eben neu kauft.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

Absturz ECO 8

Beispiel 1:

Einschlag in eine Hecke beim Rückenrundflug (Drehzahl ca. 1500U/min)

Kosten:
                  9 Euro das Heckrohr
                  4,50 euro die paddelstange
                  10 Euro neue gehärtete heckwelle

Summe: ca. 25 Euro

(Hauptrotorwelle und blattlagerwelle hatte nichts, Rotorblätter hatten nichts)

Haube ist bei mir eine aus GFK (keine 40g schwer) - sieht scheisse aus -

aber hält jeden Crash aus (1mal eingerissen, konnte mit GFK repariert werden, einmal vorne ein Loch -> ist jetzt eine Lüftungsöffnung)
                  7 Crashs bis jetzt überlebt

klar -> schaut nicht gut aus, aber für jemanden der jammert das Crashkosten zu hoch sind, darf eine nicht glänzend-lackierte Haube kein Störgrund sein..
                  (und mal ehrlich: in 5m Entfernung kennt eh keiner den Unterschied)

zum Fahrwerk: ist bei mir nicht wie beim Original-Acrobat aus CFK sondern aus 2,5mm-GFK (das ich mitterlweile schwarz lackiert habe)
                  --> leitet nicht, somit kann ich die Antenne ohne Probleme daran befestigen
                  --> biegt sich bei Crashs -> bricht nicht (bereits 7 Crashs überlebt - mit Nylon-Schrauben befestigt die im Fall des Falles abscheeren)

============================

Beispiel 2:
                  aus versehen Kreisel in der Luft abgeschaltet...
                  ich war damit überfordert.. Heli aus ca. 10m Höhe mit Vorwärtsfahrt in 60° Winkel eingeschlagen, sich überschlagen und am Boden dann noch entlanggewutzelt weil ich nicht Autorot-Schalter nicht fand :loeblich:

kaputt war:
                  Heckrotorwelle gehärtet (10 Euro)
                  Heckrohr (9 Euro)
                  Nylonschrauben vom Fahrwerk (5 cent)
                  Rotorblätter 2. Wahl (27 Euro)
                  Paddelstange (5 Euro)
                  Hauptrotorwelle (10 Euro)
                  Kohlefaserstab 2mm für Heckanlenkung (2 Euro)
                  Heckrotoranlenkhebel Plastik (4 Euro *)
                  -----------------------------------
                  40 Euro
                  + 27 Euro für die rotorblätter

dies war bis jetzt mein teuerster Absturz..

ich hatte bereits 7 Abstürze...
                  (# Aufschlag (stehende Neun) nach "Verpitschen" beim Looping
                  # beim Versuch rücken-rückwärts zu fliegen orientierung verloren -> am Rücken in eine Hecke
                  # Kreisel ausgeschaltet -> aus 10m aufgeschlagen und dann Salto geschlagen
                  # 2-3 Umfaller
                  ......

auch bei meinen ersten Versuchen der Autorotation hats ihn mal umgehaut, wobei aber nix passiert ist (sogar die gehärtete heckwelle die fast immer krum ist blieb heil)

---------

also wie gesagt: meine Crashs liegen im mittel unter 50 Euro
                  bis jetzt war keiner über 70 Euro

(klar: wenn man jedesmal neue haube haben will/braucht und dann auch noch für 20 Euro die Aufkleber :rolleyes: )

aja: was vielleicht bei mir auch geholfen hat: hab meine Crashs eigentlich alle mit nicht mehr wie 1500U/min am Rotor gehabt.. (drum haben auch fast immer die Rotorblätter überlebt...)
                  bei 2000U/min schaut die Sache sicher anders aus - aber 2000U/min braucht ein Anfänger nicht..

