X-Cell Graphit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli2_de
    Heli2_de

X-Cell Graphit

Hallo

ich möchte bei meinem X-Cell die O-Ringe im Kopf wechseln. Leider bekomm ich die Blatthalter nicht ab.Der Aussenring om Axiallager muss so fest auf die Blattlagerwelle gepresst sein oder sogar mit Loctide verklebt. Keine Ahnung, was der Vorbesitzer gemacht hat. Ich habe es sachon mit einem Abzieher versucht, den kann ich aber nirgends ansetzen. Hat jemand einen Tipp?

Gruß
    Michael

• walter.h
    Member
    • 06.07.2001
    • 418
    • Walter

X-Cell Graphit

Hallo Michael

Wenn Du die Möglichkeit hast, mach Dir ein einfaches, aber effektives Werkzeug:
    Schneide aus einem Stück Rundaluminium (Aussendurchmesser so groß, dass es genau in die Blatthalter passt, ungefähr 10.5mm),ein etwa 1cm breites Stück ab. Diese \"Scheibe\" bohrst Du innen auf, dass Du ein Innengewinde von 8 mm hineinschneiden kannst.
    Jetzt bohrst Du das Stück von der Seite (genau mittig) durch, für 4mm Gewinde.
    Jetzt nimmst Du zwei kurze M 4 Schrauben und schraubst die \"Scheibe\" im Blatthalter fest.
    Nun brauchst Du nur noch eine M8 Schraube, die drehst Du hinein,
    sobald sie an der vorher halb herausgedrehten M5 Inbus-Befestigungsschraube der Blattlagerwelle ankommt, fungiert das Ganze als Abzieher und Du kriegst den Blatthalter ohne Mühe von der Welle.

Gruß Walter

Kommentar

• Krippo
      Krippo

X-Cell Graphit

Hallo Michael,

das Abziehen der Kunstoffblatthalter ist beim X-Cell aufgrund der sehr engen Passung immer sehr schwirig. Die Bauanleitung von Walter ist sicher sehr gut, falls du aber nicht die werkstattechnischen Voraussetzungen zum Bau hast gits so einen Abzieher auch orginal von X-Cell. Für Kunstoffblatthalter ist die Bestellnummer #0317.
      Ich denke BBT in München müßte das Teil haben.

Gruß Christoph

Kommentar

• Heli2_de
        Heli2_de

X-Cell Graphit

Hallo Walter und Christoph

danke für die Tipps. Die Idee mit dem \"Abzieher\" ist ja wirklich simpel.Ich werde aber auch bei BBT mal anrufen.Das nächste Problem was ich habe ist, daß die CFK-Welle in den Lagerbuchsen viel Spiel hat und demnach nicht sauber führt.Der ganze Hecktrieb macht zu viel Geräusche.(Oder ist das normal? Das ist mein erster Xcell und kenne sonst nur den Futura)

Gruß
        Michael

Kommentar

Lädt...
        X