Einflu� vom Gewicht auf StabilitÀt der Hochachse?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge
  • NobbyVonLoewe
    NobbyVonLoewe

Einflu� vom Gewicht auf StabilitÀt der Hochachse?

Hallo,

habe mir einen Lipoly gegönnt. Das Gewicht meines ECO 8 hat sich dadurch von 2020 g mit NC Akkus (12 Zellen) auf 1680 g mit Lioply (4S) reduziert.

Nun habe ich folgendes PhÀnomen: Der ECO zuckte mit dem Heck bei Geradeaus- und Kurvenflug. ZusÀtzlich dreht er sich nach rechts. Nachdem ich die Empfindlichkeit meines Kreisels (G400 nicht im HH Mode) von 55 % auf 45 % reduziert habe und nach links getrimmt habe geht es leidlich.

Gibt es dafĂŒr eine ErklĂ€rung?

• noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Einfluß vom Gewicht auf StabilitĂ€t der Hochachse?

Hallo,

vielleicht ist die Drehzahl hoch gegangen, dann muss die Empfindlichkeit runter.

Gruß Stefan

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Ja, das ist normal. Je leichter der Heli ist, desto schwieriger wird es fĂŒr den Kreisel, den Heli zu stabilisieren. Hatte das Problem auch. Grund dafĂŒr ist das niedrigere TrĂ€gheitsmoment, wenn der Akku leichter ist. Erst mal muss man die Empfindlichkeit erhöhen. Mit einem schlechten Kreiselsystem schwingt sich das System dann auf.

Habe noch einen Gy-401 mit s9253 hier liegen, mit dem geht es sicher erheblich besser, als mit Deinem g400. Kann ich Dir bei Interesse anbieten.

Kommentar

• NobbyVonLoewe
        NobbyVonLoewe

Viele Dank fĂŒr die Antworten.

Ich habe mir auch schon gedacht, daß das niedrigere TrĂ€gheitsmoment eine Ursache fĂŒr das Verhalten ist.

Mir ist aber nicht klar, ob ich nun die Empfindlichkeit runter (Stefan) oder rauf (Markus) drehen muß.

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Hallo Norbert,

es gibt zwei Effekte, die gegeneinanderwirken. Zum einen brauchst Du eine hohe Kreiselempfindlichkeit, damit bei starken Pitchwechseln das Heck nicht wegdreht. Wenn der Heli leichter ist, neigt er mehr zum Wegdrehen, das heißt, die Empfindlichkeit mĂŒsste rauf.

Effekt Nummer 2 bewirkt aber, dass der Heli anfĂ€ngt zu schwingen. Das tut er aber nur, wenn der Heli leicht ist und das Kreiselsystem fĂŒr die nun höhere Eigenfrequenz des Regelkreises zu langsam ist. Um das Schwingen zu vermeiden, bleibt einem nur ĂŒbrig, die Kreiselwirkung wieder zu reduzieren. Das ist der Effekt, den Du beobachtet hast.

Damit Du eine anstÀndige Kreiselwirkung hast und gleichzeitig keine Neigung zum Schwingen, brauchst Du einen Kreisel, der auch den kleinen, leichten Heli beherrscht. Das schafft der alte G400 offenbar nicht.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
            Gast
            • 27.06.2002
            • 1550
            • Sebastian
            • Ă?hringen - Stuttgart

Hallo,

ein Kreisel hat mit einen leichteren Heli ein schwereres Spiel, denn bedingt durch die MassentrÀgheit wirken sich die von Angetriebenen Hauptrotor ausgehenden Momente viel stÀrker und schneller aus. Ein leichter Körper ist schneller zu beschleunigen.

Aber probier mal folgendes, spann mal deinen Heckriemen etwas stÀrker, ich hatte bei meinen Ep-Concept das Problem das der Kreisel das Heck nicht richtig halten konnte sobald der Heckriemen zu schwingen begann, hat vermutlich was mit den Drehzahlregler zu tun welcher das Schwingen nicht vertrÀgt und den Motor irgendwie "pumpen" lÀsst.

Gruß Sebastian

Kommentar

• NobbyVonLoewe
              NobbyVonLoewe

@Sebastian

Der Riemen ist korrekt gespannt. Ich fliege den ECO mit 12 NC Zellen und mit dem Lipoly. Bei den NC Zellen habe ich kein Problem, auch dann nicht, wenn ich eine Pirouette oder einen Turn mache.

Ich komme zu dem Schluß, daß mein G400 und das Servo HS81MG nicht schnell genug regeln. Ich habe mir schon einen GY401 mit S9253 zugelegt. Wenn alles zusammengebaut ist und ich geflogen bin, werde ich hier berichten.

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

als mit meinem eco komme ich mit dem 401 und 9254 auf wirklich guten drehraten ...

gesammtgewicht 1750 g

Kommentar

• Markus
                  Member
                  • 29.11.2005
                  • 99
                  • Markus

Hallo Norbert,

mal von einer ganz anderen Seite beleuchtet:
                  da du schreibst, dass das Heck des Helis zuckt, könnte dies auch auf statische Entladungen des Heckrotorriemens zurĂŒckzufĂŒhren sein.
                  Ich verwende, um den Bandgeneratoreffekt des Heckrotorriemens mit den original PlastikriemenrĂ€dern zu verhindern, ausschließlich AluRiemenrĂ€der an meinen Ecos.
                  Ausserdem sollte die Spannung ruhig recht hoch sein, damit bei plötzlichem heftigen Nachregeln, der Riemen nicht ĂŒberspringen kann.

Ansonsten mögen die beschriebenen Kreiselempfindlichkeitseinstellungen dein Problem lösen. Viel Erfolg!

grĂŒĂŸe Markus (neu in diesem Forum)

Kommentar

• NobbyVonLoewe
                    NobbyVonLoewe

Hallo,

ich habe nun einen Gyro GY 401 mit S 9253 eingebaut und bin geflogen. Das Wackeln ist verschwunden. Alles perfekt .

Vielen Dank fĂŒr Eure Hinweise.

Kommentar

LĂ€dt...
                    X