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

Absturz ECO 8

aja:
                    was dem haubenleben wohl auch hilft:

ich hab sie nicht mit solchen Alu-Stehern befestigt, sondern sie wird - siehe Bild - mittles dieses Drahtbügels gehalten..
                    vorne durch einen Schaumstoff..
                    da reisst bei der haube dann (fast) nie was ein...

mein Heli ist halt ein ßbungsgerät für einen Anfänger wie mich..
                    brauch kein Hochglanz-Hubi (wär eh zu schad für mich)

(was vielleicht auch noch hilft: nicht drinnen in der Wohnung fliegen mit einem Eco8 !!!
                    wenn er in einen weichen Acker oder in eine Wiese fällt passiert wenig..
                    in ein Weizenfeld kann man ihn sogar bedenkenlos autorotieren lassen ohne das was passiert (zum üben von Autorot-landungen))

Kommentar

• Fantus
                      Senior Member
                      • 25.05.2005
                      • 8357
                      • Torsten

Absturz ECO 8

eco crashes gehn auch teurer video von Neustadt und dich ganz am Anfang

Schaden ca. 120 EUR

klassiche Störung im Kopp

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

Absturz ECO 8

Hallo Reinhard,

ich glaube Dir ja, dass die Crashkosten bei einem Acrobat 10, welcher sogar von Dir noch modifiziert wurde, relativ gering sind. Was glaubst Du, warum ich jetzt einen Acrobat SE habe?

Wir hatten aber über den Eco 8 gesprochen und hast Du Dir mal angeschaut, was ein eingerissenes Chassis kostet? Das geht bei einem Standard-3D-Absturz sehr oft kaputt.

Noch ein paar Anmerkungen zu Deiner Rechnung:

- Du führst die Rotorblätter nicht auf (warum nicht?)
                        - Du hast die Haube nicht ausgetauscht, sonder gebabbt.
                        - Das Verwenden von Nylonschrauben für die Kufenstreifen beim Acrobat 10 ist eine gute Idee. (Die Kufenbügel beim Eco sind extrem teuer und gehen immer kaputt, sie auch www.flyheli.de)
                        - Du hast keinen Defekt im Gestänge, Rotorkopf oder Servogetriebe. Das nehme ich dir nicht ab, dass das bei Dir nie kaputt geht. Man stürtzt schließlich normalerweise nicht immer in Hecken ab. Oder übst Du immer über einem Kornfeld? Das senkt die Crashkosten natürlich immens.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

Absturz ECO 8

die Rotorblätter hab ich sehr wohl mitgezählt:
                          (bei Crash Nr. 1 --> siehe Bild gingen sie nicht kaputt)

bei Crash Nr. 2 (den ich hier gepostet habe) schon, drum komm ich ja auch auf 40 Euro + 27Euro (hab die Rotorblätter mit 27 Euro nur extra angeführt weil sie das teuerste am Crash waren und man das gleich sieht... aber in Summe bleib ich auf unter 70 Euro)

bei meinen 7 Crashs (1-2 harte landungen gabs auch schon, die ich aber nicht als Crashs gewertet habe, da nur Fahrwerk-Nylon-Schrauben kaputt gingen)

schaut meine Ausbeute so aus:

wobei: die Holzrotorblätter hab ich beim 1. Flug nach 10 Sekunden zerstört, hatte ich schon vergessen, also waren in Summe sogar 8 Crashs

(und sowas wie hier: http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Acrob...in_P4280209.jpg zähl ich auch gar ned als Crash)

also 3 zerstörte Rotorblattpaare bei 8 Crashs...
                          oder: 2 zerstörte bei 7 Crashs

wie ich geschrieben habe: fürn Anfänger brauchst keine 2000U/min am Kopf, kein 3D-Gefliege..
                          -->
                          die meisten davon waren Steuerfehler durch Selbstüberschätzung und ab und zu war auch mal ne Wand oder meine Couch im Weg
                          sowas mach ich nicht (in Wohnun fliegen)
                          da würd ich fast sagen - sorry - selber schuld.. (machst ja mit nem Raptor auch ned)

zum Rotorkopf:
                          ich hab den original-Plastik-rotorkopf --> an dem ging bis jetzt nur eine Blatthalterwelle kaputt sonst nix..
                          Servos: 120 Flüge lang HS81MG --> kein Ausfall, aber die haben deutlich Spiel bekommen
                          jetzt: HS85MG
                          bis jetzt 10 Flüge damit, kein Ausfall

