Hallo allerseits,
ich habe meinem ECO8 eine BK117-Karosse verpaßt. Eingebaut ist ein Hacker 40-9-L mit einem 3SL-40-6-12 an 8 Zellen. Mein Problem ist die Wärmeentwicklung in dieser Karosse. Akkus und Motor werden bei Raumtemp etwa 60-70°C warm und der Regler ca. 50°C. kann ich mit einem kleinen Computerlüfter der hohen Temp. Herr werden? Muß ich so´n Papstlüfter auch entstören?
wenn du in deinem ECO8 die Alumotorplatte und dem Heckermotor einen von Hacker angebotenen Kühlkörper spendierst, dürfte die Motortemperatur stark runtergehen.
Lt. Hacker sind Motortemeraturen bis 110° unbedenklich.
Den Papstlüfter mußt du nicht entstören, da der Lüfter (wie ein bürstenloser Motor) mit einer Elektronik zum Laufen gebracht wird.
Die Alubodenplatte und den Alukühlring von Hacker habe ich schon, bringen aber nicht so viel, wenn die Luft unter der Haube steht. Der Akku heizt auch ganz gut. Mit der Originalhaube war alles unter 40°C.
ich denke das mit dem Lüfter könnte schon funktionieren.
Aber Lüfter (auch kleine) sind schon recht schwer.
Vielleicht wäre es sinnvoller einen größeren Kühlkörper einzusetzen, dessen Kühlfahnen außerhalb der Karosserie enden. (Ist aber auch nicht die feinste Lösung wenn man Designfetischist ist :-)
Hast Du ein Bild von Deiner BK117 ?
Würde mich sehr interessieren !
Ich hab versucht den Medicopter 117 mit der Original-Kabinenhaube nachzubilden (siehe Homepage). Ist zwar nicht besonders toll geworden, aber mir reichts ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar