32 Zellen-Akku laden ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

32 Zellen-Akku laden ?

Hallo!

Ist es Richtig, daß ich bei einem 32 Zellen-Akku bestehend aus zwei 16er Stangen (2400mAh RC2400, pushed by Hopf) die Stangen einzeln lade?

Oder soll ich die Akkustangen verbinden und komplett laden (32 Zellen)?

mfg
    Michael

• Walker
    Walker

32 Zellen-Akku laden ?

Hi,

wenn du die 2 Stangen immer zusammen benutzt und die gleiche Kapazität haben, könnte man es machen.

Aber die meisten (preisgünstigen Ladern) Lader können 32 Zellen überhaupt nicht, und wenn doch, dann nur mit geringer Ampereleistung laden.

Besser ist es dann, die Stangen einzeln und mit hoher Ampereleistung (über 5A) zu laden, dann sind die Dinger eher bereit, auch hohe A-Leistung wieder abzugeben.

Ach ja: bei neuen Akkustangen das Formieren nicht vergessen (ca. 14 Std. mit 1/10 C )

Tschau
    Walker

Tschau
    Walker

Meine Homepage: (Schwerpunkt RC-Modellbau) [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Edited by - Walker on 07/02/2002 08:43:42

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3519
      • Holger

32 Zellen-Akku laden ?

Hallo Michael,

wenn Du mit 32 Zellen fliegst, dann solltest Du sie auch gemeinsam laden. Als Ladegeräte bieten sich hier Schulze, Orbit, Ginzel Spectra etc. an. Diese können 32 Zellen gleichzeitig laden und das mit ca. 4,5 - 6 A. Wobei der Ladestrom z.B. beim Orbit zu Ladebeginn größer ist und gegen Ende auf ca. 4,5 A runtergeht.

Gruß,
      Holger

Gruß Holger

Kommentar

• KradComTec
        KradComTec

32 Zellen-Akku laden ?

Hallo

Oder den Megra-Lader LMR350. Der läd die 32 Zellen mit 6A und das im Akkuschonenden Pulsladen. Dabei bleiben die Akkus sehr kühl und halten länger. Mehr hier:
        [a href=\"http://www.megra-elektronik.de/\"]http://www.megra-elektronik.de/[/a]

Holm und Rippenbruch
        Detlev

Detlev@KradComTec.de

Kommentar

Lädt...
        X