Hecksteuerbuchse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NobbyVonLoewe
    NobbyVonLoewe

Hecksteuerbuchse

Hallo,

ich habe eine Alu-Hecksteuerbuchse von Ikarus in meinem ECO verbaut. Da ich das Teil mit dem ECO gebraucht gekauft habe, fehlt mir jegliche Anleitung dazu.

Nun zu meinem Problem:
    Bei einer Nachflugkontrolle habe ich festgestellt, dass ich den Anstellwinkel des Heckrotors verändern kann. Nähere Untersuchungen haben ergeben, dass die Ursache im Spiel der Hecksteuerbuchse liegt. Das Spiel liegt zwischen 0,5 und 0,8 mm.

Nun zu meinen Fragen:
    1. Wieviel Spiel kann toleriert werden?
    2. Wieviel Spiel ist notwendig?
    3. Wie kann das Spiel eingestellt werden?
    4. Wer hat eine Gebrauchsanweisung für die Alu-Hecksteuerbuchse und kann mir diese per Mail zukommen lassen?

Viele Grüße
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Hecksteuerbuchse

Hallo,

gibt es da wirklich eine Anleitung zu?
    In dem Aluteil sitzen 2 Lager drin, die Innenringe dieser Lager werden von der Messinghülse und der Plastiksteuerbrücke geklemmt, wenn es klappert musst du die Teile einfach weiter zusammenschrauben (ich glaube es war Linksgewinde) bis das Spiel 0 ist. ich habe danach die Verbindung mit etwas Sekundenkleber gesichert.

Gruß Stefan

Kommentar

• Markus
      Member
      • 29.11.2005
      • 99
      • Markus

Hecksteuerbuchse

es sollte leichtgängig und spielFREI sein.
      Sprich <0,05mm Spiel.

Es ist eine Messinghülse mit Linksgewinde die in den HERO Blattanlenkhebel reingeschraubt wird (wie gesagt: Linksgewinde&#33. Daher kannst du diese Schraube stufenlos festdrehen und somit das erlaubte Spiel (Die Steuerbuchse muss noch leicht drehen auf der Welle, darf aber nicht klappern) einstellen.

Noch ein Tip: die HERO-Welle nicht ölen, oder fetten, dann haftet kein Schmutz an, und der Verschleiß bleibt gering.

Ausserdem solltest du auch den Umlenkhebel überprüfen, bzw. dein Gestänge oder Bowdenzug.

Im Betrieb nachher kommt es der Stellgenauigkeit bzw. Rückstellgenauigkeit bei spielfreier Anlenkung zugute.

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hecksteuerbuchse

Hallo,

die Heckrotorwelle sollte m.E. aber schon mit WD 40 geölt werden.

Gruß Stefan

Kommentar

• noch-ein-Günter
          noch-ein-Günter

Hecksteuerbuchse

die Heckrotorwelle sollte m.E. aber schon mit WD 40 geölt werden.
          So sehe ich das auch &#33;

Dann eben z.b. nach jedem 10. Flug die Welle wieder säubern und leicht&#33; ölen.
          Ganz trocken laufen lassen ist sicherlich die schlechteste Lösung &#33;

Gruss Günter

Kommentar

• NobbyVonLoewe
            NobbyVonLoewe

Hecksteuerbuchse

Hallo,

Danke für die Hinweise. Ich habe die Messinghülse nachgezogen. Danke für den Hinweis mit dem Linksgewinde. Das Spiel ist fast verschwunden. :rolleyes:

Kommentar

Lädt...
            X