SHP Motor mit Xenon25 (Jamara) ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olivanh
    Olivanh

hi

fliegt jemand zufällig die oben genannte config ??
    habe einen SHP außenläufer geschenkt bekommen und wollte ihn an
    meinen xenon25 regler anschließen... geht aber irgendwie nicht.
    selbst mit dem neuesten update und allen durchprobierten einstellungen
    überhitzt er innerhalb weniger sekunden und schaltet ab....
    der xenon regler funktioniert allerdings einwandfrei mit meinem 20bl hacker...
    dankbar für jegliche hilfe....
    juten rutsch

aloha
  • Wolverine
    Wolverine

Hallo,
    schau mal auf die HP von SHP: www.shp-motoren.de, was die für einen Regler einsetzen. Deiner ist einfach zu schwach, er sollte schon 40A aushalten. Und nebenbei, ich würde den Jamara-Regler bei Ebay verhökern, die dinger taugen nicht wirklich viel, hab einmal ein Modell wegen eines Reglers von Jamara wegen BEC-Abschaltung verlohren, seitdem kommt mir so ein ding nirgends mehr rein. Freunde von mir hatten bisher auch nur probleme mit den Reglern, wurden deshalb alle wieder verkauft.

Mfg. Wolfgang

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5085
      • Martin

Hi!

@Wolfgang, was Du hier von dir gibst ist sehhhr!!! pauschal.
      Das kann ich so nicht stehen lassen, denn ich habe 4 Stück Phönix 25 im Einsatz.
      Wegen der BEC - hattest Du die richtig eingestellt? Ich vermute mal nicht, denn sonst wärst Du nicht runtergeplumpst.
      In meinen Zoom, etc. funktionieren diese Regler derart gut, daß ich die anderen ausgemustert habe...

@Olivanh
      Wieviel Strom frisst der Motor? Bei 25 Dauer ist es eben aus...

Kommentar

• Olivanh
        Olivanh

hi nochmal,

sicherlich gibt es qualitätsschwankungen bei xenon/phoenix/jamara reglern...
        ich fliege allerdings mittlerweile ein 3/4 jahr ohne jegliche probleme mit
        so einem ding durch die gegend...
        da dachte ich, daß vielleicht noch jemand ohne probleme diesen regler betreibt
        und vielleicht noch zufällig einen shp motor damit steuert.

doch das mit den 40A halte ich doch für etwas übertrieben beim kleinen rex...
        da wir ja wohl fast alle, knappe 9 minuten mit einen 2000mA akku unterwegs sind,
        macht das ca. 13A verbrauch pro stunde.... und da wir die akkus auch nicht leerfliegen, sogar noch etwas weniger... )

spitzen mit über 20A sind sicherlich möglich, aber um permanent über 20A zu ziehen,
        muss man sich sicherlich was einfallen lassen, stock in den rotor halten oder so..

ein freund ist den rex auch über längere zeit mit einem 18A regler geflogen, ging auch ohne probs....

also, wenn jemand erfolgreich dieses duo betreibt bitte melden...

aloha

Kommentar

• Olivanh
          Olivanh

@Martin

also mit einem jazz40+shp+1800mA kommen bei harter gangart ( 2500 rpm )
          6 minuten raus.
          das gäbe dann ca. 15A pro stunde, wenn man davon ausgeht, daß man den
          Akku nur bis 1500mA leer fliegt.
          also sollte es mit dem 25phoenix/xenon schon locker machbar sein....

aloha

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5085
            • Martin

Hi!

Sei so gut und mess den Strom, bitte nicht mit 15 A im TRex kommen, der zieht mehr.
            Rein zur Info - ein Chinazoom zieht ~16 A. damit fliege ich mit dem 2100 TP ~25 Minuten...
            Da der selbe Akku im Rex nur auf 8-10 Minuten kommt ist dort sag ich jetzt mal auch mehr Belastung, so etwa 30 A würde ich meinen...

Irgendwas stimmt also mit Deinen Angaben überhaupt nicht!

Kommentar

• schwaabbel
              schwaabbel

Hatte per Mail schon geholfen, daher hier nochmal für alle )

Phoenix Regler sollte gehen, aber die eingestellten Parameter am Regler müssen halt zum Motor passen.
              Der Hacker Motor ist ein 2 poler.
              Der SHP 10 Polig.
              Hacker Einstellung : 0-5 Grad Timing
              Low RPM
              8khz Taktfrequenz
              SHP Einstellung : 25-30 Timing
              High RPM
              8 khz Taktfrequenz

Der 25 A Regler wird mit ruhigem Flugstil reichen.
              Im 3D Bereich , können aber mit SS23 je nach Ritzel, Stromspitzen von über 40 A auftreten, daher sollte das der Regler für 1-2 sek. aushalten, und auch die Akkus müssen den Spass mitmachen.
              Guten Rutsch
              Gruß Frank

PS: Denkt an das BEC, bei so kleinen reglern.

Kommentar

• Olivanh
                Olivanh

nabend,
                bin leicht angetrunken und mußte nur noch schnell was bei rc-city bestellen...
                deshalb nochmal schnell:

@frank
                danke habe deine mail erhalten, werde nochmal alles durchprobieren,
                allerdings überhitzte mein regler schon am boden stehend... und ich meine
                die richtige einstellungen vorgenommen zu haben.
                bitte sei noch so gut und poste hier noch eventuell alternativen zum jazz,
                die in einer günstigeren preisregion liegen.
                danke

@martin
                werde es demnächst mal messen, abgesehen von den kurzzeitingen belastungs-
                spitzen ist es aber relativ einfach: du sagst du fliegst 25min im zoom... du hast einen 2100 akku, aus dem du im günstigsten fall 2000mA entnimmst, daraus würde folgen, daß du für eine stunde 5A benötigst.... also zieht der heli dann im schnitt 5A !!! sonst wäre der akku eher leer....

derselbe akku im rex 8min.... 60min : 8min = 7,5 x 2000mA = 15A die stunde
                im mittel.... so war es eigentlich immer...
                wenn der rex 30A ziehen würde, käme man nur auf 4min flugzeit, bei 40A auf 3min..... also folglich ist der stromfluss im mittel wesentlich geringer als angenommen...

juten rutsch, gute nacht
                aloha

Kommentar

• Wolverine
                  Wolverine

Hallo,
                  @Martin: Sorry, ich kann nur meine bisherigen Erfahrungen mit Jamaraprodukten preisgeben, und ich war bisher mit noch keinem zufrieden. Der Regler damals war zwar kein xenon, sondern ein bürstenregler mit 2A BEC, der mich damals meine ME109 gekostet hat (slowflyer), er wurde aber nur mit 3 Microservos belastet, die nicht sehr viel strom (rd. 100mA) gezogen haben. Mit den Jamaraservos hatte ich bisher auch nicht die besten Erfahrungen, deshalb mein Kommentar.

@Olivanh: Eine gute Alternative ist z.B. der Hacker Master 40-B-Heli, den setz ich in meinem Rex ein, guter Regler, aber auch relativ teuer. Qualität kostet leider, ist bei Kontronik so, und auch bei Hacker.

Mfg. Wolfgang

Kommentar

• schwaabbel
                    schwaabbel

Einzige "Preiswerte" Alternative ist der Tsunami 30, alle andren regler lohne kaum, da der preisunterschied zum Jazz gering ist.
                    auch beim Tsunami muss das BEC gekühlt werden.

Trotz allem sollte der Phoenix laufen. Stellst du den am PC ein , oder mit Sender ?
                    Gruß frank

Kommentar

• Olivanh
                      Olivanh

morgen,

@Frank

stelle den regler am pc ein...

aloha

Kommentar

• woodlark
                        woodlark

Hallo,
                        bin neu hier, Anfänger und misch mich mal seitwärts ein, weil ich ein Problem mit dem Xenon 25 an Graupners Compact 320H habe.

Ich wollte den Regler vorhin versuchsweise von "feine Reglung im unteren Drehzahlbereich" auf "Feinregelung im oberen Drehzahlbereich" umprogrammieren.
                        Hatte mir davon versprochen, weniger Sprünge bei Pitch/Gas verbunden mit Zucken des Hecks zu haben.
                        Nach der Umprogrammierung regelte der Steller totalen Bockmist (Motor läuft nur mit Anlaufdrehzahl und fährt nicht hoch oder moduliert stark).Er funktioniert nur noch im Modus "automatische Vollgaserkennung".
                        Kann es sein,daß die Sofware bei solch einem Regler abstürzt ?
                        Habe die Programmierung mehrmals wiederholt. Immer das gleiche Ergebnis.

Wieviel Amp. BEC benötige ich für 3xHS-55 +1XHS-81, Empfänger und Kreisel ?
                        Welcher Kontronik wäre geeignet?

Gruß Jörg

Kommentar

Lädt...
                        X