1.5 oder 1.8m Rotordurchmesser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo,
    ich möchte mir einen neuen Heli kaufen, mein Favorit ist der Nova 91.
    Bald kommt der Nova Cuatro auf den Markt, aber mit knapp 1.8 m Rotor-durchmesser. Meine Frage, welcher Durchmesser ist geeigneter für die Kustflugfiguren des FAI-Programmes, und wo liegen die Vorteile der verschiedenen Grössen?
    Gruss Michael

• Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8595
    • Albert
    • MFC Hochstadt

Hallo Michael,
    leider kann ich dir nichts über das Verhalten von 1,8m helis im FAI-Programm verraten. Aber ein bisschen was zur Intention hinter der rotordurchmesservergrößerung:
    sinn und zweck ist es, die Rotorkreisflächenbelastung zu reduzieren. Dadurch bekommst du mehr Leistung und ein besseres Flugverhalten. Es gibt noch eine zweiten Weg die Rotorkreisflächenbelastung zu reduzieren, nämlich Gewichstreduktion. Um allerdings in Regionen eines 5Kg 1,8m Helis zu gelangen mußt du das Gewicht bei 1,55 m schon auf 4 Kg kommen und das ist ohne Festigkeitseinbußen fast nicht möglich. Außerdem hat die Gewichtsreduktin natürlich eine verringerung der Schwebeflugstabilität bei Wind zur Folge.

Allerdings darf man meiner meinung nach die Aerodynamischen Nachteile nicht vergessen: mehr Kreiselkräfte, höhere blattspitzengeschwindigkeiten...... Nicht zu vergessen die noch kleinere Auswahl an Rotorblättern

Aber wo jetzt das Optimum fürs FAI mit den 15ccm-motoren ist*
    Ich glaube, man wird sich irgendwo in der Mitte treffen.

Albert

Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8595
      • Albert
      • MFC Hochstadt

Hi,
      ist interessat, daß sich ausser mir keiner traut was zu schreiben. Liegt entweder daran, daß keiner Erfahrung mit den 1,8m hat (gibt aber doch den Genesis doch schon seit fast einem Jahr mit 1,8m) oder daß alle meiner Meinung sind :-)))

Find ich OK.

Albert
      PS.: ist ein bisschen provokant geschrieben, damit ich auch mal andere Meinungen höre

Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Hi !

Die meisten werden sich wohl so bei 1,6 m einpendeln, schätze ich. Ich werde mich aber auch noch überraschen lassen, was die Kollegen so basteln. [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
        Ich jedenfalls springe schon aufgrund des Transportproblems (noch) nicht auf den Zug auf. In meinem Auto ist kein Platz für einen 10 cm längeren Ausleger ... [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Always upside down (except the touch-down)

Markus

http://www.mfv-falke.de
        Markus

Kommentar

• ulrich
          Member
          • 12.06.2001
          • 314
          • Ulrich

Hallo,

Also ich habe auf meinen E-Powers mal mit verschiedenen Blattlängen und Drehzahlen experimentiert. Der Gedanke war, den Wirkungsgrad zu verbessern, und somit bei gegebener Motorleistung mehr herauszuholen. Das Ergebnis war aber nicht so positiv. Der größere Rotor ist deutlich träger, und auch der Energieverbrauch bei vergleichbarer Gangart ist eher höher geworden. Als bester Kompromiß hat sich bei mir 1560mm herausgestellt. Das ist sicher nicht für alle Helis represäntativ, weil meine Kisten mit 5,4 kg eher schwer sind. Außerdem bevorzuge ich eine sehr knackige Reakion (3D, kein FAI).

4 kg ... träum :-)))

so long ... Uli
          so long ... Uli

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo,
            Danke für Eure Antworten. Habe mich nun für einen \"Normalen\" Nova 91
            entschieden. Bin noch nicht so richtig von den 1.8 m Rotordurchmesser
            überzogen. Und ein zweiter Grund der dagegen spricht, ist die kleine Auswahl an Rotorblättern und Rümpfen. Aber wer weiss, vielleicht werden wir bald eines besseren belehrt.
            Gruss Michael

Kommentar

Lädt...
            X