Gestänge: ist auch noch keines gebrochen
                          Kugeln sind keine abgebrochen, hab überall Messing-Kugeln drauf
                          und die Ikarus-plastik-Taumelscheibe hatte ich nie, sondern die Plastik-Taumelscheibe von Gensmantel (die hat bis jetzt ebenfalls jeden Crash überstanden)

Defekt im Gestänge hatte ich eben noch nicht, aber selbst wenn: so ein Gestänge kostet keine 2 Euro und macht das Kraus ned fett

zum Acrobat10-chassis.. rein vom Look würde ich meinen, dass es sogar stabiler ausschaut wie das vom AcrobatSE (rechteckige Form, beim AcrobatSE schauts a bissal anders aus.. weiss aber nicht wie dick die Chassis-Platten beim AcrobatSE sind)
                          jedenfalls hat mein Acrobat10-Chassis noch jeden Absturz heil überstanden --> ist somit robuster wie mein LMH-Chassis !!!

50% der Abstürze sind bei mir nur Heckwelle und Heckrohr hin

@Fantus: was ist denn da passiert ?
                          Rotor in Heckrohr ?
                          sowas würd ich eigentlich nicht mal als Absturz werten, war ja recht sanft aufgesetzt..
                          warum hatts den da so zerlegt ?
                          also meine Abstürze sind meist mit mehr Fahrt und aus grösseren Höhen und "unoptimaleren" Lagen
                          --> aja: bin noch nie auf Ashalt/Beton aufgeschlagen.. immer Wiese, Acker, Maisfeld, Weizenfeld..

und oft hab ich Glück, siehe hier:
                          flug mit Onboard-Kamera --> plötzlich in 10-15m Höhe akku leer...
                          Heli ging 1,5m neben meinen SAL-Hlg nieder (der Shark ist kurz am video vom Heli aus zu sehen)
                          da hatte ich wohl Glück, weil zwischen mir und Heli eine fast 1,5m hohe Hecke war und ich ihn gar nicht gesehen hab beim Aufsetzen..
                          VIDEO: http://www262.www2.nefserver.info/Videos4/...r_Akku_UMFC.AVI

also fügen wir in den Rechnungen noch den Glücksfaktor hinzu

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

Absturz ECO 8

achja, wegen Eco8:

bei mir ist nur das Chassis vom Acrobat10

Heckrohr, komplette Heckrotor, Heckrotorgetriebe, Hauptrotorkopf ---> alles vom Eco8
                            nur die Taumelscheibe ist noch von Gensmantel (aber ebenfalls aus Plastik)

vondaher sollten - bis auf Chassis-Crashkosten die bei mir wegfallen weil noch nie was kaputt ging - die Crashkosten vergleichbar sein

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

Absturz ECO 8

achja (jetzt komm ich ihn fahrt )

hab jetzt mein Fahrwerk modifiziert (jetzt einteilig):

also keine Plastik-Schrauben mehr --> Resultat: beim letzten Crash ging eine Kufe kaputt...
                              ABER, kein Problem:
                              in 1 Stunde sind 12 Fahrwerkeshälften aus einer 10 Euro-GFK-Platte mit Laubsäge ausgeschnitten
                              in 10min lackiert... (das reicht für die nächsten 3 Jahre)

http://www.kraeuterbutter.at/UMFC/4images/...t_P4020012.jpeg

hier kann man noch die Antenne besser sehen:
                              ist sehr versteckt verlegt, im Flug keine Störungen (wahrscheinlich wei bei mir das Fahrgestell aus angemaltem GFK und nicht aus leitender Kohlefaser wie beim AcrobatSE besteht)

Kommentar

Lädt...
                              X